Schlepper ca. 2,5m

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Schlepper bauen. Jetzt wollte ich mal fragen mit was ihr so Schleppt? Was könnt ihr empfehlen? Ich hätte gerne so um die 2,5m muss allerdings auf jeden Fall unter 10kg bleiben. Also Motor würde ich gerne ein Boxer mit 50-70ccm verbauen. Bauaufwand ist kein Problem sondern gewünscht. Schön wäre natürlich ein GFK Rumpf, aber ich glaube so viele Wünsche wie ich habe werde ich das perfekte Modell eh nicht finden. Also ich bin für jede Menge Ideen und Vorschläge euch jetzt schon dankbar.

Manuel
 

Achim55

User
Hallo Manuel,
schau dir doch mal den Peppito von Schneider / Kufstein mit 2,6m Spannweite an. ( wenn du einen Zweckschlepper suchst ) Ein Freund von mir hat den mit einem AGM Boxer und 62 ccm. Er ist sehr leicht und hat letztes WE locker einen 10 Kg Segler damit geschleppt.

LG aus Lippe
Achim
 
Da wir auf dem Platz eine Begrenzung von 10kg haben ist die 10kg marke keine die ich mir gesetzt hab sondern vorschrift. Entsprechend werden die Segler auch nicht schwerer sein.
PAF Trainer hab ich mir auch schon überlegt sowohl der 230 als auch der 260. Allerdings bin ich jetzt nicht so der Zweckmodell Freund. Der Hektor gefällt mir schon mal sehr gut.
 

Eifel

User
Hallo Manuel,

wenn du seriös unter 10 kg bleiben willst, mit Boxer motorisieren, einen schlepptauglichen Tank einbauen, nicht bei den Komponenten an Gewicht sparen möchtest, fällt nach meiner Einschätzung alles mit Styropor-Flächen aus.

Funktionieren sollte die Bellanca XS von Bodo Ulbricht. Da wird sich dann wiederum die Frage stellen, ob man einen Boxer unter die Haube bekommt.


http://www.emhw.de/
 
Vielen dank für die vielen Vorschläge.
Aktuell geht meine Tendenz zu einem PAF Trainer. Am liebsten den neuen 2,60m allerdings sehe ich auch hier das Problem mit den 10kg. Würde ich wissen, dass ich den 2,60m Trainer unter 10kg bekommen wäre dieser schon bestellt. Hier wäre ich sogar bereit einen Leistungsstarken 1-Zylinder Motor zu verbauen ... auch wenn ich echt gerne einen Boxer hätte. Alternative wird es wahrscheinlich ein 2,30m mit DLE60 Boxer oder 3W-56i B2.
Über weiter Ideen bin ich aber nach wie vor sehr dankbar bis jetzt ist ja noch nix entschieden.
 

d4xx

User
Den 230 PAF Trainer konnte man auf Nachfrage auch mit seitlich aufgesteckten Flächen Bestellen. Ich nehme an, dass es das immernoch so gibt. Man kommt dann auf ca. 245 cm Spannweite. Ich selbst habe solch ein Modell seit 3 Jahren im harten Schlepp-Einsatz, mit ZG 62 SL und KS Reso. Funktioniert hervorragend für Segler bis ca. 15kg und das auch noch zügig. Die seitlich aufgesteckten Flächen empfinde ich persönlich als sehr vorteilhaft. Man baut dann einfach 2 große Deckel oben in den Rumpf, für gute Zugänglichkeit. Für <10kg sollte man aber trotzdem wert auf leichtbau legen. Ich habe es nicht mehr 100% in Erinnerung, aber meiner müsste bei knapp 11kg sein.

Gruß, Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten