SBus- Servos - Alternativen zu Futaba?

Hallo dusk_till_dawn,

ein zweiter Empfänger im Modell wäre auch noch eine Lösung, wenn du gerade einen übrig hast. Ansonsten gibt es natürlich auch noch PWM-Adapter anderer Hersteller die recht günstig sind. Die Frage ist natürlich für welche Funktionen du sie einsetzen möchtest.

Gruß Hans
 
Hatte ich auch überlegt. R7008SB ist mein Standardempfänger. Baue ich davon zwei ein, kann ich auch gleich den R7014SB besorgen.
Ich habe mir jetzt mal das Futaba SBD-1 bestellt, da mir genau 1 Kanal fehlt, den ich nicht mit Y-Kabel realisieren kann. Ich probiere es aus. Mal sehen.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Gero,

früher habe ich sämtliche Servos über S-BUS und alle Sensoren über S-BUS2 angesteuert. Für Anwendungen wo es kein S-BUS fähiges Equipment gab, habe ich PWM-Adapter von Futaba verwendet und das hat auch recht gut funktioniert.

Seit der Einführung von S-BUS2 verwende ich bei neueren Modellen nur noch S-BUS2 Komponente aber da kann ich die PWM-Adapter von Futaba nicht verwenden denn die sind, soweit ich es der Beschreibung entnehme, nicht für S-BUS2 geeignet. Aus dem Grund kam mir das mit dem Powerbox Adapter recht gelegen. Wenn ich ihn für den Anschluss eines ESCs am S-BUS2 verwende aktiviere ich nur die Temperaturanzeige und habe damit auch gleich eine Temperaturüberwachung vom Regler.

Natürlich ist vieles eine Spielerei und nicht unbedingt notwendig aber es macht Spaß.

Gruß Hans
Meine Empfänger haben einen Sbus und einen Sbus2 Ausgang. Verstehe das Problem nicht.
 
Hallo Christian,

gerade bei engen Rümpfen wo ich den R3001SB mit nur zwei Anschlüssen verwende und auch S BUS2 für Telemetrie Sensoren brauche, mache ich gerne gleich alles über S BUS2. Das heißt ich hänge auch die Servos und den ESC an den S BUS2-Strang. Dadurch habe ich nur ein dünnes Kabel (max 0,14 mm2) zum Empfänger den ich irgendwo im Rumpf weiter hinten verstecke, wo ich auch die Antennen bestens positionieren kann.

Das ist eine sehr elegante Lösung, ohne jeglichen Kabelsalat und funktioniert auch super.

Das ist ja das was mich am S BUS so fasziniert, dass man mit den verschiedensten Varianten eine saubere, bzw. übersichtliche Verkabelung hinbekommt.

Gruß Hans
 
Hallo dusk_till_dawn

Was hast du den für eine Kanalbelegung. Meist ist es ja so, dass einige Kanäle vom Empfänger für Funktionen belegt sind wo man kein Servo anstecken kann z. B. Kreisel, Spoiler usw.

Gruß Hans
 
Nee, alle Kanäle in Nutzung, es fehlt einfach einer. Jetzt versuche ich das mit dem SBD-1, wenn’s klappt ist das eine gute Lösung für mich.
 
Hallo,

das klappt auf alle Fälle. Du schaltest den Kanal 8 auf S-BUS und steckst den Adapter an und betreibst zwei Servos über S-BUS. Du musst nur dem Adapter die gewünschten Kanal Nummern vorgeben.

Gruß Hans
 
Hallo!

Es gäbe noch den Hepf SE4 und SE6.
Für 4 bzw. 6 Servos und oder Telemetrie.

Haben einen MR30 zur Stromversorgung.

Diese können Futaba SBus, SBus2, Jeti EXBus, Graupner SUMD und Multiplex, sogar mit Telemetrie vom Adapter, Failsafe etc.

Gruß
Nick
 
Hallo,

das SBD-1 hat den Vorteil, dass es recht klein ist und trotzdem eine extrem hohe Strombelastung verträgt. Ich befestige es teilweise mit Powerstrips an der Rumpfseitenwand da fällt es fast nicht auf. Gerade bei engen Rümpfen wo ich auch noch das Gehäuse und die überschüssigen Kabel entferne s. Foto.

Durch die normalen Servostecker und -buchsen kann man es auch leicht irgendwo dazwischen stecken.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • PMW-Adapter Futaba (1).JPG
    PMW-Adapter Futaba (1).JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 43
  • PMW-Adapter Futaba (2).JPG
    PMW-Adapter Futaba (2).JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 43

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wer keinen Futaba Sender hat, nimmt den CIU 3 Programmieradapter. Wer einen (aktuellen, seit 2008) Futaba Sender hat, benötigt keinen Adapter und programmiert das S.BUS Servo direkt mit dem Sender über das Menü S.BUS Servo.

Klaus Westerteicher

Was bedeutet ein aktueller Sender nach 2008? ich habe hier eine wesentlich jüngere FF 7 und die hat weder einen Menüpunkt in der Software noch eine Anschlussmöglichkeit für ein Servo.

Würde gerne die Möglichkeit nutzen um Servos auf 2 x 90⁰ und in der Laufrichtung zu programmieren.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
zu Zeiten als die FF7 raus kam war noch nix mit S-Bus, daher auch im Sender nix mit programmieren.
die 7 Kanal Empfänger (617) können das auch nicht. Wenn du trotzdem S-Bus Servos im PWM Modus betreiben willst kannst du das tun. Programmieren der Servos dann mit dem CIU Adapter an USB vom PC
 
Hallo zusammen

Ich verwende S-BUS seit 2011 in den meisten meiner Modellen. Dabei gefällt mir, dass ich sehr keine Empfänger einsetzen kann. Im Shinto F3F habe ich zum Beispiel einen R3001SB
https://www.leomotion.com/pi/en/RC-...mpfaenger-T-FHSS-R3001SB-1-Channel-24GHz.html

Ich setze seit 30 Jahren viele Futaba-Servos ein und bin von der Zuverlässigkeit überzeugt. Und ja, von den Specs her sind sie von MKS und KST überholt werden.

Hier als Ergänzung noch ein paar andere S-BUS-PWM Konverter, wenn man einmal andere Servos einsetzen will oder muss:

https://www.hacker-motor-shop.com/s...?SessionId=&a=article&ProdNr=29854845&p=10487
https://www.hacker-motor-shop.com/s...?SessionId=&a=article&ProdNr=29854846&p=10487
(Schade, dass es diesen Adapter nicht für die Kanäle 9-12 gibt!)

https://www.leomotion.com/pi/en/RC-...lsky-sbus-4-kanal-hub-mini-ohne-gehaeuse.html

Für meinen neuen Segler mache ich einen Mischbetrieb: 8-Kanal-Empfänger mit 6xFlächenservos und 1xSchleppkupplung am S-BUS und 2xHöhen- und 1xSeitenruder in PWM (MKS, weil so vom Hersteller vorgesehen und vorbereitet)

Bei der Einführung von S-BUS wurde auch der Fehler gemacht, dass suggeriert wurde, dass man spezielle Hubs braucht, um die Servos am Bus anschliessen zu können. Es wurde immer von diesen S-BUS-Hubs gesprochen.
Ich musste ganz schön suchen, bis ich herausgefunden habe, dass diese Hubs einfache Y-Kabel waren und ich die Kabelbäume einfach selber konfigurieren konnte (das war 2010/2011).

Gruss
Felix
 
Hallo Viktor,

da ich zwischendurch fast nur noch kleine E-Segler mit sehr schlanken Rümpfen baue würde ich mir ein 6 mm S BUS-Servo wünschen. Ich habe zwischendurch den Spin EL und den OA-Composites Alien E gebaut und befasse mich zurzeit mit dem Riddik von Mahmoudi.

Da wären natürlich 6 mm S BUS-Servos ein Traum, aber da die Nachfrage wahrscheinlich sehr gering ist bleibt es auch ein Traum.

Gruß Hans
 

Viktor

User
Hallo Viktor,

da ich zwischendurch fast nur noch kleine E-Segler mit sehr schlanken Rümpfen baue würde ich mir ein 6 mm S BUS-Servo wünschen. Ich habe zwischendurch den Spin EL und den OA-Composites Alien E gebaut und befasse mich zurzeit mit dem Riddik von Mahmoudi.

Da wären natürlich 6 mm S BUS-Servos ein Traum, aber da die Nachfrage wahrscheinlich sehr gering ist bleibt es auch ein Traum.

Gruß Hans
Vielleicht müsste Futaba ein Wort mit MKS reden. S.Bus für die Das neue A600 scheint eher auf F3A zu zielen. Japaner fliegen halt keine Segler und Futaba hat einer starke F3A und F3C Brille.

Es ist leider so das man mit den aktuellen S.Bus Servos keine Fläche aufbauen kann - was aber DIE perfekte Anwendung wäre. Ich habe im 1:3 Arcus 2xStd Servos (WK und SH-Bremse) 1x 15mm (MKS 747 WK aussen), 1x10mm (MKS 6625 QR), 1x8mm (KM 8mm Tiplet QR) und 1x11mm Futaba 3172 (Wassertank) also 6 Servos pro Flächenhälfte. Dafür brauch man 18 Kabel am Stecker! Man kommt mit 2x MPX(6) Steckern nicht aus. Es ginge zwar mit 2x MPX 8er aber dafür stimmen die Herstelleröffnungen nicht. Elegant ist anders. Meine Lösung im Moment ist eine PB Champion SRS mit dem Powerbus und 2 Decoder in der Fläche und eine Leitung zur Fläche. Die PB Decoder haben Sicherungen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten