Schleudersegler / Wurfgleiter

Hallo,
hat jemand (deutsch Sprachige) Info von diesen kleinen Seglern?
Die Spannweite bei meinem Segler ist 35 cm, und er wiegt 35 Gramm.
Ich würde gerne wissen, in welcher Klasse diese sind
und wie ich den einstellen muss, damit der nach dem Schleuderstart in einem Kreisflug übergeht.
In der Bau Anleitung habe ich nichts finden können - diese ist in Tschechisch.......
20200921_154450.jpg

20200921_154459.jpg
20200921_154512.jpg

mit fröhlichen Grüßen
 

M.a.x.

User
Grüß Dich
PN schreiben (bzw. "Unterhaltung") beginnen hat nicht funktioniert.
Sch....ändliches neues Programm.
Ich habe ein paar Zeitungsartikel als PDF die ich hier leider nicht einstellen darf.
Schick mir ein Mail, dann bekommst du was zum Thema.

Gruß markus.hoepfler at aon.at
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Kurzer Hinweis: per "PN", in der neuen Umgebung heißt das "Unterhaltung beginnen", können keine Dateien ausgetauscht werden.
Das müsst Ihr schon über Mail o.ä. machen.

Servus
Hans
 
Das Modell scheint mir eher als Katapult-Segler vorgesehen zu sein, d.h., dass er mit einer Gummischlinge "abgeschossen" wird.
Für einen typischen Wurfgleiter (HLG, engl. Hand Launched Glider) fehlt die typische Verstärkung an der Endleiste am Rumpf, an die der Zeigefinger zur Beschleunigung gelegt wird. Auch die dick aufgebaute Rumpfnase ist eher untypisch.
Ein HLG wird mit einer weiten Linkskurve eingeflogen, und mit rechts hängender Fläche ca. 60° nach oben geworfen. Im Idealfall steigt er dann rechts bis die Geschwindigkeit sinkt und geht dann ohne Pumpen in den Links-Gleitflug über. Evtl. hilft eine Trimmklappe am rechten Flügel.
 
Hallo Austrian,
vielen Dank für Deine Tipps :-)
Den Flieger habe ich geschenkt bekommen und genau nach Plan gebaut.
Es ist der "Šampion" von Hiesbök https://www.hiesbok.eu/Sampion-d4.htm
Es ist sicherlich eher für die Optik, denn auf Leistung konstruiert.
Aber die Flugleistung überraschte mich dann doch -
aus der Hand mit leichten Schwung geworfen locker 20 Meter Gleitflug :-)))
Ich werde mal versuchen, mich langsam an die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen heran zu tasten, der kleine Flieger hat bestimmt noch einiges an Potenzial.
Wenn ich in meiner Suchmaschine "HLG" eingebe, bekomme ich sehr viele Seiten über die RC Seglern vorgeschlagen, oder, wenige, englisch sprachige Seiten :-( dafür aber einige Baupläne :-)
Darum hier meine Frage hier, wegen Infos über diese kleinen Segler in deutscher Sprache.
Ich gestehe, der kleine Flieger hat mich ein wenig infiziert :-)))

mit fröhlichen Grüßen
 
Wurfgleiter.jpg


das ist ein Ausschnitt aus meiner Wurfgleiter-Sammlung ...
links der kleinste mein "Papagei" (17g), dann ein Klassiker "Sweepette" (Lee Hines, 28g), dann eine Konstruktion von Horst Wagner, und ein Versuch nach einem US-Magazin. Alle leicht gebraucht ... die Höhenleitwerke sind extra dünn geschliffen aus Gewichtsgründen und leiden dann bei Landungen im Unterholz.
Bei allen sind die Rümpfe einfach zugeschliffene Leisten, keine elegant geformte Nasen wie bei Deinem Flieger.
 
Bei meinen Fluganweisungen habe ich vergessen: Gilt so nur für Rechtshänder. Linkshänder müssen es genau andersherum machen!
PS:
Den Artikel aus der TS habe ich Max und Dir gesandt.
 

kalus

User
Ich möchte als 'Nachmittagsprojekt' mit vier Kindern Balsa - Wurfgleiter bauen und anschließend fliegen lassen. Ich dachte an Modelle aus dem aeronaut -Programm, die maximal 14€ kosten sollen. Wer von euch kann mir Tipps geben, welche Modelle besonders geeignet sind (= Ohne Aufbauprobleme / gute Flugleistung)
Beste Grüße

Klaus
 

bendh

User
Wir haben damit gute Erfahrungen:

Bauzeit mit Trockenpause 2x 45 Minuten. Kinder von 9-14 Jahre.
 

kalus

User
@ berndh: Bei 2x 45 Minuten vermute ich UHU - hart als Kleber. Aus verschiedenen Gründen würde auch ich bei dem Kinder - Projekt gern auf Sekundenkleber verzichten. Für den Abschluss des Projekt habe ich unterschiedliche Vorstellungen und weiß nicht so recht, was 'kindgerecht' ist: Meine Lieblingsidee ist: Nach dem 'Einfliegen' ( =Schwerpunkt justieren, Werfen üben) fahren wir auf den Hohenstaufen (Hausberg der Göppinger Alb) und lassen (geeignete Windrichtung und Intensität vorausgesetzt) die Balsagleiter ins Nirwana fliegen. Ob das Frust oder Begeisterung auslöst, dürfte einerseits vom Flug - Ergebnis abhängen, andererseits von den Erwartungen der Kinder ... Welche Erfahrungen habt ihr?
 

bendh

User
Genau, UHU-Hart. Wenn es dann doch zeitlich drängt, haben wir mit Sekundenkleber nachgeholfen.

Die Modelle wegfliegen lassen finde ich nicht gut. Ich kann mich noch genau an meinen ersten Flug in der Kindheit erinnern, das Modell ist auch entflogen und ich war tagelang traurig.
Das geht nur wenn Aussicht auf ein neues Modell besteht.
Die Kinder möchten das Modell sicher auch in der Verwandschaft/Freundeskreis zeigen. Aber du kannst sie ja selbst fragen.
 
Ich denke auch: ein kleiner Hügel reicht vollkommen.
Dann haben die Kinder Freude an vielen Flügen und Bewegung beim zurück holen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten