Hallo Zusammen
Ich habe mal eine Frage zum richtigen Winkel der Anlenkung von Querrruder oder Wölbklappe in einem Modell mit einer, zur Flugrichtung schrägen Scharnierlinie.
Meiner Meinung nach sollte die Anlenkung vom Servo zum Ruderhorn im 90° Winkel zur Scharnierlinie sein damit die max. Kraft am Ruder wirkt, dafür würde das Gestänge dann nicht mehr parallel zur Flugrichtung sein.
Die Hersteller empfehlen aber meistens trotzdem eine Anlenung parallel zur Flugrichtung, bei einem Delta mit schräger Endleiste / Scharnierlinie kann das dann schnell mal eine Anlenkung mit 20° Abweichung ergeben...
Was wäre richtig?
Gruss
Hg
Ich habe mal eine Frage zum richtigen Winkel der Anlenkung von Querrruder oder Wölbklappe in einem Modell mit einer, zur Flugrichtung schrägen Scharnierlinie.
Meiner Meinung nach sollte die Anlenkung vom Servo zum Ruderhorn im 90° Winkel zur Scharnierlinie sein damit die max. Kraft am Ruder wirkt, dafür würde das Gestänge dann nicht mehr parallel zur Flugrichtung sein.
Die Hersteller empfehlen aber meistens trotzdem eine Anlenung parallel zur Flugrichtung, bei einem Delta mit schräger Endleiste / Scharnierlinie kann das dann schnell mal eine Anlenkung mit 20° Abweichung ergeben...
Was wäre richtig?
Gruss
Hg