Robbe Luna 35 MHz FM

Hallo!

Bin zu einer defekten Robbe Luna FM 35 MHz 4-Kanal Sender / 8-Kanal Empfänger Kombination gekommen. Beim Sender hab ich bisher folgende Probleme entdeckt: die Neutralisierungsfeder flog im Sender rum (aus dem Sender entfernt). Der Minuspol vom Batteriestecker hängt nicht sauber im Gehäuse im Gehäuse und schiebt sich beim Anstecken der Stromversorgung zurück aus dem Gehäuse, was natürlich die Funktion verhindert. Beim Andrücken mit dem Finger funktioniert es aber. Dieser Metallhebel vom Gas klappert nun beim Bewegen des Senders etwas, was aber die Funktion nicht stört. Mit einem 2. Testempfänger konnte ich zumindest mal 2 Kanäle steuern. Der Rest steht noch an zum Test.

Das Grössere Problem ist leider der Empfänger. Der stellt sich bisher komplett tot, und muss daher auf den OP-Tisch. Hab heute mal mit dem Zerlegen begonnen.

IMG_20211124_200435.jpg
IMG_20211124_200356.jpg
IMG_20211124_202312.jpg
IMG_20211124_202259.jpg
 

Oxymoron

User
Das Grössere Problem ist leider der Empfänger. Der stellt sich bisher komplett tot, und muss daher auf den OP-Tisch. Hab heute mal mit dem Zerlegen begonnen.
Wenn der Quarz korrekt und in Ordnung ist, würde ich erstmal alle Tantal-Elkos prüfen oder gleich ersetzen.

Viel Erfolg!
 

matt

User
Wenn der Quarz korrekt und in Ordnung ist, würde ich erstmal alle Tantal-Elkos prüfen oder gleich ersetzen.

So ist es, wenn du damit fliegen möchtest, würde ich alle Elkos tauschen. Die Tantals glänzen nach bestimmter Zeit mit Feinschlüssen, die kann man mit einem Ohmmeter problemlos als Kurzschluss identifizieren. Dreh bloß nicht an den unkoordinert an den Filtern...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Der Empfänger ist Standart und wurde mit diesen Halbleitern von vielen Firmen
so aufgebaut SO42 Mischer SO41 ZF natürlich gab es Varianten aber hier
im Schaltbild sind Spannungen angegeben.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Filter.PDF
    207,3 KB · Aufrufe: 194

S_a_S

User
Auch der Murata Ceramic Filter kann über die Jahre Feuchtigkeit aufnehmen oder durch mechanischen Stress nicht mehr abgestimmt sein.
Außerdem mag der keine DC-Anteile (was in der Beschaltung im Anhang von Bernd z.B. nicht auszuschließen ist). Dem kommt man aber nur mit vernünftiger Messtechnik (Oszi, HF taugliche Tastköpfe...) auf die Schliche.
Systematisches Vorgehen: schwingt der Oszillator (S042 Pin 10..13), kommt am Ausgang der ersten Mischstufe was raus (S042 Pin2), Pegel vor und nach dem Ceramic Filter, Ausgang nach der zweiten Mischstufe/Demodulator (SO41 Pin8).
Spannungsregler scheint nicht so aufwendig zu sein (vermutlich nur per Z-Diode und Transistor stabilisiert, nicht per TAA765) und die Pulsdecodierung wird mit einem OKI MSM541 8-Bit SREG (SIPO) DIP16 gemacht (dürfte aber schwierig sein, den oder mehr als diese Info noch irgendwo zu bekommen).

Grüße Stefan
 

DG6RBS

User
Hallo zusammen,
willkommen 2022

ich wünsche Allen Gesundheit und Freude im neuen Jahr
dann stellt sich der Erfolg von alleine ein

hallo daybyter,
ich lese gerade deinen Beitrag, hast du Reparaturversuche gemacht?
wenn Interesse besteht, und Messmittel vorhanden sind, kann ich versuchen dir Unterstützung per Ferndiagnose anzubieten.

Leider habe ich von der Luna keinen Schaltplan, aber das sollte auch ohne diesen machbar sein.

Grüße
Helmut
 
Hatte in den letzten Tagen nach Weihnachten leider keine Gelegenheit mehr, aber das Projekt geht auf jeden Fall die Tage weiter. Hab Multimeter und Oszi hier. Nicht super-highend (das beste Oszi ist ein 100 MHz Rigol), aber ich denke, dass es für den Empfänger reichen könnte.

Würde mich über jede Hilfe freuen. Vielen Dank für das Angebot!
 

DG6RBS

User
Lass uns zuerst feststellen, ist der Luna FM S 35 defekt?

Hast du Zugang zu einen funktionierenden 35 FM Sender und Quarzen von
Robbe, Graupner-JR, oder Simprop?

Der Luna R arbeitet auch mit Graupner-JR oder Simprop Quarzen, ev. noch weitere,
bzw. funktioniert auch mit einem Graupner FM Sender.

Kannst du das testen?

Grüße
Helmut
 
Ich hab ja den Sender mit Empfänger gekauft. Der Sender funktioniert mit einem anderen Empfänger. Es waren die Originalquarze dabei.
 

DG6RBS

User
dann nehmen wir an, Sender und Quarzpaar funktionieren,
welchen anderen Empfänger hast du?
Vielleicht kannst du mit dem den Empfängerquarz vom Quarzpaar testen.

Als zweiten Schritt könnten wir das Luna Empfangsteil überprüfen:
der Luna R hat auf der letzten Buchse einen NF-Ausgang, s. Bild
RCN_Luna-2.jpg

hier kannst du ein offenes Servokabel anstecken, den Luna mit 4,8V versorgen,
und den Oszi anschließen, s. Bild
Luna_messout.JPG

Messaufbau:
stelle den Sender mit Antenne einige Meter entfernt auf,
die Empfänger Antenne aufgerollt, möglichst weit weg vom Oszi, oder anderen Störquellen,
nun solltest du das PPM-Signal vom Sender mit ca. 200mV Amplitude am Oszilloskop sehen.
Bei der Gelegenheit bitte auch die Stromaufnahme vom Luna ablesen, sollte ca. 9mA sein,
(natürlich ohne Servos).

Kannst du das machen?
Danke, Grüße Helmut
 
Ja, das kann ich machen. Hab ich so ähnlich auch schon ohne Erfolg mal probiert. Aber ich geh das die Tage nochmal an.

Vielen Dank für Deine Tipps!
 

DG6RBS

User
Lass dir Zeit, ich bin Freitag bis Sonntag nicht da.
Eine Bitte,
kannst du vom Luna 2 schöne(mittig/senkrecht) Bilder knipsen, einmal Lötseite und einmal Bestückseite,
und hier einstellen.
Bis dann
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Bildern kann ich machen. Ich hatte schon die Idee, Bilder der 2 Seiten zu machen, dann die Unterseite spiegeln und einmal genau senkrecht unter die Bestückseite und einmal genau neben die Bestückseite zu machen. Wenn man jetzt mit einem Fadenkreuz Cursor auf einen Kontakt der Bestückseite geht, würde man auf den 2 anderen Bildern die Leiterbahn sehen, die von dem Bauteil weggeht.
Aber ich hab so die Idee, dass die Fehlersuche gar nicht so kompliziert wird. Mal schauen.
 
Hab mir heute kurz Zeit genommen und mal angefangen zu untersuchen. Zur Oszi Messung werd ich erst Dienstag oder Mittwoch kommen. Sorry..
IMG_20220109_212725.jpg

IMG_20220109_212801.jpg

IMG_20220109_212456.jpg

IMG_20220109_212530.jpg

Also die Stromaufnahme scheint grob zu passen, auch wenn kein Quarz drin war.

Ciao und Danke,
Andreas
 

DG6RBS

User
Unterseite spiegeln und einmal genau senkrecht unter die Bestückseite und einmal genau neben die Bestückseite zu machen.
hallo Andreas,
super, genauso hatte ich es gedacht . . . . .
die Luna Leiterplatte ist ein Monolayer, also nur eine Lage(Seite) Cu-Schicht, da funktioniert diese Methode.

Also die Stromaufnahme scheint grob zu passen, auch wenn kein Quarz drin war.
grundsätzlich ja
in meinen alten Notizen stand:
Stromaufnahme ohne Quarz ca. 7-8 mA, mit Quarz ca. 9-10mA

Mal schaun, was der NF-Ausgang(Oszi Messung) sagt.
Grüße
Helmut
 
So...heute mal weiter getestet...

Erstmal danke an den lieben Mitforisten, der mir einen weiteren Luna Empfänger verkauft hat. Dieser funktioniert, wie beschrieben, anscheinend perfekt. Ich dachte, dass man ggf so Vergleichsmessungen machen kann.

Zweiter_Luna_Empfaenger.jpg

Dann wollte ich heute eigentlich das NF-Signal messen. Soweit bin ich leider noch gar nicht gekommen, weil ich einem anderen Problem nachgehe. Ich hab mir aus einem Batteriehalter und 4 alten Mignonakkus eine Empfängerstromversorgung gebastelt (nur zum Testen auf dem Tisch. Das soll nicht in die Luft). Der Akku hat also knapp 5V ohne Last, und wenn ich ihn mit dem neu angekommenen Empfänger verbinde, einen Quarz einstecke und ein Servo einstecke, kann ich das mit dem Sender steuern. Dieser Empfänger, Quarz, Servo und Akku funktionieren also. Auch wenn die Spannung bei der Servobewegung etwas einbricht (so auf 4V).

Wenn ich den Akku nun bei dem 1. (kaputten) Empfänger in eine der unteren 5 Buchsen stecke, mein Multimeter-Kabel daneben (das ist das Ladekabel mit dem roten Stecker), dann mess ich da so ca. 0,25 V . Steck ich das Messkabel in eine der oberen 5 Buchsen und das Stromkabel in eine andere der 5 unteren Buchsen hab ich immer noch so unter 0,3 V. Steck ich das Stromkabel aber in eine der oberen 5 Buchsen neben das Messkabel, hab ich knapp 5 V ! Also wollte ich so ein Servo in den unteren 5 Buchsen steuern (ist ja nur ein 4 Kanal Sender), aber sogar wenn ich das Servo direkt unten an die Leiterbahn halte, tut sich nix.
Das Verückte ist nun, dass ich auf der Platinenunterseite mit dem Multimeter auch solche Werte messe, wenn ich direkt auf die Leiterbahn gehe.
Kann evtl. ein Schutzlack sowas bewirken?
Hätte ich Ersatz, würde ich direkt mal die unteren 5 Buchsen auf Verdacht austauschen. Da gehen mir die Stecker auch ein bischen arg leicht rein.
Mein aktueller Plan ist mal die Masseverbindung am Platinenrand komplett nachzulöten, bis ich immer und überall 5V messe. Dann weiter nach dem NF Signal schauen.
 

Oxymoron

User
Ich würde sämtliche Kontakte der unteren Buchsenleiste zunächst mal auf Durchgang und möglichen Kurzschluss (verbogene oder abgebrochene Kontakte) im spannungsfreien Zustand durchmessen. Mit einem Servokabel als Testkabel einzeln jeden suspekten Kanal prüfen.

Die äußere Leiterbahn am Platinenrand scheint (zumindest auf dem Foto) mittig nicht durchgängig verzinnt zu sein, da auch mal den Durchgang prüfen.

Die alten Robbe Empfänger sind mit einem Schutzlack versiegelt, der kann das Messergebnis verfälschen. Am besten die Platine mit Alkohol und harten Pinsel abwaschen und für Messungen auf der Leiterbahnseite einen sehr spitzen Testpin verwenden.

Viel Erfolg!
 

Rüdiger

User
Hätte ich Ersatz, würde ich direkt mal die unteren 5 Buchsen auf Verdacht austauschen. Da gehen mir die Stecker auch ein bischen arg leicht rein.
Mein aktueller Plan ist mal die Masseverbindung am Platinenrand komplett nachzulöten, bis ich immer und überall 5V messe. Dann weiter nach dem NF Signal schauen.

Die alten Robbe Stecker und RX-Buchsen hatten sehr große Kontaktprobleme. Bitte löte deswegen die Akkukabel direkt auf die Platinenseite. Auch ist in den Kabeln dieser Jahre die schwarze Kupferpest nahezu überall anzutreffen. Schau dir das an, indem du mit einer Stecknadel durch die Kabel stichst. Wenns nicht glänzt, sondern dunkel ist -> Problem, wegwerfen.

Ob sich der Platinenschutzlack mit Alkohol auf der _Platinenseite_ entfernen lässt ist nicht sicher. Nimm Aceton, sei dabei _nicht_ verschwenderisch und halte deine Nase nicht direkt darüber, Handschuhe sind angeraten. Eine wirklich "scharfe" Messspitze hilft sehr.

hth,

Rüdiger, der so einen "Blödsinn" auch mal mit einem Luna-RX getrieben hat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten