Robbe AMX

jethorst

User
Zum Start:
Wenn der Rasen ein wenig feucht ist, geht sogar Bodenstart. !!!!!
Hinlegen, gasgeben und nach ca. 15 mtr rutschen ist er oben !!!!!!!!
 

kuvera

User
Flugzeit ca 6.5 Minuten (Motorlaufzeit so 5.5 Minuten) Verbrauch um die 1250 mAh

Hallo Ralph
Ich messe meine Flugzeit ebenfalls mit 2 Uhren, einer für die Gesamtflugzeit und einer für die reine Motorzeit.
Gesamtflugzeit von über 4 Min 30 Sek hatte ich noch kaum je.
Ok, der Gasknüppel bleibt auch meistens am Anschlag vorne.
Und meistens kommt mir die 3V-pro-Zelle Abriegelung Reglerseitig vor meinem Timer, was heisst: noch eine Kurve und dann fertig.

Wenn ich den Akku dann lade kommt dann auch ca. 1200mAh wieder rein in den original 1300er 3S Lipo. 40° C wird der AKku mindestens, wenn er fertig geflogen ist.

Frage an Dich und auch an andere; ist das normal? Oder sauft mein Motor zuviel? Schleift vielleicht was oder so? Gehört hätt ich da zwar nicht, auch wenn ich ca. bei Halbgas Vibrationen auf dem Impeller habe (Röhrt dann im Arcel-Rumpf so ziemlich). Bei weniger als Halbgas oder Vollgas ist das aber kein Thema mehr.


Danke & Gruss
Severin
 

kuvera

User
Hab nochmal nach Videos gesucht. Dieses entspricht meinem AMX-Jet-Tempo: http://www.youtube.com/watch?v=vKpEaVBjrDM&feature=related

..und hier ein deutlich langsamerer AMX: http://www.youtube.com/watch?v=cgfI_BZ94IU&feature=related

Hallo Mastos

Im dem Video steht, dass andere Komponenten verwendet werden, und dass mit diesen Komponenten dann 133 kmh möglich sind. Hier der Link zu den Komponenten:
http://www.x-flight.hk/e/products/productdetails.asp?ic=XFD-BLITZ60

Ist der Speed bei dir wirklich so, wie auf dem 1. Video? Meiner auf jeden fall nicht, auch wenn SOOOOO Langsam wie auf dem 2. Video ist meiner auch wieder nicht. Vielleicht wurde der aber auch nicht mit Full Speed gefilmt (wurde stark gezoomt beim 2. Video und das kriest Du mit full speed ja fast nicht vor die Linse).

lg
Severin

amx.jpg
 

Filou

User
Hallo Severin

ich habe den Akku ausgetauscht und habe einen Kokam 3 S 1500 (30C) im Einsatz, das ergibt natürlich längere Flugzeiten.
Ich fliege ansonsten mit dem Originalsetup, da ich zu bequem bin, das Ganze noch zu optimieren. Vibrationen stellte ich in keinem Drehzahlbereich fest, da habe ich beim Bausatz Glück gehabt.
Nicht angebaut sind bei mir die beiden Lenkwaffen. Da meine Flugwiese nicht eben perfekt gemäht wird, wollte ich nicht riskieren, dass die Teile abgerissen werden

Gruss

Ralph
 

Mastos

User
Hallo Christian,

Glückwunsch zum AMX! Bevor du dir Gedanken über einen neuen Antrieb machst, probiere ihn erstmal aus. Ich bin mir sicher, dass du überrascht sein wirst, wie schnell der AMX ist.:eek: Aber pass beim Erstflug auf...er kippt kurz nach dem Start stark nach links weg!

PS. Tolle Fotodoku vom Zusammenbau!
 

Ost

User
Wer sich Gedanken über den Speed eines Jets macht sollte sich erst mal Gedanken über die Strömungsgeschwindigkeit des Fans machen.
Schneller fliegen als der Fan hinten rausbläst geht halt nicht,
langsamer aber schon;) (Stichwort Oberfläche und Auslegung des Fliegers)
So entsprechen 40m/s Ausströmgeschwindigkeit max 144km/h und die kann man dann nur im Abschwung erreichen,
im Geradeausflug schaffen es 40m/s wohl kaum einen Jet auf 144 km/h zu bringen.
In diese Größenordnung schätze ich den AMX was ansich eine super Leistung ist!
Prima Jet, Klasse Flugbild.

Für mehr Speed gehen die A´s rasant nach oben und somit auch das Gewicht weil man dickere Akkus/mehr Zellen benötigt.

Ein Wort noch zum Anstellen der Querruder:
Christian hat völlig recht, wenn anstellen dann IMMER Querruder nach oben.
Dafür gibt es 2 Gründe:
1. Querruder nach oben verschiebt die Abrissgeschwindigkit eines Flügels nach unten- man kann langsamer fliegen (wurde schon genannt)
2. man kann dadurch den Jet WESENTLICH stärker anstellen.

Die Bremswirkung kommt also nicht vom leichten Nachobenstellen der Querruder sondern vom erhöhten Widerstand des Jets selbst wenn er stärker angestellt ist und somit mehr Widerstand produziert.
Und genau das wollen wir erreichen!

Stell ich die Querruder nach unten,
kann ich zwar auch langsamer fliegen weil der Flügel mehr Auftrieb liefert aber mit dem Fahrtrausziehen- also Anstellen- ist es dann vorbei denn Querruder nach unten heißt auch erhöhte Abrissgefahr.
Bei einem Modell wo große Teile des Flügels auch noch vom Propellerstrahl angeblasen werden tritt diese Gefahr lange nicht so deutlich auf wie bei einem reinen Segelflieger- und das sind unsere Jets im Landeanflug;)

Eine spührbare Bremswirkung bei nach unten gestellten Querrudern tritt erst bei stark angestellten Querrudern auf und das wäre in dem Fall nicht mehr steuerbar.
Landeklappen bremsen auch erst bei 70°! Anstellung nach unten;)

Umgekehrt gilt das natürlich auch für Ausschläge nach oben, weniger bremst gar nicht oder kaum,
dafür kann der ganze Flieger bremsen und das ist das "Geheimnis" das hinter "Querruder nach oben" steckt:)

Oliver
 
hallo von robbe direkt soll es inzwischen ja 2 amx versionen geben die styro und die arcel version woran unterscheiden diese sich opisch verpackunstechnisch?? finde immer nur die erst version und robbe sagt dazu mal gar nix krick vertreibt ja die epo version worin besteht der unterschied zwischen epo und arcel????
 

iPod

User
@filou

Das bist also du der bei uns drausen mitnem föhn rum fliegt :D
 

HeinzS

User
Gewicht AMX Styro und EPO

Gewicht AMX Styro und EPO

Hallo Jürgen

Der AMX meines Sohnes (Styro-Version) ist 513 Gramm, meiner aus EPO ist 566 Gramm.

Viele Grüsse
Heinz
 

kuvera

User
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

Ein Wort noch zum Anstellen der Querruder:
Christian hat völlig recht, wenn anstellen dann IMMER Querruder nach oben.
Dafür gibt es 2 Gründe:
1. Querruder nach oben verschiebt die Abrissgeschwindigkit eines Flügels nach unten- man kann langsamer fliegen (wurde schon genannt)
2. man kann dadurch den Jet WESENTLICH stärker anstellen.

So nun habe ich meine ersten 12 Akkus in 6 Flugfeldversuchen durch.
Betr. Geschwindigkeit; wenn man sich an niedrigere Geschwindigkeiten herantastet, so ist positiv auszumachen, dass tatsächlich sehr niedrige Geschwindigkeiten möglich sind und somit das Landen auch ohne Hilfe kein Thema.

Habe die Querruder nach Oben programmiert, zusammen mit einem Schalter auf Expo/DualRate, der mir bei ausgefahrenen Querrudern dann den Höhenruderausschlag um 30% vergrössert und die Expo verkleinert. So kann ich mehr ziehen beim Landen.

Aber in der praxis wird die AMX nicht sooooo viel langsamer, mit den Quer nach oben. Bzw. dann hab ich vielleicht das Anstellen noch nicht so im Griff ? :confused:

Ein Video einer AMX von jemandem der das kann, wäre toll. Das gäb dann die Idee, wie das möglich ist.

Ein Kreisel auf die Fläche hab ich auch noch verbaut. Den nehme ich aber wieder raus. Die 30g Mehrgewicht kann man sich sparen.
Im Voll-Speed schaukelt er sich auf, wenn man die ausschläge nicht ganz klein macht, und bei wenig Speed sind die Ausschläge dann zu klein.

War heute fliegen bei Wind, und mit Böen ist die AMX schon etwas kippelig.
Windstill oder gleichmässiger schwacher Wind ist schon viel spassiger.

Andere Erfahrungen?

lg
Severin
 

Ost

User
So nun habe ich meine ersten 12 Akkus in 6 Flugfeldversuchen durch.
Betr. Geschwindigkeit; wenn man sich an niedrigere Geschwindigkeiten herantastet, so ist positiv auszumachen, dass tatsächlich sehr niedrige Geschwindigkeiten möglich sind und somit das Landen auch ohne Hilfe kein Thema.

Habe die Querruder nach Oben programmiert, zusammen mit einem Schalter auf Expo/DualRate, der mir bei ausgefahrenen Querrudern dann den Höhenruderausschlag um 30% vergrössert und die Expo verkleinert. So kann ich mehr ziehen beim Landen.

Aber in der praxis wird die AMX nicht sooooo viel langsamer, mit den Quer nach oben. Bzw. dann hab ich vielleicht das Anstellen noch nicht so im Griff ? :confused:

Ein Video einer AMX von jemandem der das kann, wäre toll. Das gäb dann die Idee, wie das möglich ist.

lg
Severin

Nun dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. der Schwerpunkt ist noch zu weit vorne
2. der Flieger ist schon zu langsam um die Nase hochzukriegen!

Ich denke das Letztere ist der Fall und ich kann mir auch nicht vorstellen daß man den AMX als "Flugbombe" landet,
er ist doch schon sehr langsam;)
Um noch etwas Ruderwirkung zu haben ist es ohnehin ratsam nicht zu langsam zu werden.
Du kannst jetzt auf Sicherheitshöhe Dich langsam an noch niedrigere Geschwindigkeiten rantasten.
Um die Nase höher zu bekommen landet man dann mit "Schleppgas" d.h. bei voll gezogenem Höhenruder nutzt man den Strahl um die Nase noch höher zu bekommen.
Je nach Modell geht das unterschiedlich gut.
Durch "Spiel" mit dem Gasknüppel kannst Du jetzt die Höhe und Sinkgeschwindigkeit steuern, einen Teil des Auftriebs übernimmt der Strahl und so kann man einen geeigneten Jet nur durch unterschiedliche Gasstellungen im "überzogenen Zustand" an den Landepunkt heranführen.
Du wirst aber feststellen daß die Querruderwirkung stark nachläßt und Du mußt darauf achten nicht zu plötzlich Gas zu geben weil das Drehmoment den Flieger einfach rumdrehen kann.
Und sowas geht auch nur bei leichten Winden!
Und wann der Abriss dann endgültig kommt testest Du ja auf Sicherheitshöhe;)

Das erfordert schon etwas Übung und Mut so zu landen.
Meine F16 kenn ich aus dem FF und ich weiß daß die auch bei 60° Anstellung nicht wegschmiert,
den Mut tiefer als 5m so zu fliegen hab ich aber selten,
da müssen schon alle äußeren Bedingungen stimmen,
denn wenn ich da durch einen Wirbel schnell Gas geben muß dann ist die Gefahr daß das Drehmoment den Flieger nach links wegdreht extrem hoch und weil er dadurch aus dem Wind dreht verschärft sich die Situation natürlich auch noch.
Nur- die F16 ist für solche Anstellwinkel konstruiert worden,
die AMX sicher nicht;)

Ich würde daher all die Spielereien lassen beim Landen,
auf Höhe kann man aber viel experimentieren und das macht Spaß:D

Oliver
 

suny

User
AMX-Jet

AMX-Jet

Hallo,hab grad den Erstflug mit meinen Amx-Jet (Arcel)gemacht,und muß sagen das dieses Teil in jeder hinsicht absolut unkritisch ist.Er ist auf jeden Fall für den impeller-einstieg zu empfehlen.Geflogen bin ich mit original Akku,80% vollgas,Flugzeit knapp 6min.Steigleistung ist beeindruckend sogar aussenloop ohne Anstechen aus der geraden heraus hat funktioniert.Nur könnte er ein bissl schneller sein,aber sonst super.Habe meine Flügelvorderkanten und die vom höhenleitw. mit 50g Matte beglast und auch die unterseite des Jets,danach hab ich wegen der empfindlichen lackierung den ganzen Jet 2mal mit parkettlack versiegelt,das mach ich bei all meinen Schaumjets so,funktioniert prima.Auch konnte ich kein wegdrehen beim Start (selber geworfen)feststellen,er flog kerzengerade leicht steigend ohne durchsacken in sein element.Gelandet hab ich ihn mit schleppgas,leicht anstellen dann mit höhenrudder aushgehungert gas ganz weg und butterweich aufsetzen,das wars.Ach ja;habe vorne noch 13g blei zugeben müssen,um den CG von 70mm einhalten zu können.Grüße Alle Flieger Suny
 
querruder hoch langsamer fliegen?

querruder hoch langsamer fliegen?

hi,

also mich wundert das etwas, das ihr bei dem flieger die querruder zum landen als spoiler nutzt.
klar kann man den flieger dann weniger stark anstellen, die strömung reißt auch viel schneller ab. es hilft beim bremsen, das ist klar.

wenn du den flieger wirklich langsam landen willst dann nutz die querruder beim landen als flaps, also um genau zu sein als flaperons. der flieger kann so deutlich langsamer geflogen werden und der anstellwinkel kann erhöht werden.
beim bremsen hilft die geschichte auch.

grüße

tommy
 
hi,

also mich wundert das etwas, das ihr bei dem flieger die querruder zum landen als spoiler nutzt.
klar kann man den flieger dann weniger stark anstellen, die strömung reißt auch viel schneller ab. es hilft beim bremsen, das ist klar.

wenn du den flieger wirklich langsam landen willst dann nutz die querruder beim landen als flaps, also um genau zu sein als flaperons. der flieger kann so deutlich langsamer geflogen werden und der anstellwinkel kann erhöht werden.
beim bremsen hilft die geschichte auch.

grüße

tommy

Hallo Tommy,

Durch das Hochstellen der Querruder bekommt der Flügel quasi zusätzliche Schränkung und kann mit einem höheren Anstellwinkel geflogen werden. Viel langsamer wird ein Modell dadurch nicht, aber der Gleitwinkel wird durch den erhöhten Luftwiderstand schlechter und der Landepunkt ist besser abzuschätzen. Die AMX braucht solche Hilfsmittel m.E. nicht.

:) Jürgen
 
Hallo!
Finde den AMX sehr hüpsch und habe ein parr fragen:

Wo kann man den AMX derzeit kaufen?

Welchen sollte man kaufen?Es gibt ja anscheinend drei versionen, Styro, Arcel und Epp.

Ist der AMX als erster Impeller Jet geeignet,so zusagen als Trainer?

Sind die Servos aureichend diemesoniert,von den Kräften und Fertigungsqualität

Sind die Sidewinders (die aus dem FMT Test) beim aktuellen BK dabei?

Ist ein Lipo dabei?Kann man diesen verwenden?

Mfg und danke!

Nils
 
Hallo!
Finde den AMX sehr hüpsch und habe ein parr fragen:

1. Wo kann man den AMX derzeit kaufen?

2. Welchen sollte man kaufen?Es gibt ja anscheinend drei versionen, Styro, Arcel und Epp.

3. Ist der AMX als erster Impeller Jet geeignet,so zusagen als Trainer?

4. Sind die Servos aureichend diemesoniert,von den Kräften und Fertigungsqualität

5. Sind die Sidewinders (die aus dem FMT Test) beim aktuellen BK dabei?

6. Ist ein Lipo dabei?Kann man diesen verwenden?

Mfg und danke!

Nils

Hallo Nils,

Zu 1: Einfach nach "Robbe AMX" googeln

Zu 2: Es gibt nur Styro oder EPO. Styro ist leichter, aber empfindlicher.

Zu 3 : Ja, wobei die F-18 noch gutmütiger und vor allem langsamer ist.

Zu 4 bis 6: 3 x Ja.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten