Seitenruder Abformen

Habe jetzt mal die Gewichte verglichen.
Nasenrippe Glas 77Gramm Kohle 55Gramm
Abschlussrippe Glas 98 Gramm Kohle 67 Gramm.
und das sind nur die kleinen Teile. Bin mal auf die untere Abschlussrippe (heut abend) und den SL Holm gespannt...

lg
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6138.jpg
    IMG_6138.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 91
Untere Abschlussrippe Glas 330 Gramm Kohle noch nicht fertig besäumt und angeschliffen 258 Gramm. Kleinvieh macht auch Mist...
 

Anhänge

  • IMG_6139.jpg
    IMG_6139.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6140.jpg
    IMG_6140.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 88
so Innenlage plus Verstärkungen und Abreiss auf Lochfolie der letzten Hälfte draufgesaugt. Vacuum wollte erst nicht und mit neuer Folie gings dann. Diesmal mit Flies alles abgedeckt. Bin aufs Ergebnis gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_6142.jpg
    IMG_6142.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 81
irgendwie schein ich echt zu doof zu sein. Die Flächen sind alle super geworden, keine Falten usw. im Nasenbereich auf dem letzten cm hat sich die 280er Verstärkung teilweise zu einer Falte abgehoben. hab ich jetzt vosichtig abgestochen und werd es runterschleifen. Die vordere Verstärkung wird dann lieber nochmal gemacht. Denke das das ganze beim neuauflegen der Vacuumfolie passiert sein muss???
 
Einbauten sind auf der ersten Schale eingeklebt. Fand das Ausrichten der Abschlussrippen nicht so ganz einfach. Habe zur Hilfe mit Heißkleber Leisten aufgeklebt so das ich noch etwas nachjustieren konnte. Heute hoffentlich Verbindung vom Holm zur Abschlussrippe und die zweite Hälfte...
 

Anhänge

  • IMG_6146.jpg
    IMG_6146.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6145.jpg
    IMG_6145.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 61
geschafft. Formen sind zu. Nase ist zusätzlich noch mit 2x280 er diagonal Gewebestreifen verbunden. Habe das ganze zuerst auf die Unterseite lamniert, umgelegt und nach dem Verschliessen mit den Fingern und einem Balsastab angedrückt. Dann die Folie abgezogen und nochmal angedrückt. Ging ganz gut.Sieht gerade im Keller wild aus. Bin froh wenn das Teil fertig ist dann muss erstmal komplett aufgeräumt werden. Die Formen sehen auch noch von den Acrylresten schlimm aus...
Wie lange soll ich denn Warten bis ich das Teil entformen kann? Bin schon neugierig...

lg
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6147.jpg
    IMG_6147.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6150.jpg
    IMG_6150.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6151.jpg
    IMG_6151.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 58
Form ist offen. Habs nichtmehr ausgehalten. Erste Hälfte ging gut ab. Bei der zweiten hat sich die Endleiste etwas in der Harzrinnne verhakelt. Ging dann aber auch. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Gewicht 4,8 kg.
Isch freu misch....
 

Anhänge

  • IMG_6156.jpg
    IMG_6156.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6155.jpg
    IMG_6155.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6153.jpg
    IMG_6153.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6152.jpg
    IMG_6152.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 56

Gast_20020

User gesperrt
Saubere Arbeit! Ich kenne das auch, man kanns kaum erwarten die Form auf zu machen weil man unbedingt wissen will wie es geworden ist!

Mach weiter so!

Gruß Uwe
 

Flautz

User
Hut ab und weiter manchen!

Hut ab und weiter manchen!

Hallo Stefan,
mein Respekt!
Ich kann nur sagen weiter so, bin schon sehr gespannt wie das Projekt weiter geht!

Grüße
 
danke für die Blumen...
habe gerade den Holm für mein Seitenleitwerk laminiert. Mit Folien ging das Ratz Fatz. Da dauert die Vorbereitung länger als das Einlegen. Brauche langsam Platz im Keller für die Flächenform...
 

Anhänge

  • IMG_6330.jpg
    IMG_6330.jpg
    79 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6331.jpg
    IMG_6331.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 46
wärend ich mich gerade mit der Verarbeitung von Polyesther rumärgere ist zumidndest dieses Ergebnis gut geworden. Muss noch besäumt werden...
 

Anhänge

  • IMG_6332 Kopie.jpg
    IMG_6332 Kopie.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 61
tja und beim besäumen war ich zu geschickt und habe in den Gurt geschnitten.
Also nochmal von vorn...

Das sind die vielen ärgerlichen Dinge die einem persönlich auch immer passieren und danach fragt man sich ob man der einzige auf der Welt ist dem so etwas passiert. Es ist immer noch ein faszinierender Baubericht, vorallem merkt man hier wieviel Arbeit da wirklich dahinter steckt.

Viele Grüße

Bernd
 
gestern hab ich die erste Schale für mein Kohleseitenleitwerk laminiert. Innenlage und Aussenlage in einem Arbeitsgang. Ging ganz gut. Das einlegen ist allein etwas tricky. Aber das Ergebnis ist super geworden.
lg
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6588.jpg
    IMG_6588.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6589.jpg
    IMG_6589.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 43
neuer Holm neues Glück. Die Kohleoptik gefällt mir schon ganz gut... wenn man dafür nur schön Formen hätte....Styroblöcke hinten rein geklebt. Bei unterer Abschlussrippe auch.
 

Anhänge

  • IMG_6587.jpg
    IMG_6587.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6584.jpg
    IMG_6584.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6582.jpg
    IMG_6582.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 61
nächste Seitenschale...und Einbauten eingeklebt.
Heute kommt noch ein Winkel zwischen unterer Rippe und Holm rein und dann kann verklebt werden. Da ich im Nasenbereich kein Abreissgewebe verwendet habe muss ich das ganze noch Anschleifen. Allerdings wird der ungesunde Schleifstaub gleich schwarz. Ich möchte ja nicht das Gewebe beschädigen...
Mit welcher Körnung und wie lang schleift ihr da drauf rum? Bei den Einbauten war ja eine Schicht harz drüber da hat man Material...
Wie immer wäre ich für Tips dankbar...
 

Anhänge

  • IMG_6592.jpg
    IMG_6592.jpg
    119 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6593.jpg
    IMG_6593.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6594.jpg
    IMG_6594.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6595.jpg
    IMG_6595.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 54

Gideon

Vereinsmitglied
Allerdings wird der ungesunde Schleifstaub gleich schwarz. Ich möchte ja nicht das Gewebe beschädigen...

Schleif das nass bis zur Faser und wasch es später ab. Körnung 120 wäre ok



Sieht doch schon alles ganz vernünftig aus. Das spätere Gewicht im Vergleich zum GFK-Aufbau würde mich brennend interessieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten