Schwabenpokal 2011

magWalt

User
Hallo Freunde des Schwabenpokals,
der Termin für den Schwabenpokal 2011 ist Samstag der 4.Juni!
Inzwischen haben wir die Bedingungen für den Schwabenpokal unter Berücksichtigung der Teilnehmerwünsche neu gestaltet. Das Programm wurde durch Wendefiguren (wie auch im F3A-X) ergänzt und ist somit auch für erfahrene Kunstflugpiloten interessant. Die meisten Zentralfiguren sind im F3A-X (C und B-Programm) zu finden. Somit ist für F3A-X Teilnehmer kein langfristiges Training für den Schwabenpokal notwendig. Lange haben wir gezögert und Diskussionen darüber geführt, ob Start und die Landung mit in die Wertung aufgenommen werden sollen. Ergebnis war, dass sowohl Start, wie auch Landung gewertet werden (wenn auch nicht mit einem hohen Faktor).
Da wir am Platz langsam Probleme wegen des Lärms bekommen, haben wir die Motorisierung auf 110ccm und die Spannweite auf 2,7m beschränkt.
Es wird keine eigene Jugendwertung mehr geben! Es hat sich gezeigt, dass die Jugendlichen in der Gesamtwertung vordere Plätze belegen können.
Hier das neue Programm:
1. Start mit Verfahrenskurve (wie bisher), mit Wertung
2. Trimmflug, ohne Wertung
3. 2 Loopings, ab hier Wertung
4. Abschwung mit halber Rolle auf
5. 1/2 Rolle, Rückenflug, 1/2 Rolle
6. Abschwung mit 1/2 Rolle auf
7. Turn mit 1/4 Rolle auf und ab
8. Abschung mit 2/4 Punktrolle auf
9. Langsame Rolle
10. Turn
11. Pyramide mit 2/4 Punktrolle auf und 1/2 Rolle entgegen ab
12. ZZZ Humpty mit 1/4 Rolle auf und ab (als Windkorrektur) oder
ZZZ Humpty mit halber Rolle ab
13. Kuban-Acht mit halben Rollen
14. Halber Looping mit 1/2 Rolle oben
15. 3 Umdrehungen Trudeln
16. Landeanflug und Landung (der Landeanflug beginnt im rechten Winkel zur Landebahn,
nach dem rechten Winkel folgt gleichmäßiges Sinken zur Landung)
Probiert das Ganze auf dem PC aus!
Viel Spass
Walter
 
Abschwung

Abschwung

Hallo Walter,

ich hab da ne Frage, die Loops starten und enden ja auf der unteren Ebene. Die Wendefigur ist dan ein ABschwung? Hmm also ich kenn nen Abschwung nach unten, das wäre aber net so gut, nach oben heisst der dan net Aufschwung??:confused: Kannst du mir das noch ein wenig erklären? Ich kapiers net ganz. Ich steh da aufm Schlauch:rolleyes:
 

Jey

User
Korrekt,
Abschwung mit 1/2 Rolle auf bedeutet das du nach einer kurezn geraden nach der Zentralfigur in einen 45° Steigwinkel übergehst, in der Mitte der Strecke fliegst du die halbe Rolle und anschließend den Abschwung wieder auf die untere Ebene.


Viele Grüße
Jochen
 

magWalt

User
Hallo,
Jochen du hast recht: nach den zwei Loopings bei der Wendefigur 45° hochziehen, auf halber Strecke halbe Rolle, dann ziehen bis das Modell wieder auf der unteren Ebene ist.
Eine genaue Beschreibung des Programms mache ich gerade und das kommt dann auf die homepage vom Verein.
Gruß
 
Abschwung

Abschwung

Hallo,

ach so, bei mir hies des "Halbe umgekehrte Kubanacht mit 1/2-Rolle";)
Zumindest heisst es so bei demWendefigurenprogram vom DMFV in der Sportklasse die 2. Figur. :) Dieses Programm haben wir bei unserem Vereinswettbewerb geflogen.
Na dann werd ich das mal am Sim testen, mein Flieger kommt ja immer noch nicht:cry:
 

magWalt

User
Hallo Josip,
natürlich müsste es "halbe umgekehrte Kubanacht" mit jeweils 2/4 oder 1/2 Rolle heißen. Auf dem ersten Entwurf war es richtig .......
Gruß
 
Programm

Programm

Hallo, ich versuche gerade das Programm mit Corel Draw zu zeichnen, ist sehr mühselig. Weiß einer von euch ein Programm mit der man die Aresti Programme zeichnen kann. Ich kenne schon eins von Herrn so und so, aber des kostet 58 Euro und dazu braucht man noch das Microsoft Visio ab 2002.:confused:
 
Erster Versuch

Erster Versuch

Das ist mein erster versuch , schaut mal durch ob des stimmt.;)
 

Anhänge

  • Flugprogramm Schwabenpokal..jpg
    Flugprogramm Schwabenpokal..jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 145

magWalt

User
Hallo Josip,
da hast Du auch ohne entsprechendes Schreibprogramm gut gearbeitet!
Es isind Stellen dabei, die etwas abgeändert werden sollten:
Nach dem Start erfolgt ein rechtwinkliges Abdrehen, dann fliegt das Modell kurz waagrecht und beschreibt dann einen Kreisbogen von 270°.
Bei 13 in der Kubancht sollten die schrägen Geraden 45° sein.
Nach 15, dem Trudeln, erfolgt nach dem Abfange und kurzem Flug gegen den Wind, ein Flug mit Wind ohne Wertung, der dann in den Landeanflug führt. Allerdings beginnt der Landeanflug erst, wenn das Modell im rechten Winkel zur Landebahn fliegt.
Ich schicke Dir demnächst die genaue Programmbeschreibung (Entwurf)
Walter
 
Programm

Programm

hier das geänderte Programm, nochmal anschauen:D
 

Anhänge

  • Flugprogramm Schwabenpokal..jpg
    Flugprogramm Schwabenpokal..jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 95
Programm

Programm

So, noch ein paar Änderungen nach Rücksprache mit Walter. Mal schauen ob wirs jetzt lassen können.:D
 

Anhänge

  • Flugprogramm Schwabenpokal..jpg
    Flugprogramm Schwabenpokal..jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 209

pelomi

User
Programm

Programm

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich finde das Programm auch wirklich gelungen, speziell wird es durch die Wendefiguren ein bisschen dynamischer. Bin gespannt es das erste mal zu fliegen. Auch werden die drei Umdrehungen Trudeln sicherlich spannend, ein zielgenaues Aushungern natürlich vorausgesetzt. Da diese Figur sonst eher selten geflogen wird, aber beispielsweise auch im unbenaknnten B-Programm (F3A-X) schon vorkam, begrüße ich das "Zwangstrainig" durch den Schwabenpokal sehr.
Gibt es denn schon praktische Erfahrungen von jemanden der das Programm schon geflogen hat oder befinden sich die Flieger noch im Winterschlaf?

Grüße Peter
 

Jey

User
......oder befinden sich die Flieger noch im Winterschlaf?

Eher noch im Bau ;-) Erstflug ist aber für den 19. angesetzt sofern das Wetter und die Technik mitspielt. Nach den Einstellflügen gehts dann direkt mit dem Training (Schwabenpokal wie F3A-X) los, ich werde berichten :-D


Gruß Jochen
 
Winterschlaf

Winterschlaf

Hallo Peter,

ich glaub, nur du hälst im Moment Winterschlaf.;) Ich muss ein wenig kürzer treten sonst ist meine Sbach verschlissen bevor die Saison losgeht.:D So langsam Freunde ich mich auch mit der SBach an. Allerdings, zum Programm fliegen bin ich auch noch nicht gekommen, bin immer noch am einfliegen.
Peter das Training dieses Jahr wird einfacher, weil das Sportklasse Programm unseres Vereinswettbewerbs das gleiche wie das F3A-X B Programm 2011 ist. Ausser du machst dieses Jahr in A mit.:p
 

Anhänge

  • SbachJosip3.jpg
    SbachJosip3.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 48

pelomi

User
Winterschlaf

Winterschlaf

Hi Josip,

freut mich dass Du Dich so langsam mit der Sbach anfreundest. Auf dem Bild sieht der Flieger zumindest noch tip top aus :-)
Ich bin in der tat noch im Winterschlaf, will aber zeitnah meine Yak wieder reaktivieren um wieder ein bisschen fit zu werden bevor ich mich an die große traue. Dann gehts voll los mit Schwabenpokal und F3A-X training. Fliegst Du eigentlich dieses Jahr auch F3A-X mit?

Grüße Peter
 

magWalt

User
Hallo Freunde vom Schwabenpokal
Wie ich gelesen habe, sind bereits einige Kunstflugfreunde dabei ihre neuen Maschinen einzufliegen. Ich möchte einfach an den Schwabenpokal erinnern und hoffe auf so rege Teilnahme wie im letzten Jahr.....trotz der wetterbedingten Verschiebung. Vielleicht könnt ihr das neue Programm mal ausprobieren und schreibt eure Meinung dazu. Auf jeden Fall wünsche ich euch einen erfreulichen Saisonbeginn und viel Erfolg beim Training.
Gruß
Walter
 

pelomi

User
Hallo Walter,

am Sonntag hoffe ich auf gutes Wetter, dann werde ich das Programm mal testen. Hoffe dass ich dann am Montag berichten kann wie es geklappt hat.

@Jey: Wie war der Erstflug Deiner Ralle Extra?

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten