Bei deinem ACC reicht ein robustes Standard-Servo wie das genannte G-Servo. Durch den zumeist vorhandenen Balanceteil ist der Ruderdruck geringer, als man glauben mag. Die 10R wurden früher mit z.T. ewig großen Rudern gefahren und die damals erhältlichen Servos der normalen Baugröße, die da zum Einsatz kamen,waren im Vergleich zu heute nicht so kräftig, hatten oft nur was um 25 Ncm, wenn ich mich recht erinnere. In meinem vorhandenen alten 10R mit einem recht großen Ruder ist ein altes Multiplex-/oder Simprop Billig-Standard-Servo eingebaut, das zu meiner Überraschung auch bei starkem Ruderdruck seinen Dienst erfüllt, zumindest habe ich noch nichts einschränkendes bemerkt. Bis auf Ruderspiel und Rückkehrgenauigkeit...
Was für ein Invest in ein vielleicht etwas teureres Servo sprechen würde, wäre eine etwas bessere Stellgenauigkeit und weniger Spiel. So ist das C4041 z.B. zwar deutlich teurer als ein C5077 oder ähnliches, bei gleichen Stellwerten (oder gar etwas schwächer), ist als Uni-Servo aber von der Ausführung höherwertiger und langzeitstabiler gemacht. Ob und wer das beim Segeln merkt, kann ich aber nicht sagen ;-) Was aber auf jeden Fall in meinen Augen gegen ein Microservo bei gleicher Stellkraft sprechen würde, wäre das allein schon aufgrund der geringeren Baugröße kleinere Getriebe. Auch wenns in Metall ist.
Edit: Cockpit: Was spricht gegen liegenden Einbau auf dem Rumpfboden?
Gruß
Thomas