SBus- Servos - Alternativen zu Futaba?

chr-kuhn

User
Hallo in die Runde,

ich bin leider nicht mehr auf dem Laufenden, was der Markt an Servo anbietet.
Gibt es eigentlich zu Futaba kompatible SBus- Servos, insbesondere Flächenservos?

Bei Futaba werde ich nicht so richtig fündig.
Ein wenig habe ich das Gefühl, dass Futaba, zumindest in Europa immer weniger präsent ist.
Bis auf ein paar überarbeitete Empfänger kommt ja nicht mehr viel...
 
Hallo Kuhn,

kompatible S-BUS Servos kenne ich nicht aber Futaba hat schon ein S-BUS Servo Programm das meiner Meinung nach alle Bereiche abdeckt. Bei den Flächenservos verwende ich das FUTABA S3173SVi 0,16s/4,3kg und das FUTABA S-AG300 HV S.Bus2. Mit den beiden Servos kann man schon einen sehr großen Bereich abdecken.

Zusätzlich kann man mit PWM-Adapter auch andere Servos verwenden. Mit dem POWERBOX SYSTEMS P² ServoBridge ServoBus Adapter kannst jedes Servo an S-BUS2 anschließen.

Auch das Empfängerprogramm von Futaba ist meiner Meinung nach sehr umfangreich. Du findest Miniempfänger mit voller Reichweite wo du über S-BUS bis zu 18 Servos betreiben könntest und das noch zu einem christlichen Preis.

Gruß Hans
 

chr-kuhn

User
Hallo Hans,

Danke für Deine Einschätzung.
Bei den Flächenservos hatte ich an etwas mehr Drehmoment gedacht, vergleichbar mit KST X10, A12 o. ä.
Die Sache mit dem PWM- Adapter ist bekannt, aber irgendwie ist dann ja der Sinn des Bus- Systems nicht bis zu Ende gedacht.
Gerade bei einem Höhenleitwerk mit 2 Servos in der Dämpfungsfläche wäre es ja schön, wenn ich bei einem die Drehrichtung umkehre...
Das Enpfängerprogramm, da gebe ich Dir Recht, ist schon sehr umfangreich.

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

bei deinem Beispiel, mit dem Höhenleitwerk mit 2 Servos in der Dämpfungsfläche, würde ich Servos verwenden die man programmieren kann und über einen S-BUS Adapter ansteuern, wenn du keine passenden S-BUS Servos findest. Ich mache seit längerer Zeit alles über S-BUS, auch bei kleinen Modellen und bin begeistert.

Aber oft geht es ohne Vermischung nicht. Ich suche momentan die Komponenten für ein Modell zusammen wo ich 8 mm und 6 mm HV-Servos brauche. Bei den 8 mm Servos verwende ich Futaba S-BUS2 und bei den 6 mm CHA Servos. Die CHA Servos schließe ich über ein POWERBOX SYSTEMS P² am S-BUS2 an.

Gruß Hans
 
Hallo Christian,

was ich vergessen habe, die Drehrichtung der an einem PWM-Adapter angeschlossenen Servos kanns du natürlich im Sender ändern genauso wie die Änderung der Mittenstellung usw.

Gruß Hans
 

Weste

User
Hallo zusammen,
habe durch Zufall diesen sachlichen Beitrag gesehen....

Ein Vorteil wird bei S.BUS Servos fast immer vergessen-> Da die S.BUS Einstellungen im Servo gespeichert sind, können diese Servos, MIT den gemachten Einstellungen und allen Vorteilen, an jedem PWM Empfängerausgang betrieben werden.

Wer keinen Futaba Sender hat, nimmt den CIU 3 Programmieradapter. Wer einen (aktuellen, seit 2008) Futaba Sender hat, benötigt keinen Adapter und programmiert das S.BUS Servo direkt mit dem Sender über das Menü S.BUS Servo.

Das Sender-Menü und die Möglichkeiten vom S.BUS Servo kennen selbst eingefleischte Futaba Nutzer oft nicht....
Ein lange zurückliegender Marketingfehler, die Japaner haben das Wissen über den S.BUS nicht wirklich zu den Importeuren übertragen, leider..

Eines noch, es gibt inzwischen viele Servos die von sich behaupten S.BUS zu können. Manche Hersteller benutzen das sogar nur als Synonym für einen Digitalen Ausgang oder Ansteuerung, sind aber gar kein Futaba S.BUS. Das gilt vor allem für gecrackte Empfänger.

Wenn ein Servo Anbieter behauptet S.BUS zu können, bedeutet das aber nicht automatisch, dass man diese sog. S.BUS Servos dann auch programmieren kann. Die lassen sich nach meinem Wissen zwar über den S-BUS Ausgang eines Futaba Empfängers mit dem S.BUS-Signal ansteuern, aber eben nicht programmieren.....

Das ganze S.BUS System ist halt nicht nur eine andere Signalansteuerung eines Servos, er ist im Grunde viel mehr.

Klaus Westerteicher
 

chr-kuhn

User
Hallo Klaus Westwrteicher,

Danke für die vielen Infos.
Ich würde schon gerne bei Futaba bleiben.
Gibt es eigentlich eine aktuelle Servoübersicht von Futaba?
Die letzte und schon ältere, die mir bekannt ist, ist die von Ripmax...

Ich glaube wir sollten mal telefonieren. Melde mich.

Grüße Christian
 

ce.tom

User
Hallo,

also ich bin 100% Futaba Anwender, ich habe die besten Erfahrungen mit Futaba Servos.

Leider wird der Servokauf bei Futaba immer schwieriger. Sehe ich mir das Servo Angebot bei ACT an muß ich feststellen da gibt es nicht viel.

Genau einen Seite mit Servos darunter 50 % Uralt Typen (die anderen 50 % ausverkauft) von Futaba gar nicht mehr gebaut werden zu horenden Preisen 9370, 9470, BLS 174, die alten Servos müssten längst im Ausverkauf gelandet sein . Interessantes Beispiel das 174 für 199,-. Derweil wurden die Dinger im Ausverkauf für 49,- gehandelt.

Bei den hier geforderten S Bus siehts auch mehr als Mager aus.

Bei mir gehts keinesfalls darum etwas schlechtzureden in 90 % meiner Modelle sind Futaba Servos , nur leider bekommt man derzeit fast keine mehr angeboten.

Gruß Tom
 

ce.tom

User
Hallo,

ich denke wir und unser Kaufverhalten sind der Grund ,der Markt ist umkämpft, Mks, Kst usw usw. Und für uns drei die unbedingt auf Futaba setzen wollen wirds vermutlich immer schwieriger.
Da hier auch nicht die geforderte Liste kommt hier meine Infos vom Rio ( RC JAPAN)
neue Servos 2024:

1702460221370.png

Derzeitiges Programm:
Servo Air :https://www.rcjapan.net/index.php?main_page=index&cPath=69_1061&zenid=4o22g3td2r81rcqb3ms26hg2k0

Servo Heli: https://www.rcjapan.net/index.php?main_page=index&cPath=69_1062&zenid=4o22g3td2r81rcqb3ms26hg

Car Servos spare ich mir hier.

So sieht es zur Zeit aus . Viele meiner Servos sind von dort das spielt überhaupt keine Rolle ich hatte nach guten 30 Jahren mit Futaba
Servos noch keinen einzigen Garantie oder Reperaturfall !!!

Klar wenn ich dort kaufe darf ich um den deutschen Markt nicht weinen aber mal ehrlich hier für eine abgelaufenen alten Schinken 200,- Euro zu bezahlen ist auch keine Lösung. Und so bin ich auch als Futaba Anweder immer an guten Preisen interessiert

Gruß Tom
 
Moin

ab Januar gibt es eine Reihe neuer Servos bei Futaba

fut.jpg


In einem Punkt bin ich bei Euch, gerade 8 - 10mm Servos gibt es hier zu wenig. Das s-AG300 ist zwar ein excellentes Servo für Flächen, aber für Wölbklappen wäre ein dem KST X10 vergleichbares angeraten. Wobei ich gerade beim X10 unglaubliche Serienstreuungen erlebt habe. In einer F5J Maschine zwei X10 aus dem gleichen Kauf, beide laufen unglaublich unterschiedlich, daher werde ich in meiner Eternity wieder ein Futaba auf WK einsetzen

Grüsse

Gero
 

chr-kuhn

User
Mensch, da habe ich ja etwas angefangen...
Also ist es nicht nur mein Empfinden, dass das aktuelle Servoangebot von Futaba etwas dünn ist.
Ich habe mit A. Engel Kontakt gehabt.
Er meint, dass die Frysky- Servos an Futaba- Empfängern funktionieren, aber nicht mit Futaba- Equipment zu programmieren sind.
 
Moin
Er meint, dass die Frysky- Servos an Futaba- Empfängern funktionieren, aber nicht mit Futaba- Equipment zu programmieren sind.

Das diese Servos an anderen Empfängern funktionieren - wäre schlimm wenn nicht ;) Was interessant wäre, ob die eigentliche Funktionalität des Seriellen Bussystems auch gegeben ist, also mehrere Servos an einer Strippe - SBUS Ausgang.
Was dann auch interessant wäre, wie sich diese Servos programmieren lassen, die FrSky Seite ist auch eine von den ganz tollen, da findet man auch nix

Grüsse

Gero
 
Hallo Christian,

dass sich das Angebot der S-BUS Servos bei Futaba in Grenzen hält liegt wahrscheinlich auch an der Nachfrage. In unserem Verein einschließlich meiner bekannten Fliegerkollegen bin ich der Einzige der für den Servobetrieb S-BUS verwendet. Selbst der größte Teil der Kollegen mit Futabaanlagen kennt S-BUS nur vom Namen.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich jemand nur wegen der vielseitigen Programmiermöglichkeite S-BUS Servos kauft und als normale PWM-Servos einsetzt. Erstens kennen die Meisten die vielseitigen Programmiermöglichkeite der Futaba S-BUS Servos gar nicht und zweitens sind sie vielen einfach zu teuer.

Da ich gerne kleine, aber hochwertige, Modelle baue wünsche ich mir natürlich, dass Futaba ein 6 mm HV S-BUS Servo auf den Markt bringt aber das ist wahrscheinlich von der Nachfrage her nicht interessant.

Man muss einfach mit dem Leben was verfügbar ist.

Gruß Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Für günstige Anwendungen gibts noch die Corona S-BUS Servos. zB. SB9019 bis SB9039:
 

chr-kuhn

User
Hallo Gero,

Herr Engel meinte,
dass für die Programmierung der FrSky- Servos der FBus von FrSky nötig sei.
Welche Hardware dafür nötig ist weiß ich leider nicht.
Welche Parameter darüber änderbar sind?
Das wäre mal ein Thema für den nächsten Messebesuch.
 
Hi Christian

Vielen Dank für die Info, auf die Schnelle hat Google auch nur das hier ausgespuckt. Das scheint aber nur eine begrenzte Funktion zu vermitteln. Ich sehe das wie Hans, die Vorteile von SBUS sind anscheinend zu unbekannt. Auch das was Klaus erklärt hat, sind riesige Vorteile. Kleines Beispiel am Rand. Ich habe in meinem F5J-400 Eigenbau rundherum SBUS Servos verbaut und auch tutti kompletti per SBUS justiert, Richtung, Neutrallage usw. usf. Durch einen Fehler zwischen den Ohren habe ich das Modell gelöscht und wollte mich schon aus dem Kellerfenster stürzen, aber - die Basisarbeit steckt ja nun in den Servos.
Die Neuprogrammierung hat sich auf den Regler und die Trimmung der Flugphasen reduziert, das ging ohne Meßmittel auf dem Flugfeld. Wenn jetzt einer fragt, kein Backup auf Karte .....
Backup iss war für Weicheier .....!

Aber falls irgendjemand (ausser Weste) von Futaba sich mal um Feedback aus dem ausserjapanischen Markt kümmern würde (verdammich nochmal) - MACHT AKTUELLE FLÄCHENSERVOS (nochmal verdammich)

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten