Schwabenpokal 2011

pelomi

User
Hallo,

auch von meiner Seite ein Dickes Lob an alles Veranstalter, vor allem natürlich an Walter. Joachims Tipps haben mir auch eine dicke Punktsteigerung im 3. Durchgang gebracht. Das nächste mal wäre es also besser wenn er nur mir persönlich die entscheidenden Ratschläge geben könnte ;) Ein paar Impressionen des Wettbewerbs folgen noch.

Viele Grüße,
Peter
 

pelomi

User
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • verkleinert_008.jpg
    verkleinert_008.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 29
  • verkleinert_020.jpg
    verkleinert_020.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 30
  • verkleinert_031.jpg
    verkleinert_031.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 29
  • verkleinert_070.jpg
    verkleinert_070.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 31
  • verkleinert_004.jpg
    verkleinert_004.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 33
  • verkleinert_086.jpg
    verkleinert_086.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 32
  • verkleinert_123.jpg
    verkleinert_123.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 34

Gast_2482

User gesperrt
Wettbewerbsfliegen

Wettbewerbsfliegen

Hallo zusammen

Falls es Leute gibt, die beim Schwabenpokal Spass am Wettbewerbsfliegen gefunden haben: Am 18./19. Juni 2011 findet in Reichenburg (Schweiz) das Internationale F3A Freundschaftsfliegen statt. ;) Hier gibt es jeweils neben der FAI-Kategorie eine Kategorie "Promotion", in welcher ein vom Schwierigkeitsgrad ähnliches Programm wie beim Schwabenpokal zu fliegen ist:

1 Startsequenz
2 1 Looping mit Rolle im Scheitel
3 Turn mit 1/2 Rollen aufwärts und abwärts
4 2 Rollen
5 Halbe Kuban-Acht mit 1/2 Rolle
6 Dreieckiger Looping
7 Halbe umgekehrte Kuban-Acht mit 2/4 Punkt Rolle
8 Kuban-Acht mit 1/2 Rollen
9 Humpt Bump optional (1/4 oder 1/2 Rolle; gez. oder gest.)
10 Doppelter Immelmann mit 1/2 Rollen
11 Turn mit ganzer Rolle abwärts
12 Rückenflug (mit 1/2 Rollen bei Ein- und Ausflug)
13 Halber quadratischer Looping
14 Trudeln, 3 Umdrehungen
15 Landesequenz

Es sind in dieser Kategorie Modelle bis 20 kg zugelassen.

Ausschreibung: http://www.mfgr.ch/downloads/FAI World Cup 2011.pdf

Es würde uns natürlich Freuen auch in dieser Kategorie Piloten aus den Nachbarländern begrüssen zu dürfen. In der Kategorie FAI sind bereits Piloten aus Deutschland, Österreich, Italien, Liechtenstein und der Schweiz gemeldet. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Anmeldeschluss ist am 12. Juni 2011.

Gruss
JC
 

magWalt

User
Hallo J-C,
prima, ich denke, dass da sicher Piloten teilnehmen könnten. Was noch wichtig wäre: welche Bedingungen gibt es für die Modelle? Motorbeschränkung, E-Motoren, Modellgröße usw...
Gruß
Walter
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Walter

In der Kategorie "Promotion" gibt es nur das 20kg-Gewichts-Limit. Beschränkungen hinsichtlich Antrieb und Modellgrösse gibt es nicht. Es wird auch nicht gewogen werden. Wenn also ein 3m Modell ein paar Gramm über dem Limit sein sollte, wird da grosszügig darüber hinweggeschaut.

In der Kategorie "FAI" gelten die einschlägigen Regeln. D.h. 2x2m, 5 kg, 42V. Da der Wettbwerb in dieser Kategorie zum FAI World Cup gehört, werden hier keine Ausnahmen gedulded werden können.

Interessant für Teilnehmer der Kategorie "Promotion" ist es, dass sie zusammen mit internationale Top-F3A-Piloten an derselben Veranstaltung fliegen können und damit die Gelegnheit haben, von den "Cracks" zu lernen und von ihnenTipps zu holen.

Gruss
Jean-Claude
 

Jey

User
Hi Jean-Claude,
die Veranstaltung klingt sehr interessant. Die 300km Strecke wären ja nichteinmal das Problem, leider fällt das ganze genau auf die F3A-X "Saisoneröffnung"/ den ersten Teilwettbewerb in Dillingen.


Gruß Jochen
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Jochen

Ja, da kann man nichts machen. Leider schafft man es kaum, alle Wettbewerbe aneinander vorbeizubringen. Viel Erfolg in Dillingen!

Gruss
Jean-Claude
 

magWalt

User
Hallo,
ein recht interessanter Überblick der eingesetzten Modelle, Motoren und Fernsteuerungen:
Insgesamt 6 E-Modelle
Wind 110E 1,78m Hacker
Extra 330 2,6m Scorpion
Extra 330 2,6m Plettenberg Predator
Integral 2,0m Hacker C50
Artiste 1,9m Hacker C50
Miss Wind 1,2m ? A50
Verbrenner:
Mx-2 2,55m DA 100 zweimal
Extra 260 2,6m DA 100
Yak 54 2,2m DA 50 dreimal
Yak 55 2,6m DLA 112 zweimal
Edge 540 2,6m DLE 111
Akrostar 2,44m DLE 55
Funtana 2,0m OS 26
Funtana 1,6m OS 15
Katana 2,5m 75ccm ?
Fernsteuerungen:
35 MHz zwei Graupner: MC22 und MC 24
2,4 GHz:
Futaba FX 30 insgesamt 9
Futaba FC 28 1
MC 24 mit Spektrum 1
T-12 FC 1
T-122 1
MPX 1
11C22 1
Spektrum DX8 1
MC 22 1

Gruss
Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank noch einmal für die großartige Organisation (natürlich nicht nur an Walter, sondern an alle, die in irgendeiner Weise beteiligt waren) des Schwabenpokals.

Auch wenn der Wettbewerb für mich persönlich nicht gerade erfolgreich war, fande ich den Schwabenpokal sehr gelungen. Er bietet für einige Nachwuchspiloten und auch für Einsteiger ein optimales Sprungbrett für die F3A-X-Klasse. Auch ich habe mit dem Schwabenpokal den Einstieg in die Wettbewerbsszene begonnen.


An alle, die jetzt Interesse an weiteren Wettbewerben haben:
Am 18/19. Juni (also nächstes WE) findet in Dillingen an der Donau der erste Teilwettbewerb der Klasse F3A-X statt. Das C-Programm des F3A-X ähnelt stark dem Schwabenpokalprogramm, so sollte eine Teilnahme an dem C-Programm gut möglich sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auf jedem Wettbewerb mehr lernt, als in einem Monat intensivem Training. Ich wäre also froh, wenn ich auch einige Gesichter vom Schwabenpokal auch wieder in Dillingen sehen würde.
Weitere Informationen zur Klasse F3A-X findet Ihr unter:
http://f3a-x.dmfv.aero/

Viele Grüße

William
 

magWalt

User
Hallo William,
danke für das Lob, ich werde es an die Leute aus unserem Verein weitergeben! Der positiven Wirkung eines Lobes kann sich ja niemand entziehen! Es hat mich auch sehr gefreut, dass so viele F3A-Xler trotz Trainingsdruck für den Deutschlandcup, den Wert des Schwabenpokals zur Nachwuchswerbung erkannt haben und gekommen sind. Mit einer Teilnehmerzahl unter 10 könnte ich wohl kaum unsere Leute aus dem Verein für die Arbeit motivieren. Abgesehen davon, dass so eine Veranstaltung auch finanziell kein Verlustgeschäft sein darf. Wäre das der Fall, würde sofort Kritik laut. Der Wettbewerb hat auch innerhalb des Vereins nur positive Reaktionen ausgelöst. Meine Hoffnung ist, dass wir auch im nächsten Jahr einen frohen Schwabenpokal mit möglichst allen "alten" Bekannten und vielen Neueinsteigern in dieser guten Atmosphäre durchführen können.
William, bei dir möchte ich mich noch besonders bedanken, dass du gekommen bist! Du konntest auf Grund von Deinem Schulabschluss, der ja wichtiger als das Hobby war, nicht passend trainieren. Außerdem hat die neue Maschine auch noch nicht genügend Flüge hinter sich. Ich kann verstehen, dass du nicht zufrieden warst, aber ich denke, dass deine Teilnahme wichtiger war als ein vorderer Platz.
Wir sehen uns nächstes Wochenende beim F3A-X
Gruß
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten