Scirocco (robbe XL - 5 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

So habe mir bei Lindinger (Aktuell Lieferbar) den Neuen Scirocco XL bestellt.
Sobald er da ist, folgen Bilder .

Main erster Scirocco (AF Version 4m) ist bei einem missglückten Startversuch leider stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

War einer aus der ersten Produktion.
Also nicht in der Luft zerlegt.
War und ist ein toller Allrounder ,am Hang war die Festigkeit schon grenzwertig, Rumpf gerissen bei einer Landung.
Aber in der ebene zu Thermik fliegen oder selbst bei starkem Wind ein toller Flieger.
Natürlich nicht Vollgas fest. Neigte zu unterschneiden bei hohem Tempo und die Flügelspitzen fingen leicht an zu flattern.
Habe das gelassen und so hatten wir ein paar schöne Jahre.
Hiermit schließe ich das Thema 4m ab.


Daher jetzt auch die Entscheidung einen zweiten .
Diesen aus Zeit gründen als PNP Version bestellt. Scirocco XL 4,5m für ca. 1800 € inkl. Versand.
Da HV Servos in der neuen Version verbaut sind.


-Erwartungen mindestens das gleiche und ein kleines +
-Allein die Stechverbindung an den Flächen sollten ein großes + sein.
-Da der Rumpf wohl identisch ist zur 4m Version, bin ich auf den Geradeauslauf und das Kreisen gespannt.


Bin gerade am Überlegen back up Akku.
Düse und SM .
4S oder 5 S werde wohl beides ausprobieren. Wen es der Schwerpunkt zulässt.
Regler Robbe

Werde meine Erfahrungen hier mitteilen.

Würde mich freuen, wen Ihr Euch hier beteiligt.
 
Hallo, meine XL ist heute angekommen 👍 sieht erstmal Klasse aus, nur ich habe mich für die ARF Version entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
524CB5FB-256E-4F53-B753-A8B31EE9B392.jpeg
 

Anhänge

  • AB89AF27-A19F-4CAD-8AAC-4C61484CD4C0.jpeg
    AB89AF27-A19F-4CAD-8AAC-4C61484CD4C0.jpeg
    414,1 KB · Aufrufe: 223
Ja ich habe zwei stück Scirocco L, das „alte“ erst Modell un den neue mit durchgehenden Flaps/Querruder. Also die Qualität vom XL steigert sich im vergleich zu den Scirocco L und die war, also für mich, schon prima.
Ich fliege den Scirocco L auch schon mit 5S1P 4000ma, GM 14x8 Prop, Unisens-E und Scorpion Backup Guard und diese Ausrüstung kommt auch in den XL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smyrghe

User
Kannst Du uns bitte eine Info dazu geben, worin sich der 4m-L und 4,5m-XL voneinander unterscheiden? Sind Mittelteile der Flächen gleich und nur die Außenflächen um 25cm länger? Da käme ich sonst vielleicht auf die Idee, aus meinem 4m-L einen XL durch Kauf der Außenflächen zu machen. 🙂
 
Kannst Du uns bitte eine Info dazu geben, worin sich der 4m-L und 4,5m-XL voneinander unterscheiden? Sind Mittelteile der Flächen gleich und nur die Außenflächen um 25cm länger? Da käme ich sonst vielleicht auf die Idee, aus meinem 4m-L einen XL durch Kauf der Außenflächen zu machen. 🙂
Ich werde Morgen mal testen ob die Aussenflächen im "alten" Mittelteil gut passen mit die aufhängung und auch anschliessen am Profiel.
 

Smyrghe

User
👍 Super, - ich bin gespannt..!!
 
So, meiner ist auch da.
Erster Eindruck. Sehr gut.

Flächenoberfläche Top Glatt wie ein Neuwagen.
Ein Quantensprung zum 4 Meter.

Rumpf OK
Naht gut sichtbar, aber besser verschliffen wie beim ersten.



Rumpftasche etwa knapp. Kann sie oben nicht richtig schließen ,vielleicht setzt sie sich noch etwas.
Flächentaschen super Passgenau.

Werde ihn am Wochenende mal zusammenbauen .(Passgenauigkeit prüfen)

Dann Rumpf mit Klarlack überziehen?
Bei meinem Alten hat sich zum Schluss der Lack abgelöst. Der Lappen war immer leicht gelblich nach dem Putzen .
Eure Meinung dazu bitte.

Dann Rumpf verstärken.
Da bei meinem Alten am Hang der Rumpf zweimal eingerissen ist .




3.jpg
 
Hallo,
Wie auf den Bildern zu sehen ist schließen die Scirocco L Außenflächen nicht gut an das Mittelstück XL an, also auch das Mittelstück wird in eine ganz neue Form für den XL gebaut.
9%18jpvOQ2CFD9FReXss5w.jpg

Gm+bTPoeS4qMLU9rW+dT7Q.jpg

fySmImOnQ+GCDy%MotoibA.jpg
 

Smyrghe

User
Hallo Arnout, danke erst einmal für die Mühe, die Du hattest um diesen "Test" zu machen. Ich möchte Dich allerdings in einem Punkt korrigieren. Du hast das Mittelteil vom alten Scirocco (ohne "L") mit den Außenflächen vom neuen Scirocco XL kombiniert. Dass diese Kombination nicht funktionieren wird war absehbar. Ich habe den Scirocco L (also zweite Serie mit den durchgehenden Wölbklappen und Querrudern), und möchte das Mittelteil des gelben "L" mit den Außenflächen des "XL" kombinieren. Ob diese Kombination klappt würde mich interessieren.
 
Stimmt da hasst du vollkommen recht, nur habe ich im moment mein Scirocco L mit durchgehenden Wölbklappen und Querrudern nicht im Keller, der ist bei mein Modellflugkollege. Ich werde den nächste Woche mal zurück hohlen und "Testen".
 

Smyrghe

User
👍 das wäre toll. Ich bleibe gespannt...!!!
 

Smyrghe

User
Perfekt! 👍 Vom Design her etwas Harlekin aber "speziell". Vielen Dank für den Test!!
 
Nabend alle zusammen, habe heute auch meinen XL bekommen. Was mich aber etwas stutzig macht, ist das die Klebenaht des Mittelteils an der Nasenseite Löcher aufweist und recht breit ist. Könntet ihr mal bei euren schauen , wie es dort ist ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten