Hallo liebes RCN,
ich habe mich nun auch hinreißen lassen mir einen 4m Segler zuzulegen und da ist meine Wahl auf den Scirocco gefallen. Die Konstruktion des Seglers ist einfach eine schöne Mitte zwischen nicht zu teuer und nicht zu billig ausgelegt. Jedenfalls was die grundlegende Idee des Modells betrifft. Ich habe mich für die ARF Variante entschieden, da ich unbedingt meine 6s LiPo verwenden möchte und bei der Wahl der Elektronik wählerisch bin.
Zugegeben war das Erlebnis heute beim Auspacken ernüchternd. Ich komme aus der Heli Szene und da sagt man so manchen größeren Herstellern nach, dass die Qualität besser sein könnte. Da habe ich hingegen wenig zu meckern, kann man sich mit arrangieren.
Dass Fläche mehr Bastelei ist, das war mir bewusst. Das ich eher zu den Perfektionisten gehöre, das auch. In Schulnoten ausgedrückt finde ich die ARF Qualität dann doch höchstens eine "3-". Ich habe den Händler mal kontaktiert, wie er den Zustand bewerten würde. Ob das normal ist, oder ob das eher ein Montagsmodell war.
Das hier sind nur die großen Punkte (in der Wertigkeit absteigend):
- Fläche liegt nicht plan auf dem Rumpf auf. Die vordere Schraube könnte in der Tat einige mm länger sein
- Ein Querruder wurde extrem unsauber im Zick Zack ausgelöst.
- Die Anformung der Mittelfläche zum Rumpf ist alles andere als gerade.
- Im Bereich des Motors ist ein großer Lackierfehler
- Die Höhenruder passen von der Lackierung nicht zusammen. Gute 5 mm Versatz.
- Die Lackierung an der Mittelfläche hat einseitig einen starken Verlauf im Schwarz. Alles andere als scharfe Konturen.
Ich bin gespannt, wie sich die Kommunikation mit dem Händler entwickelt. Habe mich richtig auf das Modell gefreut.
Folgende Erkenntnisse:
- Der Drehzahlregler darf maximal 15 mm hoch sein. Mehr bekommt man ohne Höherlegung und ausreichend Luftstrom unter der Akkuplatte nicht unter. Legt man die Platte höher, wird es mit großen Akkus schwierig.
- Ein 50er Motor passt NICHT gefahrenlos in die Nase. Abgesehen davon, dass ein 30er Lochkreis nicht vorgesehen ist, wird es mit den Motorkabeln sehr sehr eng! Ein Powersetup ist in dem Scirocco ohne Getriebe schwierig.
- Das Seitenruder muss definitiv nachgearbeitet werden. Der Ausschlag nach links in Richtung Dichtlippe, der ist ganz sicher nicht ausreichend.
- Die ARF Vorfertigung benötigt mehr Nacharbeit, als die Anleitung vermuten lässt. Klappen nicht vorbereitet. Servobrett nicht eingeklebt. Akkubrett nicht eingeklebt. Man verbringt definitiv noch einige Stunden im Bastelzimmer.