Moin,
meine modelle haben in der kurve ohne "stützen" eine neigung "in die kurve zu fallen". mitlesen hier im forum bestätigt mir, daß ich da nicht alleine bin.
Bevor ich selbst geflogen habe, dachte ich das aus der Modellflugerfahrung auch, letztendlich ist es aber ein Hinweis darauf, dass man nicht sauber fliegt.
Viele fliegen mit SR in Kreisrichtung, und schieben deswegen, dann muss man natürlich stützen.
Bei sauberem, schiebefreien Kreisen, muss man erst bei sehr steilem Kreisen (wesentlich >>45°) nennenswert Stützen, aber das ist 1:1 normalerweise nicht notwendig und nicht sinnvoll.
Wer 5% QR oder SR oder mehr im Kreis stehen hat, kurbelt vermutlich nicht sauber oder der Flieger hat recht mäßige Eigenschaften.
und davon abgesehen glaube ich eigentlich nicht, dass sich ein Swift im Kurvenflug wie ein Spatz steuert
Liegt ganz daran, was Du vergleichst:
-gleiche Fahrt beim Kurbeln: nein
-gleiche Ruderausschläge zum korrigieren: nein
-gleiche prinzipielle Ruderabstimmung: ja
-gleiche prinzipielle Ruderabläufe: ja
-gleiches Verhalten, wenn man unsauber, zu langsam und vor allem schiebend fliegt:
oh nein
Modellflugzeuge haben deutlich krassere Unterschiede als Segelflugzeuge, die ein gewisses Maß an einheitlichen Flugeigenschaften besitzen müssen, um zugelassen zu werden.
Flieger mit sehr wenig V-Form oder hoher Zuspitzung
könnten ein Abstützen notwendig haben, aber zumindest bei einem Fox (>200 Starts) benötige ich das nicht.
Spannender wäre für mich die Antwort auf die Frage, ob dieses leichte Stützen zu einem Schiebeflug führt (und ob die QR-Differenzierung genau dieses Problem lösen soll)
Die Differenzierung ist für was anderes da. Der ursächliche Fehler dürfte nicht das QR gegen den Kreis, sondern das SR in den Kreis sein.
Ciao, Steffen