Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Herzlichen Dank für Deine Antwort Arnout
Den Ultra Guard hab ich mir gerade bestellt. Dazu werde ich noch den von Dir erwähnten Stahldraht und auch den Kohlestab gegen einen längeren tauschen, und einen Jeti RSat2 Satelitenempfänger einbauen, dann sollte es genug der Sicherheit sein 😊.
VG Walter
 

gerwi

User
Hallo Walter,
ich habe das mit dem HR genauso wie Arnout gemacht (sh. weiter oben) hält absolut zuverlässig. Zusätzl. Kühlöffnungen braucht es bei mir auch nicht und als zusätzl. 2. Stromversorgung verwende ich das scorpio-backup-bec, das bei mir schon über Jahre wechselweise auch andere E-Segler absichert (das Regler-bec sollte damit aber bei >=5,5V liegen (im scirocco habe ich LV-Servos von KST).
Also keine Sorgen!
 
Hallo Gerwi,
Das Scorpio Backup funktioniert auch bei mir sehr gut, habe zwei stück davon ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Der Optipower Ultra Guard ist die neue alternative, das vorteil vom Optipower ist das man den Backup Akku nich mehr auf zu laden braucht, geht automatisch beim einschalten vom Flugakku und den extra LED gibt zum funktionieren noch mehr sicherheit.
 
Hallo liebes RCN,

ich habe mich nun auch hinreißen lassen mir einen 4m Segler zuzulegen und da ist meine Wahl auf den Scirocco gefallen. Die Konstruktion des Seglers ist einfach eine schöne Mitte zwischen nicht zu teuer und nicht zu billig ausgelegt. Jedenfalls was die grundlegende Idee des Modells betrifft. Ich habe mich für die ARF Variante entschieden, da ich unbedingt meine 6s LiPo verwenden möchte und bei der Wahl der Elektronik wählerisch bin.

Zugegeben war das Erlebnis heute beim Auspacken ernüchternd. Ich komme aus der Heli Szene und da sagt man so manchen größeren Herstellern nach, dass die Qualität besser sein könnte. Da habe ich hingegen wenig zu meckern, kann man sich mit arrangieren.

Dass Fläche mehr Bastelei ist, das war mir bewusst. Das ich eher zu den Perfektionisten gehöre, das auch. In Schulnoten ausgedrückt finde ich die ARF Qualität dann doch höchstens eine "3-". Ich habe den Händler mal kontaktiert, wie er den Zustand bewerten würde. Ob das normal ist, oder ob das eher ein Montagsmodell war.

Das hier sind nur die großen Punkte (in der Wertigkeit absteigend):
- Fläche liegt nicht plan auf dem Rumpf auf. Die vordere Schraube könnte in der Tat einige mm länger sein
- Ein Querruder wurde extrem unsauber im Zick Zack ausgelöst.
- Die Anformung der Mittelfläche zum Rumpf ist alles andere als gerade.
- Im Bereich des Motors ist ein großer Lackierfehler
- Die Höhenruder passen von der Lackierung nicht zusammen. Gute 5 mm Versatz.
- Die Lackierung an der Mittelfläche hat einseitig einen starken Verlauf im Schwarz. Alles andere als scharfe Konturen.

Ich bin gespannt, wie sich die Kommunikation mit dem Händler entwickelt. Habe mich richtig auf das Modell gefreut.

Folgende Erkenntnisse:

- Der Drehzahlregler darf maximal 15 mm hoch sein. Mehr bekommt man ohne Höherlegung und ausreichend Luftstrom unter der Akkuplatte nicht unter. Legt man die Platte höher, wird es mit großen Akkus schwierig.
- Ein 50er Motor passt NICHT gefahrenlos in die Nase. Abgesehen davon, dass ein 30er Lochkreis nicht vorgesehen ist, wird es mit den Motorkabeln sehr sehr eng! Ein Powersetup ist in dem Scirocco ohne Getriebe schwierig.
- Das Seitenruder muss definitiv nachgearbeitet werden. Der Ausschlag nach links in Richtung Dichtlippe, der ist ganz sicher nicht ausreichend.
- Die ARF Vorfertigung benötigt mehr Nacharbeit, als die Anleitung vermuten lässt. Klappen nicht vorbereitet. Servobrett nicht eingeklebt. Akkubrett nicht eingeklebt. Man verbringt definitiv noch einige Stunden im Bastelzimmer.
 

Anhänge

  • 578939D5-73D0-4D67-BB28-268D64ADEB93.JPG
    578939D5-73D0-4D67-BB28-268D64ADEB93.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 386
  • B74D993F-950F-4E7C-BD7C-188F1B7AB314.JPG
    B74D993F-950F-4E7C-BD7C-188F1B7AB314.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 381
  • Fixierung_Flaeche_Hinten.JPG
    Fixierung_Flaeche_Hinten.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 379
  • Flaeche_Lack.jpg
    Flaeche_Lack.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 389
  • Motor_Lack.jpg
    Motor_Lack.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 375
  • Querruder_Spalt.jpg
    Querruder_Spalt.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 387
  • Versatz_Leitwerk.jpg
    Versatz_Leitwerk.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 385
Deine Kritikpunkte finde ich berechtigt und hätte auch mehr Qualität fürs Geld erwartet. Man sieht, dass die Zeit eine dominierende Rolle bei der Herstellung spielt.
 
930 Euro für ein Glasfaser Modell aus China, ja es ist in der Tat aus China, sind dann doch so viel Geld, dass wenigstens die Fläche plan aufliegen darf und die Ruder gerade ausgeschnitten sind. Wären diese beiden Punkte ok gewesen, dann hätte ich wahrscheinlich den Rest in Kauf genommen. Die Lackfehler sieht man aus einem Meter Entfernung nicht mehr.

In den Ruder-Innenflächen sind chinesische Schriftzeichen mit dem Kürzel F5J. Somit hat sich die Spekulation aufgelöst. China muss nicht immer für mangelnde Qualität stehen, tut es dann leider häufig bei den handgemachten Sachen dann doch :(
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Meine Meinung: der hier macht da mehr her, ist in D-Box-Ausführung ähnlich vom Preis und man hat noch Farbauswahl. Man hat einen kompetenten Ansprechpartner, sollte doch mal was nicht stimmen.
 

gerwi

User
naja, die Erwartungen bei so einem Modell sind halt subjektiv unterschiedlich - beim Scirocco gibt es aber auch Q-Streuungen...sh. auch meine Berichte weiter oben. Insgesamt bin ich mit meinem aber sehr zufrieden, vor allem dann in der Luft.
Einige der von Dir aufgezeigten "Fehler" (Farbe, kleine Oberflächenfehler) würde ich (subjektiv!) als nicht "kriegsentscheidend" betrachten - Berichten zufolge treten die auch bei der genannten "Empfehlung" auf.
Wo ich aber etwas Bedenken hätte, ist einen größeren Motor als vorgesehen einzubauen...weiß nicht, ob das dann ohne Trimmblei abgeht und das abändern des M-Spants!. Ebenso werden 6s in der üblichen Größe (4000-5000mAh) nur noch knapp Platz finden...die meisten (hier) fliegen mit 4-5s. Mein Regler ist eher von der dickeren Bauart, hat aber mühelos Platz gefunden, inkl. etwas Luft - mit meinen 5s/5000 hätte ich das Brett sogar noch etwas unterlegen können.
Ich bin gespannt auf Deinen "Dialog" mit dem Händler (es gibt m.E. da schon Unterschiede - ich habe meinen übrigens von Hepf).
 
Der Baukasten wurde als grenzwertig empfunden und es wurde ein doch ganz guter Nachlass angeboten. Ich werde jedoch retournieren, da ich keine Zeit aufwenden mag das Querruder und die Flächenpassung auszubessern. Ohne Nachlackieren wird das nur ein Zweckmodell. Die Lackmängel hätte ich in der Tat verschmerzen können. Die bauliche Ausführung leider weniger, da ich das Modell sicher nicht soft bewegt hätte.

6s sind kein Problem. Als Regler hatte ich einen Hobbywing Flyfun 80 im Auge, der eigentlich super ist. Davon habe ich mir eine Attrappe gedruckt und das ging ohne 7mm Abstandhalter gar nicht unter das Akkubrett. Mit 6 Zellen ist dann doch ein YGE 65 oder 95 von Nöten, der schlanke 100 bis 120 Euro mehr kostet.
Von Reisenauer bekäme man sogar den SP in den Griff durch den Segler Adapter von 30 auf 25 mm Lochkreis und der Tatsache, dass der Motor 40 mm weiter hinten sitzt. Es gibt kaum 40er Motoren, die mit einer effizienten LS und 6s geeignet sind. Höchstens solche wie der Hacker A40 14l mit 355 kV, da landet man dann aber bei höchstens 16x10 und ist an der Grenze mit dem Strom. Mir wurde der Hacker A40 12s mit 1600 kV und 6,7:1 Getriebe an 20x13 empfohlen. Das wäre was gewesen.

Kurz: Das Thema hat sich erstmal erledigt. Schade - wirklich schade! Ob ich dem Scirocco einen zweiten Versuch gebe... ich glaube ich würde es in der Tat lieber mit einem Valenta Sharon 4200 probieren.
 

justme

User
Danke für Deinen Bericht. Der Scirocco ist damit von meiner Beuteliste gestrichen. So grobe Fehler würde ich in dieser Preisklasse nicht haben wollen.
 
Die Baumängel sind schon sehr ärgerlich und wurde ich auch nie und niemals akzeptieren können auch, und sicher nicht, mit Nachlass, die normale Qualität ist das bestimmt nicht. Wir haben im moment schon fünf Scirocco's im Verein und die sind vom Qualität her alle gleich. Ich kann nur sagen das der Scirocco im Thermik Flug in der 4 Meter Klasse praktisch unschlagbar ist.
 

k_wimmer

User
Also das würde ich so nicht behaupten.
Die Liste derer die einen Scirocco schlagen ist schon etwas länger, speziell wenn es um Thermik geht.
Ich wäre mit solchen Behauptungen eher vorsichtig.
 

k_wimmer

User
Naja, da gibt es auch noch ein paar andere in der gleichen Preisklasse ;) :D
 
Die Baumängel sind schon sehr ärgerlich und wurde ich auch nie und niemals akzeptieren können auch, und sicher nicht, mit Nachlass, die normale Qualität ist das bestimmt nicht. Wir haben im moment schon fünf Scirocco's im Verein und die sind vom Qualität her alle gleich. Ich kann nur sagen das der Scirocco im Thermik Flug in der 4 Meter Klasse praktisch unschlagbar ist.

Kannst du bitte für mich Bilder machen von den Ausschnitten der Ruder und der Passung der Fläche vorne hinten?

Ich konnte mir gestern einen Valenta Sharon anschauen. Das Finish war deutlich professioneller. Alle Ruderausschnitte kerzengerade, der Lack glatt und erstklassig. Die Kanten und Nasenleisten sauber übereinander. Ich kann es schwer fest machen warum der Unterschied auch an anderen Stellen so deutlich war, aber alles fühlte sich beim Sharon wie aus einem Guss an.
 

gerwi

User
Wenn man sich sicher sein kann, dass es beim Sharon keine Q-Streuungen gibt, würde ich es damit versuchen...Preisklasse und Equipment scheint ja ähnlich.
Meine Ruderausschnitte beim Scirocco sind gerade, die hintere Fl.-Passung ist besser als bei Deinem. Ich habe bis jetzt nur einen 2. Scirocco gesehen - der war so gut, wie meiner. Von einem 3. weiß ich, dass die HR aus opt. Gründen getauscht wurden...der Besitzer ist mittlerweile von den Flugeigenschaften aber sehr angetan.
 
In den Sharon passt noch weniger Akku und Motor. Der ist mindestens einen wichtigen cm schmäler als der Scirocco. Im Scirocco hat man mit vielen Kombinationen gute Chancen. Ich würde gerne schauen, dass ich große Akkus zum Aufballastieren verwenden kann. In der Regel sitzt der Flugakku weit vorne im Scirocco. Mit einem großen Akku weit hinten sollte der SP gut passen.
 

gerwi

User
...weniger Motor, Akku...das hatte ich schon von der Optik vermutet - aber wo eine Wille ist...Wellenverlängerung, Getriebe...Im Scirocco geht vieles und leichter, aber die leistungsstarken 42er (z.B. die Leo 4260 von Reisenauer) gehen halt am einfachsten/nur einschrauben. Und der Schwerpunkt geht immer, egal ob 4s/4500-5s/5200 (mein aktueller Favorit)...und ohne Chirurgen-Greifer oder Blei.
Aber willst Du wirklich noch einen 2. Versuch mit einem Scirocco wagen? (PS: ich hätte meinen auch beim Fachhändler meiner Wahl bestellen können...wäre etwas teurer gekommen - aber nicht über Listenpreis - dann hätte ich ihn dort ausgepackt und falls nötig gleich reklamiert. Mit Hepf hatte ich aber noch nie Probleme, deshalb dort geordert...ev. hatte ich aber auch nur Glück, wie andere zufriedene Scirocco-Besitzer).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten