Robbe AMX

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nicht nur einen... Wir machens aktuell bei der RBC Yak-23 so wenn die Plätze klein sind.

Bei meinen diversen MiG 15 hab ich das auch getan, bevor ich die Dinger zum Landen mördermässig angestellt hab und so gebremst...

Am einfachsten ohne irgendwas hoch oder runterzustellen ists in der letzten Kurve die Fahrt rauszuziehen und dann mit Anstellwinkel anzukommen...

Dann gehts wie beim richtigen Flieger... Mit dem Höhenruder kontrollierst Du Fahrt und mit Gas den Gleitwinkel...

Das AMX Teil sollte eigentlich auch ohne irgendwas vernünftig landbar sein... Versuch doch mal weiter oben das Ding soweit auszuhungern bis die Nase runtergehet... Dann ahst deine Mindestfahrt und kannst Dich entspannen :)
 

kuvera

User
Am einfachsten ohne irgendwas hoch oder runterzustellen ists in der letzten Kurve die Fahrt rauszuziehen und dann mit Anstellwinkel anzukommen...

Dann gehts wie beim richtigen Flieger... Mit dem Höhenruder kontrollierst Du Fahrt und mit Gas den Gleitwinkel...

Das AMX Teil sollte eigentlich auch ohne irgendwas vernünftig landbar sein... Versuch doch mal weiter oben das Ding soweit auszuhungern bis die Nase runtergehet... Dann ahst deine Mindestfahrt und kannst Dich entspannen :)

Hallo Christian
Danke für die Tipps!! Genau solchen Erfahrungswert / Expertenrat wollte ich. Toll.
Der AMX Jet lässt sich wirklich entspannt fliegen. Ich probier gerne einfach noch weiteres "Tuning" aus, und was immer sich programmieren lässt, und hilft, versuche ich gerne.

Primär muss ich sicher immer mal wieder schauen, wie langsam er auch noch geht. Aber die 4min Flugzeit sind auch wirklich immer zackig vorbei ;)

Ich probiers mal aus.

lg
Severin
 

kuvera

User
20% Restkapazität für LiPo - Einstellung Timer?

20% Restkapazität für LiPo - Einstellung Timer?

Hallo zusammen

Wie macht Ihr das betr. Lipo-schonendem fliegen?

Nach der grauen Theorie sollte man den Akku ja nicht auf 3V pro Zelle leerfliegen, sondern noch ca. 20% drinne lassen.

In meinen Segel-Modellen klappt das tadellos mit einem Timer auf den als Schalter programmierten Gasknüppel (hab ne MX22).

Beim AMX Jet hab ich einen Timer für den Original-Akku auf ca. 4 Minuten eingestellt.

Wenn ich aber "durchheize" ist der Akku schon vorher leer, d.h. der Regler nimmt den Saft raus ab 3V pro Zelle und dann gibts noch eine Kurve bis der Boden wieder da sein muss.

Wie macht Ihr das? Einfach so lange Fliegen, bis der Regler kommt, oder habt Ihr da irgend was cleveres auf einen Timer programmiert oder so?

Danke für Tipps.
Severin
 

jethorst

User
Hallo Markus, Glückwusch für den Erfolg beim Einfliegen.
Schau Dir noch mal Dein HLW und die Bauanleitung genau an, dein LTW ist gem Plan
verkehrtherum ( mit dem kleinen Spalt nach oben) eingeklebt. Soll genau andersrum sein.
Haben bei uns im Verein einige Falsch gemacht.

A b e r , es ist kein Unterschied beim Fliegen zu merken !!

Die falsche Losüng sieht nur besser aus .:p

Mifri wann fliegen wir einen aus ??? Panther gegen AMX ?????
 

Mastos

User
Hab meinen endlich fertig. Der aktuelle Baukasten enthielt zu meiner Überraschung ein Model aus Arcel incl. Sidewinder-Raketen und Pilotenpuppe. Kann mir noch jemand nen Tipp für den ersten Start geben?? Habe etwas Muffe vor dem Werfen...:( Fliege Mode1 und bin Rechtshänder...
 

Anhänge

  • k-AMX_Arcel.JPG
    k-AMX_Arcel.JPG
    49 KB · Aufrufe: 52
Hey Martin,


Mode 1 ist doch perfekt zum abwerfen, einfach Vollgas geben und den AMX aus der Hand werfen, leicht Höhe ziehen und schon geht es los, keine Angst der AMX verzeiht einiges beim Abwurf.

Gruss
Francesco
 

kuvera

User
Hey Martin,


Mode 1 ist doch perfekt zum abwerfen, einfach Vollgas geben und den AMX aus der Hand werfen, leicht Höhe ziehen und schon geht es los, keine Angst der AMX verzeiht einiges beim Abwurf.

Gruss
Francesco

Kann ich bestätigen. Einfach Vollgas und leicht nach oben werfen, dann etwas Sicherheitshöhe unter die Flügel gewinnen und los gehts.

Gruess
Severin
 
Hallo Martin,

ein wenig Höhenruder auf eine Flugphase programmieren und nach dem Start per Schalter wieder rausnehmen kann den Start entpannender werden lassen.

»Flugphase« heißt das bei meiner MPX Evo.
Keine Ahnung ob es verschiedenen Flugphasenprogrammierungen auch bei der MX-22 gibt. -Sollte aber!-

Gruß

Tommi
 

Mastos

User
Ist wahrscheinlich so ähnlich, wie vom 3m-Brett zu springen.....wenn man es einmal gemacht hat, ist es ganz einfach.

Den Tipp mit der Programmierung für Höhe finde ich ganz gut, so muss ich es nicht über die Trimmung machen. Habe allerdings erstmals eine neue Spektrum DX6i (2,4Ghz) und muss nochmal nachlesen, wie es geht. Hatte bisher ne Hitec Eclipse 7 (35Mhz).
 

kuvera

User
Hallo Martin

Ich komme gerade vom Flugfeld mit der AMX. Mach Dir keine Sorgen, den wirfst Du einfach mit einem kleinen Schubser etwas nach oben (nicht ganz gerade aus), und der steigt sauber gerade Weg.

Schalter würd ich keinen Programmieren, den müsstest Du dann ja wieder rausnehmen. Wenn Du den blind im Stress nicht findest, dann bleibt er dann während dem Flug drinnen.
Die AMX ist kein Flieger, wo Du auf den Sender runterschauen kannst, um zu gucken, wo die (verd....ten) Schalter nun wieder sind. Guckst Du dann hoch, iss' er weg.

Einzig mehr oder weniger Windstill wäre vielleicht noch gut.
Ich war heute bei ziemlich stürmischem Wetter mit der AMX draussen. Mit voll speed tun die Böhen nicht wirklich weh. Dafür geht er viel zu pfeilgerade durch die Luft.
Aber beim Landen mit Böhen ist schon nicht so toll.
Heute ging mein Jet die letzten 1,5 höhenmeter mit ziemlich ungespitzem Rumms ins Gras. Ich sah nur noch was wegfliegen vom Flugzeug und dachte mir: ok, das wars dann gewesen bis zum Basteltisch...
Aber vor Ort hab ich dann gesehen, dass ausser der Kabinenhaube, die weggespickt war (Magnetsicherung) aber genau gar nix in die Brüche ging. Auch keine Stauchung und sonst nichts nennenswertes.
Also für Dich: Auch eine unsaubere Landung steckt das Arcel noch ziemlich gut weg.
(Lediglich mit Full Speed würd ich den nicht in den Boden senken).

Viel Spass und nur Mut.

Severin
 
Hallo Severin,

die Flugphasenumschaltung liegt bei meiner Evo auf dem 3-Stufenschalter, den ich mit dem rechten kleinen Finger nach dem Start, ohne auf den Sender zu gucken, einfach eine Stellung runterschnacksen kann. ...ist das gleiche Prinzip wie Gänge wechseln beim Auto... Geht aber nur, wenn die Schalter (wie heißt das auf neudeutsch) »ergonomisch« :) angelegt sind.
Belehr... :D
Diesen Startkniff mache ich bei allen Modellen die ich werfe.
Mir ist lieber, der Flicher steigt nach dem Start nach oben weg, als in die andere Richtung.

Gruß Tommi
 
Hey Martin,

da du die DX6 hast würde ich den Dualrate Wert senken für die Querruder und Expo geben 40 bis 60 % auf Quer und 20 bis 30% auf Höhe , lässt sich am Anfang entspannter fliegen.

Noch zu beachten wäre das nach dem Abwurf der Jet nach links wegdrehen kann, sei also darauf vorbereitet diesen dann mit ein klein wenig Querruder wieder auszurichten.


Hey Thommy.

wieviel % oder mm gibts du den auf den Schalter für das Höhenruder?

Gruss
Francesco
 

Mastos

User
Hallo Francesco,

hätte ich deine Antwort doch VOR meinem heutigen Erstflug gelesen!

Es ist mir exakt so passiert. Vollgas, mit rechter Hand abgeworfen, sehr schnell nach links weggekippt und...zack genau auf die Nase! Aua! Gott sei Dank nur eine leichte Stauchung im Arcel...und...keine Sidewinder mehr! Lässt sich noch verschmerzen...:(

Dann zweiter Versuch: Vollgas....Abwurf....nach links weggekippt....aber ich war ja vorbereitet....schnell Querruder gegeben und...sie flog!!!...und wie!

Entweder habe ich zu lange nur gemütliche Flieger besessen oder ich bin schon zu alt dafür...: Das Teil war unglaublich schnell!!!!:eek: Wir haben vor ein paar Jahren im Verein regelmäßig Vmax mit GPS gemessen und ich bin mir sicher der AMX geht locker 170km/h. Er wirkt natürlich auch schnell, weil er klein ist...aber das hab ich schon berücksichtigt. Zu meiner Erleichterung ließ er sich auch relativ langsam fliegen, so dass ich mich gut daran gewöhnen konnte.

Landung war eher einfach...aber das durchgeschwitzte Hemd zeigte mir mehr als deutlich, dass der AMX zum entspannten Fliegen ungeeignet ist.
 

kuvera

User
Hallo Martin
Gemütliches Fliegen geht definitiv nicht ;)
170 glaub ich nicht, aber über 100 wahrscheinlich schon.
Hat wer mal gemessen? Würd mich auch interessieren.
Schwitzen? Erlaubt. Aber nach 4 Minuten gibts ja wieder ne Pause ;)
Lg
Severin
 

Mastos

User
Nene...100km/h ist viel zu wenig! Mein alter Trainer flog schon exakt gemessen 150! Gehe mal auf die Seite unseres Vereins: http://www.mfc-os.de/Elektroflieger.htm

Dort ist ein Bild meins Interceptors, den ich mit 116km/h gemessen habe....und das war extrem langsam!!! Man unterschätzt die Geschwindigkeit in der Luft.
 

Filou

User
Guten Abend

Guten Abend

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, hier wieder als "Indoor - Flieger" belächelt zu werden:

Landung war eher einfach...aber das durchgeschwitzte Hemd zeigte mir mehr als deutlich, dass der AMX zum entspannten Fliegen ungeeignet ist.

Mache ich da was falsch?
Da sind weder weiche Knies noch sonst was. Mein Flugfeld ist nicht gerade gross, zudem stehen da jetzt noch Bauprofile rum, trotzdem habe ich nach 48 Flügen mit der AMX noch kein verschwitzte Hemd (T - Shirt) gehabt. Vielleicht ist bei mir das hohe Alter schuld............:D

Geschwindigkeiten messen kann ich leider nicht. Ich schätze so 100 - 120 km/h, Flugzeit ca 6.5 Minuten (Motorlaufzeit so 5.5 Minuten) Verbrauch um die 1250 mAh. Ich führe Flugbuch mit Statistik..........:o
Gruss

Ralph
 
Hallo Francesco,

gebe ca. 3mm (an der Endkante gemessen) bei Start auf's Höhenruder.
In der Normalflugphase steht das H-Ruder absolut waagrecht.

Gruß

Tommi
 

Mastos

User
Also bei mir kommt der Verdacht auf, dass die AMX-Jets unterschiedliche Leistungen bringen. Es gibt viele Berichte über das Leistungsvermögen. Die eine Gruppe sagt zügig...die andere Gruppe berichtet von sehr hoher Geschwindigkeit. Da ich davon ausgehe, dass die meisten schon länger mit Modellflugzeugen zu tun haben, scheint da etwas nicht zu stimmen. Evtl. hat man andere Komponenten verbaut, je nach Serie. Meiner geht jedenfalls sehr sehr schnell...innerhalb von wenigen Sekunden nur noch ein kleiner Punkt am Himmel... Ich bleibe dabei: mind.40m/s und das wären ca.150km/h! ...nach 4min war übrigens der Akku am Ende
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten