richtiger Winkel Querr-Ruderanlenkung

Hg

User
Hallo Zusammen
Ich habe mal eine Frage zum richtigen Winkel der Anlenkung von Querrruder oder Wölbklappe in einem Modell mit einer, zur Flugrichtung schrägen Scharnierlinie.
Meiner Meinung nach sollte die Anlenkung vom Servo zum Ruderhorn im 90° Winkel zur Scharnierlinie sein damit die max. Kraft am Ruder wirkt, dafür würde das Gestänge dann nicht mehr parallel zur Flugrichtung sein.
Die Hersteller empfehlen aber meistens trotzdem eine Anlenung parallel zur Flugrichtung, bei einem Delta mit schräger Endleiste / Scharnierlinie kann das dann schnell mal eine Anlenkung mit 20° Abweichung ergeben...
Was wäre richtig?
Gruss
Hg
 
Bei 20° ist der Verlust an Kraft (und Spielfreiheit) in einem sehr kleinen Rahmen. Da würde ich die Aerodynamik auch noch höher bewerten. (Cosinus von 20 ° ist 0.93; Verlust also 7%). Wie Fritz sagt: Kugelkopf zum Entkoppeln, dann passt das.
 
Oder eine verdeckte Anlenkung bauen , da hat man mechanisch und aerodynamisch beides sauber , z.B . mit Rds anlenken ;)
Na ja. RDS hat mechanisch Probleme, die eine Grössenordnung höher sind als eine 20° klassische. Damit sage ich nicht, es geht nicht, aber vom Wirkprinzip her stellt das ganz hübsche Anforderungen an die mechanische Ausführung.
 

Dix

User
Du kriegst dann halt Kräfte in Scharnierlinienrichtung rein. Das bedeutet, dass Dein Ruderhorn seitlich belastet wird. (sin(20°) = 35% der Stellkraft am Ruderhorn!!)
Das musst Du berücksichtigen in Scharnier, Ruderhorn, dessen Befestigung und dem Ruder selbst.

Bei ordentlicher Anlenkung 90° kostets halt nur Platz und Luftwiderstand. Mechanisch zweifelsfrei besser!

Hast Du denn Platz für einen im Rumpf liegenden Torsionsantrieb?
Wo soll die Anlenkung denn überhaupt liegen? Am Rumpf bei Halbspannweite?

Du kannst natürlich einfach "beides" machen. Also den Winkel z.B. auf die Hälfte zurücknehmen, dann hast Du mechanisch eine Verbesserung erzielt und aerodynamisch wenig Einbußen.
 

Dix

User
Natürlich,

jedoch würde ich dann auch bei "Kleinteilen" z.B. keine Ruderhörner mehr aus 0,8er Sperrholz machen.
Wobei der Grund dann eigentlich mehr die allgemeine Robustheit ist, und nicht die unmittelbaren Lasten aus Steuerung. Ich meine damit z.B. Stöße bei außerplanmäßigen Landungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten