rock'X - die Zeit bleibt nicht stehen

Servus Clemens,

gratuliere, dass die ersten Flüge nun gleich schon so begeistern.
Freut mich sehr, dass von Dir zu hören. :cool:


Robert, jetzt müssen wir nur noch einen Termin fürs gemeinsame Rock('X)en finden
Tja, da brauch ma nur was ausmachen. ;)
Freitag's wäre da bei mir perfekt ... wobei ich nun Dienstag's auch immer in Wien bin und dann wär's nicht mehr ganz so weit zu dir.
Die Windrichtung und -stärke muss halt auch passen.

schöne Grüße und viel Spaß mit dem Holz
Robert
 

ulme

User
DE81A635-49D2-4A4D-AD8F-4322F0E5A38B.jpeg


Bei mir ists noch eine Spur besser, mit dem X fliegen zu gehen, seit ich das Auto zuhause lassen kann. Der Multiplex Rucksack ist perfekt dafür geeignet. 😊
 
Hallo Leute!

gestern war's wieder mal traumhaft.
Gleich nach dem Aufstehen in der Früh wurde die Wetter-/Windvorhersage gecheckt, denn, irgendwann muss er ja auf Süd drehen! ... bevor es nun in den nächsten Tagen wieder regnerischer wird.
So war es dann auch ... Süd mit 12-15km/h wurden prognostiziert .. das passt am Haushang für den rock'X (ohne Chinathermik) ;)

scr_Fliegen-60.jpg .. etwa in Bildmitte, da dreht er gerade von rechts rein - man merkt, dass der Herbst schön langsam vor der Tür steht.

Sicherheitshalber hab ich natürlich auch den slider mit eingepackt, denn man weiß ja nie ... und ein zweites Modell dabei zu haben, ist irgendwie eine Hangflugregel ;)

Die thermischen Ablösungen waren oft intensiv aber kleinräumig. Auskreisen ist sich gerade so ausgegangen und wenn man das Zentrum erwischt hat, ging's schon recht zügig nach oben.
Man darf sich hier aber nicht sicher fühlen, denn genau so schnell geht's daneben auch gleich wieder runter. Das schaut dann aus, als würden Elefanten am Flieger sitzen. :D Da gibt's nur ein Mittel ... schnell weg von da.

scr_Fliegen-59.jpg .. man kann noch die sommerliche Dürre erkennen, obwohl es in den letzten Tagen doch vermehrt geregnet hat.

Eine s e h r gute Figur macht der 'X am Himmel. Mir gefällt er immer wieder auf's Neue.
scr_Fliegen-61.jpg

.. einfach geil!! :cool:

Der Spaß kam dabei nicht zu kurz, das könnt ihr mir glauben ...
bis zum nächsten Mal

schöne Grüße
Robert
 
Das Wetter heute ... ein Bastelwetter. Regen, den ganzen Vormittag lang ...

Die Zeit wurde genutzt, um ein paar Pendelruderhebel her zu stellen.
scr_Pendelh_01.jpg .. die Lehre und der Hebel für den rock'X .. alles hand made ;)

Das Hantieren mit den CFK Teilen hinterlässt an den Fingern Spuren, als wäre man ein Schornsteinfeger :D
scr_Pendelh_02.jpg
.. somit können die nächsten Schachteln geschlossen werden, denn das war das letzte Zubehörteil, welches noch gefehlt hat.

Euch allen viel Spaß beim Basteln
Robert
 
Hallo! ...all ihr rock'X Begeisterten :D

Wenn man den ganzen Tag in geschlossenen 4 Wänden verbringen muss, ist der Drang nach draußen ein Vielfaches ...

Was für ein Tagesausklang :cool: .. aber seht selbst ...
scr_Fliegen am Hang_01.jpg .. der rock'X in seinem Element.

Der Wind stand perfekt zum Hang und die angekündigte warme Luft lies die Hoffnung in der Früh schon stetig wachsen.
Die Windstärke mit gut 10km/h passte perfekt.
Wie derzeit immer, hab ich als Grundausrüstung, den rock'X, den FXj 2.5 und den slider QE mit. Einen auf jeden Fall mit Chinathermik, falls mich meine Einschätzung total daneben greifen lies. Heute aber nicht notwendig.

scr_Fliegen am Hang_02.jpg .. wunderschöne Farbspiele gab es zu sehen.

Der rock'X ist in nicht mal 5 min Startklar (wenn er nicht schon fertig zusammengebaut im Auto liegt). Von daher macht es Sinn, noch schnell fliegen zu gehen, auch wenn es bereits 17.15 ist, bis man am Hang steht. Und so war es heute auch.
Eine Stunde und 2min war dann die Ausbeute an reiner Flugzeit :).

scr_Fliegen am Hang_03.jpg

.. zuerst noch recht hell und mit Sonnenbrille, wurde es dann doch schnell dunkel ... auch ohne Sonnenbrille ;).

scr_Fliegen am Hang_04.jpg .. um so später es wurde, umso gleichmäßiger und ruhiger wurde die Luft.

scr_Fliegen am Hang_05.jpg

.. der Tag wurde diesmal wirklich ausgenutzt.
Innerlich lache und freu ich mich wahrscheinlich auch morgen noch ....

schöne Grüße
Robert

scr_Fliegen am Hang_08.jpg .. gleich nach der Landung
 
Halloooo in die Runde!
.. gewaltig! Letzter Eintrag vom 17. Oktober '22 :eek: ... fliegt denn niemand einen 'X???

ICH schon :D, wenn die Bedingungen und das Umfeld passen.
Natürlich war der rock'X auch heuer wieder in Großarl mit und durfte sich wieder mal beweisen.

2023_03.jpg

Das einfache Handling des 'X macht einfach Spaß. Die Flugleistung lässt nicht viele Wünsche offen und die Festigkeit verhilft zur ein oder anderen Actioneinlage. Das durften die Kollegen auch heuer wieder beobachten ;).

2023_50.jpg .. die flotte Grundgeschwindigkeit (je nachdem wie man ihn trimmt) wird sehr gut in Strecke ohne viel Höhenverlust umgewandelt. Dadurch erreicht man sehr flott auch weiter draussen stehende Bärte, welche die Kollegen doch immer wieder sehr gut angezeigt haben.
2023_51.jpg .. am meisten Spaß macht aber das Rumscheuchen des Modells. Turn, loop, Rolle gehen zackig von der Hand und fördern die Kreativität und Fingerfertigkeit des Piloten :cool: .. meist ist es aber die top speed, die beim flyby einen Grinser ins Gesicht zaubert.
2023_52.jpg

Die WKL vermisst man nur dann, wenn's plötzlich "zach" wird und man noch einen ticken mehr Steigleistung 'rauskitzeln möchte.
Das Landen mit den Spoilern ist doch ein wenig anders als mit butterfly. Hier muss man die Geschwindigkeit rausziehen. Der Gleitwinkel und der Aufsetzpunkt lassen sich aber genau so gut beeinflussen, um vor die Füße zu treffen (manchmal mit ein paar Schritten mehr zum Modell).

schön war's wieder ... bis zum nächsten Mal
Robert
 
Gestern späterer Nachmittag wieder mal am Haushang ...

rock'X_100_01.jpg ... gewaltig wie es nach oben ging. Wer kann ihn finden?
Aus diesen Höhen geht's in einem Zug herunter und an der Nase vorbei, oder in einen Looping mit 100m Durchmesser. Ist immer wieder gewaltig wie stabil, spurtreu und schnell das Modell wird ... und das sanfte Pfeifen, das macht einfach Spaß 🤘.
rock'X_100_03.jpg .. später zog die angekündigte, geschlossene Wolkenfront, von Westen kommend, auf.
rock'X_100_02.jpg .. mit ein wenig "Nachbearbeitung" entstehen hier furchteinflößende Momente ;)
rock'X_100_04.jpg .. einer der schnellen flyby's. ( wenn die Modelleinstellungen stimmen, kann man sowas gekonnt mit dem iPhone festhalten)
rock'X_100_05.jpg

nach der letzten Landung ... ist dann auch die Luft eingeschlafen. Für'n FXj wär's schon noch gegangen, aber nach 2 Stunden in der Luft hatte ich dann eigentlich schon genug.
rock'X_100_07.jpg .. eine sehr feine Kombination :D

Videoausschnitte gibt's mehrere immer wieder auf meinem InstagramAccount zu sehen ... wer's noch nicht weiß ;)

schöne Grüße
Robert
 
Guten Morgen in die Runde 👋🏻

Gestern waren Hammerbedingungen am Haushang … die hab ich natürlich nutzen wollen. Bei 20km/h Wind ist der rock‘X genau das richtige Spassgerät dafür.

IMG_6973.jpeg IMG_6975.jpeg

Und dann, einmal musst es ja passieren … zwei Modelle in der Luft, ist eines zuviel 😜

Eine midair collision vom Feinsten

Kurz darauf sah es dann so aus … 🤭
IMG_6980.jpeg IMG_6984.jpeg

Die Flächen haben sich dank der Plastikschrauben vom Rumpf getrennt und so gut wie keinen Schaden abbekommen.
Der Rumpf fiel kerzengerade zu Boden und steckte nicht schlecht fest. Beim Rausziehen hab ich ihm dann auch noch die Nase abgerissen 😂.

Somit werd ich in nächster Zeit über die Reparatur und zuerst über das genaue Schadensbild berichten ….

IMG_6985.jpeg

Die beiden „Opfer“

schöne Grüße
Robert
 
Naja, dann wollen wir mal schauen/zeigen, was alles beleidigt wurde ...

Gleich vor Ort, wie schon zuvor berichtet, die Nase abgerissen. Hatte dann zu kämpfen, dass ich diese aus der Erde raus bringe.
rock'X_50_02.jpg .. natürlich sind auch hier die Kabinendeckel und auch der -boden beleidigt worden. Aber grundsätzlich nicht weiter schlimm.
rock'X_50_03.jpg .. die Halterung der Stecker für QR und Spoiler wurden auch raus gerissen. Auch kein Thema.
Im Hintergrund sieht man noch die abgescherten Schrauben. Der erst wurde mit einem heißen, kleinen Schraubendreher raus geholt.
rock'X_50_04.jpg .. Ein Nasendübel inkl. einem Stück der Deckrippe haben sich auch verabschiedet. War klar, dass sowas durch die Scherbewegung passiert. Auch keine Tragik das zu ersetzen.
rock'X_50_01.jpg .. bei der kompletten Demontage zeigte sich dann auch, dass der Steckungssstab des HLW gebrochen war. Ausbohren ganz einfach mit einem zugespitzten 4/3mm Messingrohr, dass in den Akkuschrauber eingespannt wird.
rock'X_50_05.jpg .. und hier noch die "Berührungsstelle" .. mehr hat die Fläche gar nicht abbekommen. Auch das ist recht schnell ausgebessert. Im Zuge dessen werd ich nun auch gleich meinen stylischen Randbogen entfernen und durch einen ganz normal ausgeformten ersetzen. Bin gespannt, ob sich dann Leistungsänderungen zeigen werden.

... und das war's auch schon.
dh. er wird bald wieder fliegen ... juhuuu :-)

schöne Grüße
Robert
 
Zuerst wurde mal bei den "Arbeitsstellen" die Folie entfernt und die losen Teile entsorgt bzw. angeklebt.

Dann wurde gleich mal der Randbogen bei beiden Flächen abgesägt :D
rock'X_51_01.jpg .. hier die Flächenseite, welche auch die Eindrücke in der Nasenleiste hat.

Der Rumpf hat in diesem Fall deutlich mehr Arbeit auf Lager als dies bei der flache der Fall ist.
Also auch hier den kompletten Nasenbereich und zurück bis zur Flächenauflage von der Folie entfernen.
rock'X_51_03.jpg .. die eingedrückten Stellen, die durch so manchen Steinschlag entstanden sind werden mit Seku verfestigt und mit Holzspachtel aufgefüllt.
rock'X_51_02.jpg .. im Inneren werden 6x6mm Dreikantleisten ergänzt, damit wieder ordentlich Klebefläche und Aussteifung vorhanden ist.
rock'X_51_04.jpg .. und schon ist die Nase wieder dran.

rock'X_51_05.jpg .. die HLW-Seite hat ein Führungsrohr bekommen.

rock'X_51_07.jpgDie Randbogenergänzung aus dem Vollen und die Nasenleistenkorrektur werden mit Leim angeklebt.
rock'X_51_08.jpg rock'X_51_09.jpg .. und auch schon grob geschliffen und gespachtelt. Die Endleiste wird dann mit dünnem Seku gefestigt, damit diese auch mal einem leichten touch stand hält.

rock'X_51_10.jpg

wie man sieht, gibt es genug zu tun ;).
Auch die rock_it Fläche meines Kollegen liegt am OP-Tisch .. dazu aber später mehr im anderen thread.

schöne Grüße
Robert
 
Ein Hallo! in die Runde :)

Nachdem nun die groben Arbeiten erledigt waren, bekam der Rumpf eine Lage Glas am Rumpfboden verpasst (um dem Steinschlag besser Widerstand zu leisten).

Da ich noch so einen >200g Gewebeband hatte, wurde das gleich hergenommen.
rock'X_52_01.jpg rock'X_52_02.jpg .. der Steifigkeitszuwachs ist deutlich spürbar.
Aus dem Malerladen irgendwann mal vor vielen vielen Jahren eine Spachtelmasse gekauft, wurde mit dieser der Übergang und die gesamte Fläche gespachtelt (nur soviel wie nötig, damit das Schleifen nicht zur Orgie wird ;)).
rock'X_52_03.jpg rock'X_52_04.jpg .. hier sieht man dann doch deutlich, wie grob so ein 200er Gewebe ist. Nicht umsonst wird für ein Oberflächenfinish ein 49g Gewebe (oder feiner) verwendet.

Nach dem Schleifen mit 120er, 240er und nass dann noch mit 600er Papier, durfte wieder Folie drauf.
rock'X_52_05.jpg .. schaut wieder wie neu aus, aber deutlich härter/stabiler.

Dann wurde wieder alles eingebaut, ein wenig Blei aus der Nase entfernt, zusammen gebaut und auf die Schwerpunktwaage gelegt.
Irgendwie war ich überrascht ..
rock'X_52_06.jpg .. und dann neugierig auf die Werte vor dem Erstflug. Also wurde das Bild nochmal gesucht und verglichen ...
scr_Fliegen-04.jpg .. ja, ich hab ein paar Gramm Blei aus der Nase entfernt und in Summe ist der Flieger um 30g schwerer geworden - egal. Jetzt bin dann auf die Flugeigenschaften mit den geänderten Randbögen neugierig.
rock'X_52_07.jpg

.. fertig für den erneuten Erstflug.

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten