Segeln auf der Hamburger Binnenalster

Mit dem Swingrigg vorm Wind.

IMG_20220616_130247~2.jpg


Schnelles, einfaches Segeltrimmen. Riggwechsel Sekundenschnell. Nur die Großschot aus piken, Rigg heraus nehmen, neues Rigg rein, Großschot ein piken. Neuer Segeltrimm keine Sekunde lang. Es ist ein einfacheres segeln. Noch ein Vorteil : Immer die volle Segelfläche im Wind. An der Kreuz durch die Swingrigg Anstellung mehr Höhe mit guten Boots speed.
 
Keine Frage, mit konventionellen Rigg darf man auch segeln.
Es macht Spass einfach mal was anderes aus zu probieren.
Wenn's funktioniert, hat sich der Wille gelohnt.
Vieles wurde schon in den vergangenen Zeiten exprementiert.
Also was 'Altes' neu auf gegriffen.
Egal, wenn Spass macht.
IMG_20220618_154152~4.jpg
 
Boot segelt nicht ?
Servos von Müller's Mühle ?
Oder Conrad ?
Zu Haus' testen, ausprobieren, vielleicht erneuern ?
Nach etwas Arbeitszeit funktioniert es doch.
Na denn.
Screenshot_20220620-091129.jpg



 
Viele Grüße von der schönen Kieler Woche.
Hier ist's schön.

Die großen Ferngesteuerten Segelyachten ?

Ja, so ein 12 m langes Schiffchen wird auch mal mit Autopilot / Fernbedienung gesteuert.
Bei einer 2 Mann Crew ganz angenehm.

Doch hier sind teilweise bis zu 12 Mann/Crew an Bord. Dann wird von Hand gesteuert.

Navigation = Kartenplotter.
Geht auch mit dem Smartphone.

Das Trimmprogramm sagt auch an, welche Vorsegel, bei welcher Windstärke, gesetzt/ausgewechselt, werden.

Wehe die Akkus werden leer.

Reserve ist da. Selbst Papierseekarten, Dreiecke, Bleistifte, etc. sind mit an Bord.

Werde immer mal berichten wie's so ab geht.

Ist sehr interessant, weil Scale Segelmodellbau sehr verwand mit den Großen Seeyachten, ist.

Ist sehr gut, so.

128-kieler-woche-vom-karibischen-ostsee-flair-bis-zum-kniffligen-wetterszenario (2)~3.jpg

aalregatta-hafen~2.jpg




 
Ja ihr dürft auch mal knapp 5 Minuten im Yachthafen segeln.
Dann wieder ab in dem Hotelschrank mit euch.

Geschlafen wird auf einer großen Regattayacht nicht mehr.

Auf einer Langstreckenregatta, in Luv an der Seereling. Geweckt wird man dann vom Nebenmann/Freiwache, ( nach ca. 30 Min. oder wenn's lang ist 60 min ), mit einem Müsliriegel, dann zack, zack, Einsatzbereit zum Segelmanöver.


Screenshot_20220620-091129.jpg
 
Es sind einfach nur die Momente, die niemals, in Vergessenheit, segeln.
Screenshot_20220529-192319.jpg
Danach diese Momente.

IMG_20220419_170254~2.jpg
Segeln & Modellboot segeln, ist doch das schönste im Leben. Und das schönste im Leben ist doch noch, ..... ,. Das ist aber geheim. Hi, hi, ....hi, hi.
 
The Kiel Week 2022.

Ein unvergesslich, schönes Ereignis/Erlebnis.

Screenshot_20220627-214016.jpg
Atemberaubene Segelregatten.
Ein muss für den Scale Segelmodellbau.
Inspiration pur.
IMG_20200408_133509~4.jpg
IMG_20220628_135922.jpg
IMG_20220628_070947.jpg
Screenshot_20220629-100734.jpg
 
Bin in Hamburg, will gleich segeln gehen.
Nein Ekke bin noch hier.
Screenshot_20220629-100454.jpg

Was für ein schöner Balkon.
Blumen gießen ?
Nein, das Vorsegel trimmen.
Gern.
Screenshot_20220628-091948~2.jpg
Geht ganz gut ab. Oder?
Screenshot_20220629-100911.jpg
 
Das Wetter,
manchmal kernig.
Screenshot_20220629-131912.jpg
Hol dir mal keinen Sonnenbrand.
Screenshot_20220629-131940.jpg
Knapp 5min. später.
Powerböen, Donner&Gewitter, kaum sicht nach vorn.
Screenshot_20220629-132157.jpg
Weiter gehts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten