Schwabenpokal 2011

Jey

User
Hallo Peter,
leider sehr ernüchternd. Die komplette "Story" kannst du im Uwe-Ralle Extra-Thread hier im Kunstflugbereich nachlesen.

Die Maschine steht nun wieder auf dem Basteltisch und wird auf E-Antrieb umgerüstet.
Hoffe das alles rechtzeitig eintrifft und fertig wird damit ich auch noch ein wenig trainieren kann. Ansonsten muss die Seba Su herhalten!


Gruß Jochen
 

pelomi

User
Hallo Jochen,

das ist ja echt schade mit Deiner Extra. Hoffe Du kannst mit nicht all zu großem finanziellen und zeitlichem Aufwand noch Schadensbegrenzung betreiben.

Ich war heute auf dem Flugplatz und bin zum ersten mal das Schwabenpokalprogramm geflogen. Ich finde es ist wirklich gelungen. Auch wenn es nun ein Wendefiguren Programm ist, ist es nicht meiner Meinung nach nicht wirklich schwieriger geworden da ja meistens sowieso mittels einer halben umgekehrten Kubanacht gewendet wird. Dies war auch schon in den letzten Jahren die Standardwendefigur. Dennoch wird es aufgrund der Wendefiguren deutlicher flüssiger, auch wenn man die bescheidene Pyramide wegen mir gern hätte weglassen können ;)
Denke die hat Walter nur eingebaut um uns zu ärgern.

Also, euch dann noch viel Spaß beim trainieren. Anbei noch ein Bild meiner neuen, noch ungeflogenen, Wettbewerbsmaschine.

Grüße Peter IMG_7146_bearbeitet_2.jpg
 

magWalt

User
Hallo Peter,
ich staune......du hast eine neue Yak 55! Da hat wohl der Weihnachtsmann gewaltig geschleppt! Interessant wäre zu erfahren, ob du damit gut zurecht kommst.
Richtig, die Pyramide ist ein echter "Ärgerfaktor". Es schaut sich auf der Figurendarstellung sehr einfach an, hat aber doch gemeine Tücken beim Fliegen: der erste Aufwärtsteil ist recht einfach, man muss nur den Rollenteil mittig setzen, dann aber....den richtigen Abwärtswinkel finden, den Abwärtsteil nicht als Bogen fliegen (die meisten nehmen das Gas total heraus und dadurch ergibt sich kein gerader Abwärtsteil) und den Rollenteil wieder in der Mitte setzen, anschließend waagrechten Ausflug. Das Ganze wird wirklich unterschätzt. Das neue Programm ist ja jetzt umfangreicher und wird deutlicher differenzieren. Hoffentlich lassen sich die Einsteiger davon nicht abschrecken, wir wollen ja, dass sie das als Lernmöglichkeit annehmen! Bei uns im Verein versuchen sich einige am neuen Programm, aber ich kann sehen, dass es selbst für langjährige Modellflieger recht schwer ist.
Ein absturzfreies Training wünscht
Walter
 

pelomi

User
Hallo Walter,

das stimmt, der Weihnachtsmann "Schrägstrich" Papa hat sich voll ins Zeug gelegt. Wenn das Wetter mitspielt ist der Erstflug für diese Woche angesetzt. Bin genauso gespannt wie ich mit Ihr zurecht komme.
Durch das neue Programm sollten sich meiner Meinung nach die Anfänger auf keinen Fall abschrecken lassen. Wie gesagt, trotz Wendefiguren sind diese doch sehr einfach gehalten. Auch als es noch keine vorgeschriebenen Wendefiguren gab, wurde meistens mit der halben Kubanacht oder dem Turn umgedreht. Der einzige Unterschied ist dass dieses Jahr diese Figuren eben mit in die Bewertung eingehen. Man muss sich eben etwas mehr konzentrieren und ein bisschen vorausschauender fliegen, dennoch ist das Programm sicherlich sehr einsteigertauglich. Es gilt jedoch auch hier wie überall, Training muss sein.

Viele Grüße,
Peter
 

Rammax

User
Schwabenpokal

Schwabenpokal

Hallo an alle Interessierten des Schwabenpokals, der Tag rückt immer näher:cool: Zieht eure Maschinen aus dem Keller und kommt alle am Samstag den 04.06.2011 zum MLV Krummbach.
Keine Angst es beisst keiner :) Im Gegenteil, es ist sicher eine positive Erfahrung für jeden
der in den Kunstflug einsteigen wil.

Grüße Markus
 
Hallo an alle Interessierten des Schwabenpokals, der Tag rückt immer näher:cool: Zieht eure Maschinen aus dem Keller und kommt alle am Samstag den 04.06.2011 zum MLV Krummbach.
Keine Angst es beisst keiner :) Im Gegenteil, es ist sicher eine positive Erfahrung für jeden
der in den Kunstflug einsteigen wil.

Grüße Markus

Oh, das ist ja schon in 6 Wochen:eek::eek:
Wenn die Bauern hier nicht bald das mähen anfangen, muss ich wohl selber mit der Sense ausrücken;)
Wenn ich bis dahin noch zum Fliegen komm, komm ich diese Jahr auch wieder.

Gruß

Tim
 

Jey

User
Hi,
ohje das sind ja wirklich nur noch 6 Wochen! Da muss ich aber ranklotzen!!! :-D Bin bisher nur das X-B-Programm geflogen und die Extra ist noch immer ne Baustelle (wobei nimmer viel fehlt bis zum Elektro-Maiden) Dann geht aber erstmal die einstellerei los bevor ich mit Trainieren beginnen kann!


Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo,
Tim
schonlange nichts mehr von dir gehört bzw. gesehen! Wenn das Gras zu lang ist, einfach einen größeren Prop montieren und ein paar mal die Bahn auf und ab rollen! Ich hoffe doch, dass du zum Schwabenpokal kommst.

Jochen,
falls es mit der EA nicht so schnell geht, du hast doch noch einen Elektro.....so viel ich mich erinnern kann. Natürlich zähle ich auf dein Kommen.
Als Punktrichter kommen übrigens 3 erfahrene Leute aus dem F3A-X.
Gruß
Walter
 

pelomi

User
Hallo,

ich würde auch mal sagen dass Jochen noch genug Flieger im Keller hat, die Su ist doch auch noch Flugfertig oder? Dennoch würde ich mich natürlich freuen die neue EA zu sehen.

Ansonsten hoffe ich doch auch viele beim Schwabenpokal an zu treffen. Wann hat man sonst schon mal die Gelegenheit sich in entspannter Atmosphäre von professionellen Punktrichtern bewerten zu lassen.

Grüße Peter
 

Jey

User
Hi Walter,
die Extra vom letzten Jahr habe ich abgegeben und gegen eine Nummer kleiner MXS EXP von Extreme Flight getauscht ;-) Damit will ich dann nun aber wirklich nicht teilnehmen :-D
Auf mein Kommen kannst du aber zählen ;-)

ich würde auch mal sagen dass Jochen noch genug Flieger im Keller hat, die Su ist doch auch noch Flugfertig oder?

Ich glaube ihr wärt überrascht wie wenig Modelle ich im "Hangar" stehen hab. Irgendwo muss das Geld für die großen schließlich herkommen ;-) Aber du hast natürlich recht. Wenn es mit der Extra nix wird dann aufjedenfall mit der Su. Sollte nur solangsam mal mit dem Training beginnen. Die letzten ~10Flüge habe ich das X-Programm trainiert.

Meine Chancen das es mit der Extra klappt sind jedoch nun wieder deutlich gestiegen. Die letzten 10% bis zur Fertigstellung klappen wohl nächsten Montag sodass der "neue Erstflug" spätestens am Wochenende 7.-8.5. anstehen wird (sofern das Wetter bis dahin wieder mitspielt!)


Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo,
da bei mir nachgefragt wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass der Schwabenpokal ein offener Wettbewerb ist. Das bedeutet, dass auch "Nichtschwaben" teilnehmen können, also auch Interessenten aus der Schweiz.
Jürgen
für irgendjemand ist es immer der falsche Termin. Schade, dass du da nicht kommen kannst. Wir haben nur diesen einen Kunstflugwettbewerb im Jahr.
Walter
 

Jey

User
So hi,
komme gerade vom Platz mit den ersten paar "Schwabenpokal-Trainingsflügen"

Das Programm hast du toll hinbekommen Walter! Ist nun eine tolle Mischung aus B und C-Programm F3A-X könnte man fast sagen wobei ich die ein oder andere Wende vllt. etwas anders gestaltet hätte um noch ein Ticken mehr vielfallt reinzubekommen (die ersten 3 Wendefiguren sind im Prinzip gleich)

Ansonsten lässt es sich wirklich schön fliegen. Knackpunkt wird vermutlich wieder das Dreieck und die Finalfigur sein, dort wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

An alle viel Spaß beim Trainieren und bis zum 4.Juni in Thannhausen!


Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
die ersten Wendefiguren habe ich mit Absicht gleich gemacht ....außer der 2/4 Punktrolle bei Figur 8....., damit es die Kunstflugeinsteiger am Anfang des Programms etwas leichter haben und sich quasi "einschießen" können. Danach folgen ja andere, aber dennoch einfache Wendefiguren. Wir werden sehen, wie sich das Programm bewährt und am Ende werde ich alle Teilnehmer dazu befragen.
Zu meiner Freude bereiten sich jetzt in unserem Verein echte Einsteiger auf den Schwabenpokal vor. Lustigerweise auch Opa und Enkel.
Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
in vier Wochen sehen wir uns beim Schwabenpokal. Es wäre prima, wenn ihr demnächst eine Voranmeldung bei mir machen könntet, damit ich die Teilnehmerzahl wegen Verpflegung usw. besser abschätzen kann. Was ist mit dem Knittlinger Team? Leider habe ich von euch bisher nichts gehört bzw. gelesen. Es würde mich freuen alle wieder begrüßen zu können.
Gruß
Walter
 

pelomi

User
Hallo Walter,

also ich bin auf jeden Fall dabei. Soll man denn etwas mitbringen, Salat oder ähnliches?

Viele Grüße aus Blaustein,
Peter
 

Jey

User
Hi Walter,
mich kannst du selbstverständlich mit auf die Teilnehmerliste setzen!! Auf den Rest der Bande werden wir dieses Jahr wohl verzichten müssen. Helmut hat nur seine 3m Cola Edge mit der er ja nichtmehr teilnehmen darf und 2 weitere Potenzielle Kunstflieger kann ich für einen Wettbewerb einfach nicht begeistern, schade, das Potenzial wäre aufjedenfall da.

Der Vorjahresgewinner Bernd B. kann leider auch nicht teilnehmen da er momentan ziemlich viel um die Ohren hat. Werde den Wanderpokal bei ihm abholen und mitbringen sofern er dir nicht schon bescheid gegeben hat!


Viele Grüße
Jochen
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
schön, dass du kommst. Ich bin gespannt, wie dein neues Spielzeug geht!
Schade, dass die anderen Knittlinger nicht kommen!
Hoffentlich kommen die Leute aus Weil der Stadt, sonst ist die Teilnehmerzahl von vornherein reduziert. Hoffentlich habe ich für die Einsteiger das Programm nicht zu schwierig gemacht.
Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
darf man auch mit einer Sebart Angel 50 teilnehmen?
Oder ist der Schwabenpokal ein F3AX Wettbewerb?
LG Claudio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten