Hi zusammen,
der Avalanche ist gerade mein erster GFKler geworden, gestern war der Jungfernflug. Ich habe mich für den Avalanche entschieden, weil ich mit "Robbe" in der Vergangenheit Qualität verbunden habe, und annahm, dass der Markenpfleger diese Tradition auch bei China-Fertigung fortführt. Things change.
Zum Glück hat sich der Motorspant direkt bei der zweiten Landung gelöst. Zum Glück, weil im Flug wäre ärgerlicher geworden. Der Spant hat sich mit der gesamten Harznaht rundumsauber vom Rumpf gelöst, klar erkennbar wurde das Aufrauhen komplett vergessen:
Es wurde hier ja schon geschrieben, aber ich hab's ignoriert weil der Spant eigentlich einen guten Eindruck machte.
Daher mein Rat an alle Avalanche-Besteller: unbedingt mindestens nachharzen, auch wenn alles solide aussieht!
Die Anleitung ist stellenweise einfach falsch, und die enthaltenen Zubehörteile ebenfalls. Ein paar Sachen muss man daher in der Teilekiste haben oder gleich mitbestellen. Ach ja, ich bin komplett der Teileempfehlung von Robbe/Lindinger gefolgt. Flächen, Leitwerk und Rumpf machen aber von der Verarbeitung her einen guten Eindruck.
Trotz des ärgerlichen Abschlusses des ersten Flugtags: von den soweit erkennbaren Flugeigenschaften bin ich bereits jetzt restlos begeistert. Ist alles schon geschrieben worden, sehr großer Geschwindigkeitsbereich, absolut gutmütig. Läuft wie auf Schienen, behält den Schwung bei, aus einer Tauchkurve geht er fast auf die Ausgangshöhe zurück -- obwohl er pfeift wie ein Orgelorchester. Bin sehr auf den Hang gespannt.
Was das Pfeifen betrifft, ich habe bislang alle Löcher "original". Ich denke mal das sind primär die Leitwerksanlenkungen, die machen ja aus dem Rumpf quasi eine Querflöte. Die Querruder- und Wölbklappen-Anlenkungen sind auch unverkleidet, da probiere ich evtl. mal die Abdeckungen von Multiplex.
Hier meine Notizen soweit:
Code:
Allgemein:
- die Flächen schließen am Rumpf nicht bündig, es bleibt ein Spalt von ca. 0,5 mm
(aber wenigstens auf beiden Seiten und genauso beim Leitwerk…)
- die Torsionsstifte sind im Auslieferzustand nicht fixiert!
meine waren bei Lieferung bereits in die Fläche geschoben
(Tipp: Zugstange mit Sekundenkleber anheften)
- alle Ruder-Spaltabdeckungen haken und müssen nachgeschliffen werden
Rumpf:
- Rumpf.06: das obere CFK-Rohr stößt & biegt sich an der unteren Servo-Nabe,
das merkt man natürlich erst wenn alles montiert ist
(Tipp: Öffnungen müssen eh etwas ausgeweitet werden; das vordere Servo so weit
wie möglich nach oben platzieren, das hintere so weit wie möglich nach unten,
so dass die Arme jeweils gerade noch nicht anstoßen)
- Rumpf.07+09: Längenangaben der CFK-Rohre (Leitwerkanlenkung) sind völlig daneben
(→ selber ausmessen …bevor man irgendwas sägt oder klebt ;-))
- Rumpf.15: !!! Motorspant ab Werk fehlerhaft verklebt !!!
offenbar erfolgte keine Aufrauhung im Werk, daher haftet der Kleber nicht!
Nachharzen von innen & außen (!) kann reichen, vorher gründlich aufrauhen
- Rumpf.15: die Schrauben für die Motorbefestigung fehlen
(Hinweis: nur die beiden Schlitze außen passen beim Robbe-Motor)
- Rumpf.15: Tipp: aero-naut Z-Spinner (38mm) passt perfekt
- Rumpf.16: die Buchsen des empfohlenen Robbe-Reglers RO-CONTROL 6-80 haben 4mm,
die Stecker des empfohlenen Motors RO-POWER TORQUE X-36 haben 3,5mm
(→ Buchsen müssen auf 3,5mm umgelötet werden, Buchsenset dazu bestellen)
- Rumpf.18: die suggerierte weit hinten liegende Akkuposition ist mit den empfohlenen
4S 3300 (ø 326g) völliger Quatsch. Diese Akkus liegen mit der Vorderkante nur
ca. 11 - 13 cm vom vorderen Rumpfende, der Empfänger kann also wesentlich weiter
vorn (vor den Flächen) platziert werden.
Flächen:
- Fläche.05: die mitgelieferten Gewindestangenstücke (ø2,5mm) sind viel zu kurz
für die Wölbklappen, müssen aus eigenem Bestand neu angefertigt werden
(Vermutung: es hätten 4 kurze und 2 längere Stücke in die Tüte gesollt…)
- Fläche.06: Servobefestigung: die Schrauben der empfohlenen Robbe-Servos sind
hier viel zu lang
(Tipp: Multiplex Linsenkopfschrauben 2,2 x 6,5 mm passen perfekt)
- Fläche.09 sagt die Servorahmen müssen "ein wenig" ausgefräst werden,
korrekt ist: hinten bis fast auf die Matte, vorn um ca. die Hälfte
- Fläche.10: Flächen-Servoarme: mit "Längen" sind offenbar die Loch-Radien
gemeint, und die Wölbklappen-Fotos (Fläche.13) zeigen kleinere (falsche) Radien
(Tipp: die 4er-Kreuze für die Querruder, die Einzelarme für die Wölbklappen nehmen)
Zum Punkt Akku-Position hier noch ein Foto, wo der Akku für Schwerpunkt bei 76 mm liegt:
Michael