Segeln auf der Hamburger Binnenalster

Ist eine schöne Segelwoche.
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Eigentlich braucht man hier gar nicht weit weg fahren, 20 Min. zu Fuß hin, 20 Min zurück, ist ein schöner Spaziergang.
Ein schöner Segeltag.
 
Wäme, Wind, Sonne.
Solls so immer sein wie heut'.
Schönes Segelrevier ist der Krupunder See.


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TINA will mit mir segeln gehen.
Ich mit ihr auch.
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Nur noch ein kleines stück zum Wasser.
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Schnell noch neue Segel vormittags gebaut.
 

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Natürlich im Modellbootbecken.
Sehr flaue Winde, dann zack, aus einer völlig, anderen Richtung nee kernige Böe.
Oh Skipper, du muss immer auf passen.
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Bin doch ganz zufrieden, eine Seekreuzer in der Nähe. Er hat auch eine Schleppleine an Bord.
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Gleich passiert's.
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Eine Böe, zuviel = Schwerter nach oben, Rigg nach unten.
Pech, Skipper hat nicht gut gesegelt.
Abbergen, bitte.
Georg kann sowas, Peter half mit.
Danke.
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An Land.
Alles in Ordung.
Prüfen, trimmen u. auf passen beim segeln.
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Auf der Alster nachts um 2.09Uhr,
fiedel, didel, lei, schreien die Möwen laut auf dem Jungfenstieg, ..... ..... ..,
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und wir segeln noch, ..... ....
Ahoi.
Hummel, Hummel.
 
Geht doch nichts über einen friedlichen Drachen.

Leider wissen es immer noch viel, viel zu wenige, round the world.

Zu mindestens wird 'round the world' ,.......
gesegelt.
Ein kleiner, aber wichtiger Trost.
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Nun, so ganz nebenbei geht's hier auch weiter.
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Die Segelwinde ganz achtern, sie ist für den Großschottraveller zu ständig.
Der Traveller hat eine wichtige Aufgabe für den perfekten Segeltrimm, besonders an der Kreuz bei etwas mehr, böigen, Wind.

Steuerbord,(Stb), die Genua Winde mit jeweils Führungsschienen für die Genuaschoten.

Backbord, (Bb), die Großschotwinde.
Alle gezeigten Schienen können später demontiert werden.

Das Boot muss nicht dann zersägt werden.

Später werden noch Details, besonders mit den vielen Schoten, Leinchen, Beiholer, gezeigt.
Bitte etwas Geduld.

Nach dem segeln u. auch mal ausruhen/schlafen.
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Das Hamburger Rathaus ist doch ganz in der Nähe meiner Segelheimat, Alster.
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Irgendwann wird hier gelackt.
Wenn die 100 Leinchen, so alle funktionieren.
X Stunden Arbeit kommen noch.

Ahoi .

Was mache ich jetzt ?

Segeln.
 

Take5

User
Hallo Gerd,
habe schon die Forensuche bemüht, aber nichts gefunden.

Was ist denn die TIna I Punkt für ein KAT?

Grüße Chris
 
Ahoi Chris,

Tina ist ein Spielzeug Cat von Conrad.
Nur 400mm lang/klein.

Ist was für den Schreibtisch.

Habe bisschen optimiert, wie bekannt bei China Modelle, unbedingt neue Segel bauen/lassen.

Da ich aber fast alle Standmodelle auch mal ins nass zu bekommen will, ist es das Opfer.

Cat's segeln oder foilen erst ab 1m Rumpflänge.

Ideal, ca. 1,5m Länge.
Carbon Material ist ein muss.
Alles andere ist nur ein kleiner Spass ohne großen Erfolg.

Viele Grüße Gerd.
 
Cat mit 400 mm Rumpflänge.
Es ist ein rum treiben.
Skipper = Alter Rumtreiber.

Wenn man da mal nicht viel über legt, kann man das mal ertragen.
Spätestens beim M-Boot segeln wird einem klar, wo bin ich dann hier.

Alles nicht so eng sehen.
Es wird wieder.
 
War gestern mal segeln,
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erst zu zweit, dann allein.
Die Zeiten mit vielen Seglern, Freizeit/Regatta segeln, sind leider nur wenige male, im Jahr.
Yes, 362 days forever.
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Hat doch wieder nur, spass gemacht.
Jetzt aber ab nach hier hin.
Mit Spass.
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Erst schwimmen, dann segeln.
Es ist nur Sommer im schönen Norden.
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Abfahren, nein Gerd geht 2,5 km zum Bade/Segelsee.
Zurück wieder.
Gib dann meine erste Tass Caff.
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Eigentlich dürfen hier ein paar mehr Segelboote segeln.
Wir waren wieder zu dritt/zweit.
Speedboote sind leider nicht erlaubt, so bestimmt es die Halstenbeker Verordnung.
Segelboote haben eine schriftliche Genehmigung. Die auch für 2022 gültig ist.
Falls mal jemand, unwissend etwas anderes erzählt.

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Absolutes Flauten segeln mit der J24.

Es geht.

Wie beim Modellboot segeln,
cm-weise trimmen mit den Streckern, Fallen & Schoten.
Beim Modellboot mm-weise mit den ganzen Klemmschiebern, samt Schot.
Mal aus probieren.

Ich höre immer, wie kannst du nur, geht doch nie .
Doch die Realität ist da een bisselchen anders.

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Das ist die Genua 1 . Exotisches Material.
Schön teuer, extrem UV-Strahlen empfindlich, hat aber bei nur fast keinen Windhauch, gleicht das richtige Segelprofil.
Bei mäßig bis viell Wind steht das Segel wie nee 1.
Profiltiefe gleich Top.


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Mit auch das wichtigste.
Ein gerader Mast. Bei der Wanten Trimmung zählen wir die Maulschlüsselumdrehungen. Auch die halben Umdrehungen. Bb. & Stb. muss gleich sein .

Schiff in der Liegeplatz-Box so trimmen das es in der Waage schwimmt. Alle Segelsäcke Mittschiffs lagern.
Ein Hammer im Großsegelfall sorgfälltig befestigen, dann ihn vorsichtig im Topp ziehen. Vorher prüfen ob er wieder runter kommt. Sonst nee dünne Sorgleine befestigen. Jetzt prüfen ob er in der Mastmitte hängt.
Wenn nicht, Wanten trimmen.

Zum Modellboot .
Auf dem Bootsständer mit nee Wasserwaage ausrichten.
Dann schauen, evtl. Mast optimal ausrichten.


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Diese Trimmarbeit war nicht schlecht . Die Konkurrenz ist weit, irgendwo dahinter.
 
Hier mache ich Leetrimm.

Hänge an den Oberwanten damit die J24 nach Lee krängt, und wopp, das Segelprofil ist auf der richtigen Seite.

Optimal.

Gewicht nach vorne, damit der Spiegel aus dem Wasser kommt. Die J24 segelt gleich etwas schneller.

Beim Modellboot, Akku weiter nach vorn.
Damit der Spiegel raus kommt.

Bei einigen Bootklassen, die RL Regatten segeln, ist das nicht erlaubt.

Dann muss man nach den gegebenen Bauregeln, je nach Windstärke, im voraus ändern/planen.
Alles nur für eenen Hauch Windchen.

Trotzdem sind doch sehr viele Parallelen mit dem Kleinen- und dem Großen Boot.

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