Rex 5 MPD Probleme

Hallo,

ich hatte bei uns am Platz des öfteren Probleme mit Störungen. Ich habe alle möglichen Empfänger durchgetestet. Der Rex 5 MPD hat am besten funktioniert. Ich habe jetzt mittlerweile 10 Stück. Keine Probleme.

Allerdings fliege ich seit kurzem öfters auf anderen Plätzen mit anderen Piloten zusammen. Sobald mehr als 2 Sender an sind habe ich immer Störungen.
Teilweise ist der Flieger 10 Sec. nicht kontrollierbar.

Der Rex hat ja dieses MPD Feature mit dem er eigentlich ein Signalausfall überbrücken sollte. Die Ausfälle die ich habe sind aber kein "Signal halten" sondern der Flieger gibt auf einmal voll tiefe...

Habe mit dem Hersteller telefoniert.
Da wurde gesagt, am Rex5 MPD liegt es nicht.

Ich habe bereits die:
Fernsteuerung
die Quarze (gegen original Jeti)
das HF Modul (gegen B-Band)
die Kanäle
getauscht alles hat nix verändert. Wenn ich alleine Fliege habe ich keine Probleme.

Sobalt mehrere Sender an sind kann man es vergessen.

Das Fass ist am Wochenende übergelaufen. Mein Flieger stand auf der Startbahn,
ich habe gewartet, da ein Kollege gelandet ist.
5 Modelle waren in der Luft alle mind. 3 Kanäle von meinem weg.
Auf einmal macht sich mein Flugzeug selbstständig und fährt in die Gruppe Piloten rein.
Es ist glücklicherweise keinem was passiert.

Was würdet Ihr tun?

Was kann das sein?

Viele Grüße

André

__________________
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Du sagst, du hast die Probleme erst seit dem du auf einem neuen Platz fliegst. Wast du auf dem alten Platz auch mit mehreren Piloten gleichzeitig in der Luft? Wenn ja, würd ich nochmal an den alten Platz fahren ob da jetzt auch die Strörungen da sind. Wenn nein, würd ich, nachdem du dir restlichen Fehlerquellen ja eigentlich schon ausgeschlossen hast im Bereich deiner Empfangsanlage zu suchen beginnen. Treten die Strörungen nur auf dem neuen Platz auf, könnte es sein, daß auf dem neuen Platz evtl. ein paar "unsaubere" Fernsteuerungen unterwegs sind (siehe Sendertest beim JAF) die das gar nicht wissen (können).

Ansonsten evtl mal Versuchsaufbau, Empfänger, Servos und Stromversorgung ohne Flieger drumherum mit auf den Platz nehmen, wenns stört, die Komponenten einzeln tauschen. Wenns nur im Flieger strört ist vermutl. irgendwas am Anlageneinbau "faul"

Ist alles ziemlich aufwendig, aber die Sicherheit sollte es wert sein.
 
Sowas ähnliches habe ich auch schon mal erlebt.

SChau dir mal die Funken deiner Mitflieger an.
Evtl. ist dort einer dabei, dessen Funke erheblich streut und andere Frequenzbereiche überlagert!

Gruss

Ollymann
 
Tippe doch eher auf den Quarz . Habe beim Rex5 plus das gleiche gehabt. Quarz war misst. Habe dann einen Futaba eingesetzt, und keine Probleme mehr. Probier doch mal einen Futaba aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten