Robbe avalanche

Hallo Volker,

ich fliege 13x8 mit 80 A Regler so wie in der Robbe Bau- und Betriebsanleitung auf Seite 15 angegeben.
HEPF verkauft sein Komplettset mit 16x8 und 65A Regler.
Lindinger empfiehlt 13x8 und 80 A Regler in seinem Set.

Wo gibt Robbe 11x7 oder 12x6 an? In der Betriebsanleitung ist nur die 13x8 angeführt.

Bei mir funktioniert die 13x8 sehr gut, zieht schön hoch und ist auch relativ leise.

SG

Sepp
Hallo Sepp,

du hast recht, in der Anleitung von Robbe steht 13x8. Allerdings wird bei der Beschreibung des Robbe-Motors, welchen ich verwenden will, die 13x8 nur bei 3s-Anwendung vorgeschlagen. Oder sehe ich das falsch? Hier der Link: https://www.robbe.com/de/Flugzeuge/...OWER-TORQUE-X-36-800-K-V-Brushless-Motor/5800

Gruß

Volker
 

rix

User
Hallo Avalancher,
hier die Messdaten von von meiner Avalanche:

Akku Robbe Ultra HP 4s1p 3300 mAh

Regler RoControl 80 Ampere

Motor Ro-Power X-36 L-800 kv 800 min-1

Luftschraube Aeronaut Camprop 13x8”

Drehzahl 9700 min-1

Standstrom 64 Ampere

Grüße rix
 
Hallo Avalancher,
hier die Messdaten von von meiner Avalanche:

Akku Robbe Ultra HP 4s1p 3300 mAh

Regler RoControl 80 Ampere

Motor Ro-Power X-36 L-800 kv 800 min-1

Luftschraube Aeronaut Camprop 13x8”

Drehzahl 9700 min-1

Standstrom 64 Ampere

Grüße rix
Hallo rix,

vielen Dank für diese Werte, welche wie von mir erwartet ausfallen. Die 64 Ampere sind trotzdem recht happig, weil Robbe als Max-Belastung 48 Ampere für den Motor angibt. Dies ist der Grund, warum ich mit der 13x8 nicht so richtig warm werden kann.
... aber mir bleibt noch etwas Zeit zum Überlegen, denn noch habe ich den Flieger nicht ;-)

Gruß

Volker
 
Robbe als Max-Belastung 48 Ampere für den Motor angibt
Wie diese Angabe zu interpretieren ist, bleibt Robbes Geheimnis, da leider die Dauer der Belastung nicht angegeben wird.

Dreiphasige Elektromotoren können im Kurzbetrieb üblicherweise problemlos bis zum dreifachen der Dauerleistung gehen, je nach Qualität auch höher. Ich bin acht Jahre Twizy gefahren, der Motor hat eine Nenn-/Dauerleistung von 8 kW (30 Minuten meine ich), ab Werk 13 kW Peak (10 Sekunden), und mit Tuning 25 kW (10 Sekunden).
 

rix

User
Die Steiggeschwindigkeit beträgt geloggt, 16m/s. 10-15s reichen also, um sicheren Thermikanschluss zu bekommen.
Ich nutze den Antrieb nur zum Steigen, es ist ja kein Motorflieger. Bei diesem Einsatz braucht man auch kein Bauchweh haben, wegen Überlastung des Antriebsstranges. Selbst bei 35° Umgebungstemperatur im vergangenen Sommer wurde der Motor nur gut handwarm. Ich fliege die Avalanche seit dem Frühjahr 2021 im Dauereinsatz und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Aufgrund der Gutmütigkeit des Fliegers erscheint er vielleicht für manche Piloten langweilig, da das Modell in jeder Fluglage einschätzbar ist und keine negativen Überraschungen bereithält.
Grüße rix
 
Jetzt am Mittwoch hatte ich den Erstflug mit dem AVALANCHE. Und was soll ich sagen: ich bin total begeistert über das sehr gutmütige und leicht beherrschbare Flugverhalten. Und die Art und Weise, wie Fahrt wieder in Höhe umgewandelt wird. Aber ich bin vorher nichts Vergleichbares geflogen, denn der MPX Funray ist ja natürlich kein Maßstab.

Nur an das Gewicht beim Abwerfen muss ich mich noch gewöhnen – es fühlt sich (bis zum Einschalten des Motors) schon bleischwer an🥵

004 Murrhardt 23.jpg
 
Ich fliege ihn mit 800 Gramm Messingstäben in den Flächen, der Schwerpunkt geht damit natürlich etwas nach hinten. Natürlich kann man ihn auch ohne Gewicht fliegen, der Durchzug ist halt schon extremer mit Gewicht oder bei viel Wind am Hang ist Zusatzgewicht auch zu empfehlen. Im Vergleich zu meinen beiden Attackos (2,5 und 2,8) von Chocofly, ist der Avalanche wesentlich kritischer zu fliegen. Von den Attackos ist mir noch keiner über die Flächen abgeschmiert, der Avalanche schon mehrfach bei Rückenwind, da reist die Strömung recht abrupt ab und schmiert über eine Fläche ab. Wenn genügen Höhe vorhanden, lasse ich alle Knüppel aus und ziehe Höhe wenn er wieder Geschwindigkeit hat. Mit Querruder gegensteuern ist ein fataler Fehler, da geht es erst richtig nach unten (hat mich schon ein einen Rumpf gekostet). Die Attackos nehmen im ausgehungerten Zustand vornehm die Nase nach unten und holen sich so wieder die nötige Fahrt ohne abzuschmieren.
 
@ReY_Lee Mehr Gewicht = höhere Geschwindigkeit und besseres Handling bei stärkerem Wind. Wenn Du auf Thermikjagd gehst, lässt Du die Gewichte weg, am Hang packst Du sie idR rein, wobei aber der Avalance auch schon ein gutes Grundgewicht hat, d.h. unbedingt nötig sind die Zusatzgewichte nicht. Aber sie erhöhen den Spaßfaktor.

Kritische Strömungsabrisse habe ich auch schon in mehreren Situationen erlebt, selbst bei quasi perfektem Wind am Hang und hoher Fahrt. Kann noch nicht wirklich sagen wobei bzw. wodurch es passiert, aber ein gutmütiger Anfängerflieger ist das definitiv nicht.
 

ReY_Lee

User
@bgdexter
Danke für die Info. Das habe ich mir bereits gedacht aber war mir nicht sicher. Ich fliege zu 95% ganz normal auf einer ebenen Fläche. Thermik und Hangsegeln ist nicht so für mich. Bin mit dem Streamline 270 dementsprechend agil unterwegs, obwohl ich damit auch schon 2,5 Stunden in der Luft war ;D Streamline mag keine engen Kurven du da kippt der auch sofort weg. Wird bei Avalanche wahrscheinlich auch so sein. Streamline wiegt 2700g mit 4s 3700mah Akku und Avalanche ebenfalls und da müssen die Flugeigenschaften einfach sehr gut sein, damit sich das für mich lohnt. E-Ternity 300 von D-Power hat 3m und soll auch an die 2700g-2800g wiegen. Versuche aktuell nur zu entscheiden, ob es ein Eternity oder Avalanche wird :) Mich stört bei beiden Modellen die max. Größe der Motoren. 42er passen da leider nicht rein. Hat einer von euch eine Empfehlung, welches der Getriebemotoren bei 4S genügend Schub erzeugt ? Also 35er Getriebemotor mit 3kg Schub oder mehr. Die Hersteller geben leider keine Infos dazu und so muss man das immer selbst grob berechnen oder abschätzen.
 

Börny

User
mag keine engen Kurven du da kippt der auch sofort weg.
Servus,

überprüfe spasshalber mal Deine Höhenruderausschläge. Wenn Du voll ziehst und das Modell einen sauberen Looping dabei fliegt, ist der maximale Ausschlag erreicht. Reisst Dein Modell dabei ab, so ist der Ausschlag zu groß. Das kann die Ursache für das nicht mögen von schnellen Wenden sein.
 
Den E-Ternity hatte ich auch in der Auswahl neben dem Avalanche. Ausschlaggebend war für mich, dass man den Avalanche problemlos aufballastieren kann, und dass ich annahm, Robbe bedeutet höhere Qualität.

Zu Getriebemotoren kann ich nichts sagen, hab noch nie einen eingesetzt -- aber der E-Ternity hat auf der Webseite als Empfehlung einen 42er Motor, just sayin'.
 

ReY_Lee

User
aber der E-Ternity hat auf der Webseite als Empfehlung einen 42er Motor, just sayin'.
@bgdexter Also ich sehe auf der Seite "35-08" stehen und "42er" wird auf der Seite nicht erwähnt. Ich hatte mit Robbe bis jetzt nur Probleme. Monsun, Scirocco L und Mistral V1 & V2: Alle waren sehr schlecht und wurden deswegen schnell weiter verkauft. Entweder 4 Montags Modelle erwischt oder Robbe hat nachgelassen. Avalanche sieht dagegen echt sehr hochwertig und geil aus.
Ich bin eh kein Hangflieger und muss somit nie aufballastieren. Ich finde Avalanche eh schwer genug. Mein "Elite" von Topmodel wiegt 1884g und das bei 3m Spw. Ist wortwörtlich ein Thermik MONSTER. Keine 3 Minuten und man ist mega weit oben. Die Profi Thermiksegler im Verein sind immer wieder sprachlos :D Hang war damit auch nie ein Problem und konnte damit schon gute 1,5 Stunden ohne Thermik fliegen. Bricht dazu NIE weg und man kann sau enge Kurven fliegen. Da kann Avalanche, Streamline, Eternity, Infinity, Scirocco etc. nicht mal ansatzweise mithalten. Ist aber kein Allrounder und darf nicht stark belastet werden.
Du hast mir aber dennoch weiter geholfen :) Wird ein E-Ternity 300 mit D-Power Getriebemotor. Motor soll 3,2kg - 3,5kg Schub erzeugen und 4s 3700mah passt da wohl auch rein. Dezent leichter, schmaler und größer (Spw.) als mein Streamline. Kann also nur besser werden.

@Börny
Danke für den Tipp
Kippt mir nur bei engen Kurven weg, wo ich dann langsam unterwegs bin. Ansonsten passiert das nie.
Werde das mit den Ausschlägen dennoch mal testen :)
 
@bgdexter . Ich hatte mit Robbe bis jetzt nur Probleme. Monsun, Scirocco L und Mistral V1 & V2: Alle waren sehr schlecht und wurden deswegen schnell weiter verkauft. Entweder 4 Montags Modelle erwischt oder Robbe hat nachgelassen. Avalanche sieht dagegen echt sehr hochwertig und geil aus.
Servus, an den GFK Modellen von Robbe gibt es meiner Meinung nach wenig zu bemängeln. Vor allen unter dem Aspekt dass die überwiegend als PNP gekauft werden. Jeder weiß was das heißt Servos, Anlenkungen etc. gut einzubauen. Die Modelle mit Holzflächen sind jedoch schon aufgefallen durch tlw. schlechtere Passgenauigkeit der Tragfläche, zum Rumpf, Ruderverzüge etc. Aber ich würde sowieso zu den GFK Modellen greifen. Da meine ich passt alles gut.
 
Servus, an den GFK Modellen von Robbe gibt es meiner Meinung nach wenig zu bemängeln. Vor allen unter dem Aspekt dass die überwiegend als PNP gekauft werden. Jeder weiß was das heißt Servos, Anlenkungen etc. gut einzubauen. Die Modelle mit Holzflächen sind jedoch schon aufgefallen durch tlw. schlechtere Passgenauigkeit der Tragfläche, zum Rumpf, Ruderverzüge etc. Aber ich würde sowieso zu den GFK Modellen greifen. Da meine ich passt alles gut.
Auch wenns offtop ist - ich habe mir den averlance und auch den chirocco bzgl Qualität angeschaut, beide fliegen in unserem verein. Ich muss sagen absolut top. Man bedenke den Preis. Da hätte ich echt nichts auszusetzen.
 
Muss noch kurz meinen Senf hinzugeben, weil ich hier vom kritischen Verhalten (Abschmieren) des AVALANCHE in bestimmten Situationen lese. Dieses Verhalten zeigt meiner überhaupt nicht, denn ich kann ihn extrem langsam fliegen, ohne dass diese Tendenz auftritt.

Der Schwerpunkt lag beim Erstflug bei 83 mm, was aber nicht optimal war, da eine leichte Neigung zum „Pumpen“ auftrat. Ich habe dann den Akku etwas weiter vorne positioniert, so dass der Schwerpunkt jetzt bei ca. 80 ... 81 mm liegen dürfte. Nun bin ich zufrieden!

Der AVALANCHE ist bestimmt einer der gutmütigsten Flieger, welchen ich je geflogen bin. Und der Erstflug Ende September dieses Jahres zeigte ein geradezu gigantisches (in Anbetracht des gehörigen Gewichts) Ansprechen auf Thermik. Ich hätte problemlos 1 … 1,5 Stunden in der Luft bleiben können.

Ich würde den AVALANCHE (ich bin eigentlich kein Robbe-Fan) sofort wieder kaufen und kann ihn nur jedem empfehlen. Man sollte nur nicht jeden Schritt der Anleitung genauestens befolgen, denn das kann ins Auge gehen 😉. Wurde hier aber schon beschrieben!
 
Muss noch kurz meinen Senf hinzugeben, weil ich hier vom kritischen Verhalten (Abschmieren) des AVALANCHE in bestimmten Situationen lese. Dieses Verhalten zeigt meiner überhaupt nicht, denn ich kann ihn extrem langsam fliegen, ohne dass diese Tendenz auftritt.
Hallo Volker, viele Flugstunden wird dein Avalanche noch nicht aufweisen. Meinen fliege ich schon zwei Jahre mit ca. 30 Flugstunden in Summe. Fünf Mal ist meiner über die Fläche abgeschmiert, ein einziges Mal konnte ich ihn abfangen, da genügend Höhe vorhanden war, drei Mal Glück gehabt, tiefer Schnee oder Almrosen haben den Absturz aufgefangen, einmal ging der Rumpf kaputt. Ich fliege aber auch im Hochgebirge zwischen 1500 und 2000 Meter. Schwerpunkt habe ich bei 77,5 mm und Fluggewicht ohne Zusatzgewicht hat er 2850 Gramm, gemessen mit elektronischer Schwerpunktwage. Wenn ich ihn fliege, so dass er pfeift, gibt es auch kein Problem. Er schmiert ab, wenn mit dem Wind langsam geflogen wird. Kein anderer Segler ist mir jemals abgeschmiert, nur der Avalanche.
Das sind meine Segler, mit denen ich am Hang alle Bedingungen abdecke: V275 für schwachen Wind und schwache Thermik, Avalanche für mittleren Wind (wird nun ersetzt durch einen Attacko 2.8) und Attacko 2.5 für starken Wind. Empfehlen kann ich den Avalanche nicht. Die Attackos sind natürlich preislich einiges höher angesiedelt, sind aber auch wesentlich passgenauer bei der Flächensteckung und fliegen wesentlich besser als der Avalanche.
 

Anhänge

  • IMG_6134.JPG
    IMG_6134.JPG
    841,3 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten