SBus- Servos - Alternativen zu Futaba?

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Gero,

Herr Engel meinte,
dass für die Programmierung der FrSky- Servos der FBus von FrSky nötig sei.
Welche Hardware dafür nötig ist weiß ich leider nicht.
Welche Parameter darüber änderbar sind?
Das wäre mal ein Thema für den nächsten Messebesuch.

Wenn ich es richtig weiß, werden die Servos über die Fernsteuerung programmiert.
Aber habe das noch nie gemacht und auch keine entsprechenden Servos.
Vielleicht im Frsky Forum nachfragen. Da gibts Experten dazu die auch konkrete Fragen beantworten können.
Man kann auf den Servos recht viel einstellen. Also Servoweg, Richtung, Anfangsmoment, etc...
 
Hallo Kollegen,

da ich ja seit längerem 6 mm S-BUS Servos suche, habe ich natürlich auch unter Futaba kompatiblen gesucht. Da habe ich schon vor längerer Zeit das Frsky-Angebot mit den S-BUS Servos und ein paar Einzelservos anderer Hersteller gefunden.

Die Einzelservos haben mich nicht interessiert aber das optisch recht ansprechende Frsky Angebot mit den christlichen Preisen schon.

Dass ich das in meinem ersten Kommentar auf die Frage von Christan nicht erwähnt habe hängt damit zusammen, dass ich trotz aufwendiger Suche und Rückfragen keine Möglichkeit zur Programmierung der Servos gefunden habe. Schon damals kam ich zu der Meinung, dass das nur mit einem Frsky-Sender geht.

Aus dem Grund habe ich das Thema damals einfach abgehackt.

Ich habe mir ja einmal interessehalber einen Frsky PWM-Adapter gekauft. Auch da ging das Programmieren mit dem Futaba-Equipment nicht, aber da gab es wenigstens einen Programmieradapter.

Gruß Hans
 
Hallo Kollegen,

das Video bestätigt eigentlich meine Meinung, dass das nur mit einem Frsky-Sender geht. Das heißt du brauchst einen Kollegen mit passendem Sender der dir wenigstens die Servos auf den gewünschten Kanal zuordnet sonst kannst du sie nicht verwenden.

Gruß Hans
 

Mit dem Frsky servo channel changer lassen sich bei Frsky Servos die SBUS Kannäle einfach einstellen.

Ich persönlich stelle meine Servos viel lieber und sehr komfortabel über den Sender ein.

Es gab mal Zeiten, da waren Futabaservos s3150 und S3174 Maßstab und Standard. das ist aber schon lange vorbei.
Es kommt bei Servos kaum Neuses und die Preisgestaltung ist eher abschreckend.
 

bendh

User
Den SBUS Channel Charger gibt es nicht mehr.
Das ist leider die neue Linie bei FrSky, nur noch Sender mit Ethos und LUA Scripte. Damit lassen sich die Geräte dann einstellen.
Die wollen halt keine Fremdprodukte mehr unterstützen obwohl die eigenen immer wieder nachgebessert werden müssen, weil sie nicht die minimalsten Ansprüche erfüllen.
 
Hallo Gerhard,

dass sich mit dem Frsky -Adapter die Kanalzuordnung der Servos einstellen lässt ist eine gute Nachricht. Ich habe mir ja das Teil extra wegen meinem PWM-Adapter damals gekauft, konnte aber nirgends herauslesen, dass es auch für die Servos geht.

Aber für die Servo Programmierung gibt es außer dem Frsky-Sender nichts, oder?

Gruß Hans
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    287 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

in der Regel komme ich mit den vorhandenen S-BUS Servos von Futaba gut zurecht. Wenn es einmal von der Größe her nicht klappt verwende ich PWM-Adapter von Futaba. Die Adapter haben für mich den Vorteil, dass sie sehr klein sind. Bei kleinen Modellen entferne ich wie auf Foto 1 und 2 ersichtlich das Gehäuse und schrumpfe das Teil nach dem Anlöten der benötigten Servokabel alles transparent ein.

Interessant ist natürlich auch das Teil von PowerBox, Foto 3. Mit dem Teil kann man jedes Servo am S-BUS 2 betreiben. Außerdem misst es noch Spannung, Strom, Stromverbrauch und Servo Temperatur. Die Programmierung und Kanalzuordnung funktioniert recht einfach über das PC-Softwareprogramm von Powerbox.

Was das Frsky S-BUS Servo Programm anbelangt glaube ich, die sind gar nicht daran interessiert, dass ihre Servos für Fremdanlagen verwendet werden. Ansonsten würden sie wie PowerBox eine vernünftige PC-Software zur Verfügung stellen was für die ein Klacks wäre.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • PMW-Adapter Futaba (1).JPG
    PMW-Adapter Futaba (1).JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 43
  • PMW-Adapter Futaba (2).JPG
    PMW-Adapter Futaba (2).JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 41
  • P2-Servobridge PowerBox.JPG
    P2-Servobridge PowerBox.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 44
Meine Meinung als Techniker:
der SBus wird/wurde Opfer des Marketings. Im Grundprinzip ist heutzutage jedes Servo "digital", sprich da arbeitet ein kleiner Microcontroler drinnen. Ob dieser Controler ein PWM-Signal interpretiert oder ein serielles Bus-Signal liest und dann seinen Kanal-Wert verwendet, ist in der Software kein großer Mehraufwand. Sprich ein bisschen Code mehr und der Rest ist eigentlich komplett gleich zu den herkömmlichen Servos. Eigentlich ist PWM extrem old school und serielle Kommunikation heute 0815.
Aber von Anfang an wurde das SBus-Konzept als "Top of the Top" verkauft und gewaltig eingepreist. Zudem hat Futaba dann noch das Konzept unter Gebrauchsmusterschutz gestellt und Lizenzgebühren eingehoben. Dadurch war das Zeug viel zu teuer und hat sich nicht durchgesetzt. Hätte man damals nicht so einen Hai daraus gemacht, sondern das als natürliche Weiterentwicklung angesehen, wäre der Sbus heute Standard. Das pwm-Servo wäre wahrscheinlich schon fast ausgestorben. Ist halt ein klassisches Beispiel, wie Marketing, überzogene Preisgestaltung und falsche Firmenpolitik eine eigentlich überlegene Technologie sterben lassen und dafür sorgen, das oller Tobak Jahrzehnte weitergeschleppt wird obwohl technisch fast nur mehr Nachteile da sind.
 
Moin

nanana, da ist doch vielleicht etwas Populismus hineingeraten? Zur Klärung sollte man vielleicht mal unterscheiden, das es serielle Bustechnik und Futaba S-BUS gibt. Wenn nun jemand im Futaba Zirkus mitspielen will, wäre es natürlich Futabas gutes Recht, in Form von Lizenzgebühren, sich ein Teil der Entwicklungskosten für Ihren Bus abdecken zu lassen. Ansonsten ist es jedem Mitbewerber (Zirkusclown) freigestellt, selber ein ähnliches Konzept zu entwickeln und da gibt es ja mittlerweile einige am Markt - hier vielleicht eine Übersicht.
Nur warum werden diese Alternativen nicht (marktabdeckend) genutzt? Wenn es denn so einfach wäre, in einem Stück SW - z.B. ein "Multiprotokoll" Servo auf den Markt zu bringen, wäre das doch die Antwort! Komischerweise machen das die nun bei uns sichtbaren Hersteller nicht. Weder Savöx, noch KST, noch MKS noch ...... haben sowas. Die gehen halt lieber mit dem in die Manege, was immer passt und billig ist. Insofern nun Futaba ans Bein p...n zu wollen anstatt denen die auch die mit ein wenig Innovationsinitiative die Möglichkeit hätten - schlechter Stil.

Grüsse

Gero
 
Nanana, habe ich wieder mal den Lieblings-Hersteller beleidigt?
Zur Info: Sbus IST eine serielle Bustechnik. Simple asyncrone serielle Übertragung auf einer Leitung unidirketional (simplex one direction) und damit noch einfacher als Beispielsweise on-wire oder I²C. Und die sind schon so Standard, das praktisch jeder Controler dedizierte Module integriert hat. Den Sbus und die Kanalwerte auslesen ist wirklich etwas, was Hobbybastler mit einem Arduino hinbekommen. Genauso wäre es für die "Zirkusclowns" kein Thema, ähnliche Busprotokolle selbst aufzubauen. Zwar sinnlos, aber machbar. Es gibt Ansätze, den sbus aufzubohren und bidirektional zu machen, also senden und empfangen. Z.b. den fbus von Futaba. Damit können Servos sogar Telemetrie-Daten zurückschicken. Und ja, Multiprotokoll ist auch kein Thema, wie die Xact beweisen. Die erkennen selbst, ob sie mit PWM, sbus oder fbus gefüttert werden.
Warum wird das nicht flächendecken gemacht? Warum hat sich das nicht durchgesezt? Warum kommt das nicht auf den Markt? Tja....wie oben schon gesagt, wird eine eigentlich banale Sache extrem vermarktet, zweitens wird der Markt von ganz viel Billig und Rückwärtskompatibilität beherrscht und drittens gilt auch bei vielen Modellbauern "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ist der gleiche Käse wie bei den HV-Servos. Früher hatte man nur NiCd-Akkus und musste mit 4x1,2V auskommen. Also hat man jahrelang "gekämpft", die Servos mit kleiner Spannung zum laufen zu bekommen. Heute haben wir Lipos mit hoher Zellspannung und hat es damit prinzipiell leichter, die Leistung hinzubekommen. Trotzdem wird HV (was es mit 8V eigentlich nicht mal ist!) als teuerer High-End Tobak verkauft. Das Marketing braucht halt irgend ein fadenscheiniges Argument, um den Markt in "billig" und "teuer" zu unterteilen und die Knete aus den Leuten zu leiern.
 
Moin

Nanana, habe ich wieder mal den Lieblings-Hersteller beleidigt?

nöö, aber ein paar Sachen vermischt

Zur Info: Sbus IST eine serielle Bustechnik. Simple asyncrone serielle Übertragung auf einer Leitung unidirketional (simplex one direction) und damit noch einfacher als Beispielsweise on-wire oder I²C. Und die sind schon so Standard, das praktisch jeder Controler dedizierte Module integriert hat. Den Sbus und die Kanalwerte auslesen ist wirklich etwas, was Hobbybastler mit einem Arduino hinbekommen. Genauso wäre es für die "Zirkusclowns" kein Thema, ähnliche Busprotokolle selbst aufzubauen. Zwar sinnlos, aber machbar. Es gibt Ansätze, den sbus aufzubohren und bidirektional zu machen, also senden und empfangen.

Ja - und? Nix anderes dargestellt, nur präzisiert, das es zwischen dem allgemeinen SBus und der Implementierung wie es sich Futaba hat (anscheinend) hat schützen lassen ein Unterschied/Anpassung besteht.

Warum wird das nicht flächendecken gemacht? Warum hat sich das nicht durchgesezt? Warum kommt das nicht auf den Markt? Tja....wie oben schon gesagt, wird eine eigentlich banale Sache extrem vermarktet, zweitens wird der Markt von ganz viel Billig und Rückwärtskompatibilität beherrscht und drittens gilt auch bei vielen Modellbauern "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Was hat eine wie auch immer intensive Vermarktung mit einer schlechten Marktabdeckung zu tun? Wenn viel billig und Rückwärtskompatibilität plus Unkenntnis, betrifft das ja nicht einen dedizierten Hersteller sondern dass wie sich der Kunde darauf einlässt - wenn er sich nicht informiert

Ist der gleiche Käse wie bei den HV-Servos. Früher hatte man nur NiCd-Akkus und musste mit 4x1,2V auskommen. Also hat man jahrelang "gekämpft", die Servos mit kleiner Spannung zum laufen zu bekommen. Heute haben wir Lipos mit hoher Zellspannung und hat es damit prinzipiell leichter, die Leistung hinzubekommen. Trotzdem wird HV (was es mit 8V eigentlich nicht mal ist!) als teuerer High-End Tobak verkauft. Das Marketing braucht halt irgend ein fadenscheiniges Argument, um den Markt in "billig" und "teuer" zu unterteilen und die Knete aus den Leuten zu leiern.

Hach, so ein freier Markt ist echt Mist, kann sich alles wie von selber verkaufen und dann muß man auch noch neue Sachen erfinden, was ein Stress - jetzt werden sogar noch LV Servos verkauft ....

ok . ist ironisch ....

Zurück zum Thema

@Hans 2022, das Teil von Powerbox, braucht es da für jedes Servo einen Adapter? Verstehe das nicht ganz

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,

ja man braucht für jedes Servo einen Adapter. Das Teil ist eigentlich für die Erfassung der Servo Daten gedacht. Es misst sehr genau die Spannung, Strom, Stromverbrauch und Temperatur vom Servo und überträgt sie auf das Display vom Sender s. Foto. Es hat aber auch den Vorteil, dass man ein ganz normales Servo in den S-BUS Strang mit einbinden kann. Die Kanalzuordnung erfolgt über die PC-Software von PowerBox.

Ich bin gerade an einem Modell wo ich 8 mm und ein 6 mm S-BUS Servo brauche. Bei den 8 mm nehme ich die FUTABA S-AG300 HV und beim 6 mm nehme ich wahrscheinlich ein CHA Servo und das verbinde ich über den PowerBox Adapter zum S-BUS 2.

Damit habe ich nur einen Kabelstrang vom S-BUS 2 zu den Servos und Sensoren.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Mini Wattmeter (6).JPG
    Mini Wattmeter (6).JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 51
  • Mini Wattmeter (8).JPG
    Mini Wattmeter (8).JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo Gero,

früher habe ich sämtliche Servos über S-BUS und alle Sensoren über S-BUS2 angesteuert. Für Anwendungen wo es kein S-BUS fähiges Equipment gab, habe ich PWM-Adapter von Futaba verwendet und das hat auch recht gut funktioniert.

Seit der Einführung von S-BUS2 verwende ich bei neueren Modellen nur noch S-BUS2 Komponente aber da kann ich die PWM-Adapter von Futaba nicht verwenden denn die sind, soweit ich es der Beschreibung entnehme, nicht für S-BUS2 geeignet. Aus dem Grund kam mir das mit dem Powerbox Adapter recht gelegen. Wenn ich ihn für den Anschluss eines ESCs am S-BUS2 verwende aktiviere ich nur die Temperaturanzeige und habe damit auch gleich eine Temperaturüberwachung vom Regler.

Natürlich ist vieles eine Spielerei und nicht unbedingt notwendig aber es macht Spaß.

Gruß Hans
 
Mir geht es momentan mit Futaba und SBus/PWM ähnlich. Tatsächlich komme ich im aktuellen Projekt nicht mit einem 8-Kanal Empfänger aus. Nach Prüfen aller Möglichkeiten bleibt nur entweder 12/14 Kanalempfänger,
die SBus/PWM Konverter+8Kanal-Empfänger oder
Futaba SBus-Servos kaufen.
SBusServos sind mir da definitiv zu teuer bzw. auch nicht in der passenden Größe vorhanden, 8Kanalempfänger inkl. SBus-Konverter liegen preislich mit dem 12/14Kanalempänger gleichauf.
Andere Hersteller bieten seit langem wesentlich mehr Alternativen zur Lösung als Futaba. Schade!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten