Seenotkreuzer Theodor Heuss Graupner

SKY

User
Hallo
Ich möchte euch mal meinen Seenotkreuzer Theodor Heuss vorstellen.
Das Modell wurde in den 60er Jahren von Graupner auf den Markt gebracht.
Der Rumpf ist aus Styropor, der Aufbau aus Holz.
Schon damals konnnte die Heckklappe geöffnet und das Tochterboot zu Wasser gelassen werden.
Die verbaute Technik ist aus heutiger Sicht faszinierend.😂

Die Heuss ist schon ewig eines meiner Lieblingsschiffe und das alte Graupnermodell ein echter Klassiker der mich schon lange immer wieder gereizt hat.
Ich habe sie mir jetzt gebraucht gekauft und werde sie ab und zu zu Wasser lassen.

Graupner hat ja vor wenigen Jahren die Heuss als Premium Modell auf den Markt gebracht, ein tolles Modell daß ich aber nach einigen Jahren wieder verkauft habe. Die alte und wesentlich kleinere Ausführung hat meiner Meinung irgendwie mehr Flair und gefällt mir gerade weil sie viel handlicher ist etwas besser.
 

Anhänge

  • IMG_7667.jpg
    IMG_7667.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_7659.jpg
    IMG_7659.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_7658.jpg
    IMG_7658.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_2688.JPG
    IMG_2688.JPG
    394,3 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    526,8 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_2690.jpg
    IMG_2690.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_2691.PNG
    IMG_2691.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Glückwunsch Gerald zu diesem Klassiker. Damit sind wir groß geworden, haben uns an der Fensterscheibe des Spielwarengeschäfts die Nasen platt gedrückt, und dennoch blieb der Baukasten unerschwinglich und somit unerreichbar. Für mich immer wieder beeindruckend ist die alte Technik - Motoren, Regler oder wie bei Deiner TH die Elektrik für die Heckklappen-Steuerung. In deinem Fall scheint diese Technik auch zu funktionieren - zumindest die Motoren, oder???
Halt das Schätzchen in Ehren. Sehr viele Modelle aus den ersten Produktionsjahren und mit Styro-Rumpf wird es sicher nicht mehr geben.
 

SKY

User
Vielen Dank!

Ja, ich denke auch, die Heuss ist ein ganz frühes Exemplar, vermutlich so von ca.1963-1966.
Ich will nicht wissen was das Modell damals inkl. der ganzen Technik im Inneren sowie Sender und Empfänger gekostet hat.
Das war damals viel viel teurer als heute, wirklich unerschwinglich für die meisten.
So ein Modell, voll funktionsfähig war bestimmt der absolute Knaller am See.😮

Die Mechanik für Heckklappe und Aufholen des Tochterboots funktioniert noch einwandfrei, ich werde allerdings die Ansteuerung durch kleine Minifahrtregler von Thor ausführen, verbaut waren so kleine Kontaktregler und eine Art Urservomotor.😂
Auch die original Motoren sind noch drin und der alte Nautocraft läuft mit einem neuen Regler super und extrem feinfühlig, Welten besseres Drehzahlregeln möglich als bei einem billigen Mabuchi aus der Massenproduktion von heute!👍
Im TB werkelt auch noch so ein kleiner Originalmotor, ähnlich den Seitenmotoren des Kreuzers nur kleiner.
Alles funktioniert noch prima obwohl schon mehr als 50 Jahre alt.

Das Schwesterschiff die Hamburg ist vor nicht allzulanger Zeit versteigert worden und hätte ich mehr Platz und Geld hätte ich sie genommen!😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Damit sind wir groß geworden, haben uns an der Fensterscheibe des Spielwarengeschäfts die Nasen platt gedrückt, und dennoch blieb der Baukasten unerschwinglich und somit unerreichbar.
👍 Ging mir ganz genau so, war schlicht zu teuer, das Taschengeld & Co. waren definitiv zu wenig.

@SKY Hast Du den Rumpf aussen mit einer Matte überzogen?
 

SKY

User
Der Rumpf wurde nicht mit Glasfasermatte überzogen sondern nur etwas gespachtelt und lackiert.
Hätte man aber beim Bau damals aber machen sollen, da der Rumpf so schon etwas empfindlich ist.
Anderseits sind heute die Schaumwaffeln ja auch ohne GFK in Gebrauch.😊
 

SKY

User
Ich musste leider die abgebröckelten Namensschilder und das DGZRS Zeichrn entfernen, da sie zu zerfallen waren.
Weiß jemand wo man sowas bestellen kann, oder vieleicht selber drucken auf Klebefolien?
Hat da jemand Erfahrung?
 

SKY

User
Cool, was es nicht alles in ebay so gibt.
Ich versuche jetzt aber erst mal selber was zu drucken, wenns nichts wird kann ich ja immer noch bestellen.
 

SKY

User
1963 bin ich erst aus der Schule gekommen und hatte noch kein eigenes Geld.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Modell
Ulli

Vielen Dank!

Ich kenne das Modell selber gar nicht, als ich nach RC Modellbau Ausschau gehalten habe war die Heuss schon lange weg und der Nachfolger die Bermpohl war in den Läden. Aber damals auch zu teuer und zu komplex für mich.
Ich habe mir damals so 1986 die Paul Denker gekauft. Das war mein erstes RC Modell! 🙂👍
 

SKY

User
Heute hab ich mal das Absetzen und aufnehmen des TB getestet.
Die meisten alten Heuss Modelle die ich mir im Netz so angeschaut habe, haben diese Funktion nicht realisiert, man sieht das an der festen Heckklappe oder am fehlen der Aufholvorrichtung.
Aber gerade das funktionstüchtige Tochterboot, sowie das ferngesteuerte ablassen und aufholen macht für mich den Reiz an den Seenotkreuzern mit aus.

Habe mal ein kleines Testvideo gemacht:
Das ganze Funktioniert soweit recht gut und ist von Graupner auch gut gelöst. Zur Ansteuerung der Motoren verwende ich jetzt moderne Miniregler, die Motoren und die ganze Mechanik ist aber unverändert Original 60er Jahre.

 

Anhänge

  • IMG_7728.jpg
    IMG_7728.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Das rausfahren funktioniert ja super. Im nächsten Video zeigt uns das Aufnehmen vom TB, oder???

Nutzt Du für das fahren und steuern des TB eine 2. Funke?
 

SKY

User
Ich verwende meine alte Spektrum DX8, die hat ja 8 Kanäle und das reicht eigentlich für alle Funktionen für Kreuzer und TB aus.
Man kann bei Spektrum einfach 2 Empfänger gleichzeitig binden.
Da ich aber nur noch einige 6 Kanalempfänger habe nutze ich für das Tochterboot tatsächlich einen kleinen eflite Handsender, denn ich noch übrig hatte.
 

SKY

User
Die Erste richtige Fahrt hat leider gezeigt daß der alte Hauptmotor der Belastung nicht mehr gewachsen ist.
Er hat bei hoher Fahrt starke Störimpulse verursacht und die Lager haben immer lauter gejammert.
Auch war die Höchstfahrt nicht wirklich berauschend.
Ein Seenotkreuzer ist zwar kein Schnellboot aber das Fahrbild sollte doch schon etwas beeindruckend sein!😊

Ein zufällig am See fahrendes kleines Modell Feuerwehrboot hat mich einfach stehen lassen😂, das darf nicht sein!
Ich habe daher den "Alten" ausgebaut und einen Fernosttreibling in 600er Größe verbaut.
Erste Tests im Pool waren schon sehr erfolgreich und die Hecksee recht Beeindruckend 😉
Der Nautocraft hat tatsächlich nur 8 Watt Leistung und die 600er so um die 100 Watt!😮
 

Anhänge

  • IMG_7921.PNG
    IMG_7921.PNG
    3,2 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_2788.PNG
    IMG_2788.PNG
    2 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

PuR

User
Auch für mich war so ein Graupner Seenotrettungskreuzer ein unerreichbarer Kindheitstraum.

Vor ein paar Jahren hatte ich dann genug Geld, aber kurz danach keine Zeit mehr. Wie das Leben so spielt.

Die Adolph Bermpohl aus der Premium Edition ist wahrscheinlich genau am anderen Ende der Graupner Rettungskreuzer. Eines der letzten Graupner Produkte, GFK statt Styropor und ungefähr 50 Jahre später..


Weil meine Zeit immer weniger als mehr wird, findet man das Boot jetzt in der Börse, leider.

Grüße
Ralf
 

SKY

User
Hallo Ralf
Hab mir deine Bermpohl gerade angeschaut, super schönes Modell und technisch toll ausgestattet.👍
Überlege dir ob du sie nicht doch behalten willst, sowas bekommst du nicht wieder!

Vielleicht fährst du sie doch hin und wieder mal.

Sehr schade daß es Graupner nicht mehr gibt.


Carpe diem!
 

PuR

User
Du hast ja eigentlich Recht Gerald,

Ich denke, die Faszination an diesen Rettungskreuzern sind die vielen Möglichkeiten, zur individuellen Ausstattung. Z.B. kann man bei der Premium Edition ab Werk die Vegesack zwar absetzen, aber nicht wieder aufnehmen. Dazu gibt es im Netz viele unterschiedliche Lösungen. Genügend Anreiz, um eine noch bessere zu finden. Oder Beleuchtung, Wasserspritze, Soundmodul, drehende Antennen usw. Aber dafür braucht man Ruhe, Zeit und einen freien Kopf, um Spaß an den Basteleien zu haben.

Hin und wieder mal fahren im fast Originalzustand wird meiner Meinung nach dem Modell nicht gerecht und macht mir auch keinen Spaß. Wenn ich frische Luft brauche, drehe ich lieber ein paar Runden mit einer von meinen vielen Micro Magic.

Klar ist es schade, dass es die dicken Graupner Kataloge mit der riesigen Auswahl nicht mehr gibt. Aber ich glaube, die Kids heute träumen eher vom nächsten Handy als von Modellbooten. o tempora o mores!

Grüße
Ralf
 

HB-752

User
Hallo lieber Gerald,

habe ebenfalls eine schöne Theodor Heuss in meiner Flotte.


Die Tochterbootmechanik ist die original Graupner Gewindespindel.
Allerdings habe ich die Schaltung getrennt, so dass man nur die Heckklappe oder auch nur den Aufzug benutzen kann.
War ursprünglich über einen Kanal, Schlitten und Unterbrecher realisiert.

Die Aufnahme selber habe ich etwas modifiziert:
Der Aufzug fährt die Schlinge nur noch in die Wanne hinein.
Tedje hat einen Haken am Bug bekommen, fährt über die Schlinge und verhakt sich automatisch.
Um Tedje zu lösen, muss dann nur noch die Heckklappe geschlossen werden, dann wird sie wieder über die Schlinge geschoben, die aufgrund der Schwerkraft auf´s Deck fällt.

Im Prinzip hier abgeguckt:
Jörg Bayers Homepage

Meine Theodor Heuss fährt bei mir mit den zwei Monoperms aussen und einem Jumbo 500 auf einem 2S LiPo.
Die Anlange ist mittlerweile eine MC-20 von Graupner, der GR24 auf der Theodor, ein GR12 in klein Tedje!

Liebe Grüße und weiterhin viel Vergnügen mit deiner Heuss!
Heinz-Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten