Seitenruder Abformen

scheinbar hat sich das laminat mit den gespachtelten Stellen ganz gut verbunden. hab ein paar Abplatzer an der Form aber geht noch, eine zerstückelte Rippe fürn Schrott und ne kaputte Hand. Da gabs doch irgendwie Handschuhe für solche Arbeiten....

Werd die Form jetzt mehrmals Wachsen und nen Liter PVA reinkippen. Dann sollte es doch gehen. Die anderen Teile sind bisher fast rausgefallen....
 

Anhänge

  • IMG_3619.jpg
    IMG_3619.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3621.jpg
    IMG_3621.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 68
Habe gerade den Seitenleitwerksholm entformt. Schaut ganz gut aus. Ist sehr steif. Werde trotzdem an einigen Stellen Schaum einkleben. Wird morgen ausgemessen. Passt ganz gut und ist noch nicht besäumt....
Das verschrauben der Form auf die Tür hat ganz gut geklappt...
 

Anhänge

  • IMG_3635.jpg
    IMG_3635.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 84
zwischendurch mal am SL weitergebastelt. Formen sind lackiert. Schablonen für Schaum angepasst und grad den Schaum ausgeschnitten. Bastel grad ein Nagelbrett zum Lochen und werde ihn heut schräg anschleifen...
 

Anhänge

  • IMG_5678.jpg
    IMG_5678.jpg
    65 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5679.jpg
    IMG_5679.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 93
Schaum ist gelocht und teilweise angeschrägt...
 

Anhänge

  • IMG_5680.jpg
    IMG_5680.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5681.jpg
    IMG_5681.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5682.jpg
    IMG_5682.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 49
wenn ich die Decklage auf einer Folie vortränke, sollte die dann auf den mm passen beim einlegen? oder etwas mehr und mit der Schere bearbeiten?
und wie sehen eure Rollen( Gewebe) halter aus?

lg
Stefan
 

steve

User
gestern hab ich die obere Abschlussrippe laminiert. Leider will die nicht aus der Form raus....

Hallo Stefan,
es gibt von R&G ein Info-Blatt zum Sandwichbau. Gegenstand war glaube ich eine Pik mit Klapptriebwerk.

Jedenfalls hat der Autor dort bei Teilen, die schwer entformbar erschienen, zunächst eine Deckschicht laminiert, das dünne labberige Teil einmal entformt, wieder eingesetzt und erst dann die dicken Sandwicheinlagen aufgesaugt. So konnten auch Teile mit geringen Freiwinkel wieder leicht entformt werden. Deine Rippen sind dafür genau die richtigen Teile.

Viel erfolg noch bei dem super Flieger und

Grüsse
 
Decklage Glas drin. Aufgebracht mit einer Folie. Schaum abgesaugt, eingerollert und aufgelegt. Stöße mit MIcroballonharz verklebt. Mit Gewichten beschwert.
Verstärkungsbänder auf Folie vorbereitet.
 

Anhänge

  • IMG_5698.jpg
    IMG_5698.jpg
    67 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5696.jpg
    IMG_5696.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_5697.jpg
    IMG_5697.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 48
Der Plan war eigentlich die zweite Lage mit Verstärkunsbändern und Abreissgewebe aufzubringen und dann alles abzusaugen. Leider habe ich meine Beherrschung verloren nachdem der vordere gewölbte Schaum ( in der Nase) ständig verrutscht ist... War einfach zu ungeschickt. Habe jetzt die Innenlage nur über den hinteren großen Schaum bis in den Ausschnitt gehen lassen. Dann überall Abreissgewebe drauf und abgesaugt( zumindest das hat geklappt) Selbst dabei musste ich einige Male die Pumpe wieder ausschalten um den sch.... Schaum vorn wieder zu positionieren. Wie macht man das in Wirklichkeit. Im nächsten Schritt werd ich dann die Innenlage vorn und die Verstärkungsbänder und wieder Abreissgewebe draufsaugen. Ich hoffe das war jetzt nicht alles für die Tonne. Naja zumindest die Verstärkungen...
Rollert ihr den Schaum so vor das das Gewebe drann haften bleibt? War bei mir nicht der Fall. Hat sich dann beim Absaugen gottseidank doch gut angelegt.

Wieder was gelernt: Beim allein arbeiten kleine Schritte sonst kanns nerven.
 

Anhänge

  • IMG_5699.jpg
    IMG_5699.jpg
    76 KB · Aufrufe: 89
Hallo Stefan,
das Belassen der Trägerfolie für das Innenlaminat hätte sicher was gebracht...
Habe allerdings weil die Schablone nicht so gut passte sie leider abgezogen und dann ging der Murks los...
 
fehlende Bereiche der Innenlage wurden jezt im zweiten Schritt mit Trägerfolie aufgebracht. Das Ergebnis ist super geworden. Beim ersten Versuch ohne trägerolie ist es zu ein paar kleinen Falten gekommen. Diese habe ich abgeschliffen und mit einer weiteren Lage 163 er in gleicher Orientierung überklebt. Jetzt ist die zweite Hälfte dran und dann das zusammenbauen der Einbauten. Bin ja mal gespannt.
 

MaHö

User
Kurze Frage. Muß man den Stützstoff eigentlich unbedingt lochen? Ist das so wichtig?! Klar delaminiert vielleicht nicht so schnell. Aber brauchts das wirklich?!
Oder ist das irgendeine Vorschrift im Flugzeugbau?!
gruß Martin
 

flowmotion

User gesperrt
Ich loche mein Herex immer!
Bei größeren Flächen kann es passieren, dass sich unter dem Stützstoff kleine Luftpolster bilden die nicht abgesaugt werden.
Ich würde den kleinen Schritt nicht einsparen.

Hannes
 
bin ja nur ausführendes Organ. Die Begründung für die Löcher war das sich keine Luftblasen darunter bilden die nicht abgesaugt werden können...
wirkliche Stege bilden sich da sicher nicht. Soviel Harz hab ich dann dochnicht draufgegossen...
 
hab gestern die obere Abschlussrippe nochmal laminiert. Ist ja beim letzten Versuch hops gegangen. Diesmal hat es funktioniert. Die Oberfläche ( nicht die zum Verkleben) ist allerdings im hinteren Bereich Hubbel Delle Loch. Da wird hinterher wohl noch gespachtelt werden müssen. Rippe ist grob besäumt aber PVA und Reste noch drauf...nicht schön aber selten...
Sobald die Beschläge da sind gehts ans verkleben...
 

Anhänge

  • IMG_6130.jpg
    IMG_6130.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 71
so alles mal grob zusammengestellt. Der Holm und die untere Abschlussrippe bekommen noch einen Schaumkern. Die Nasenrippe noch ein Loch.
 

Anhänge

  • IMG_6131.jpg
    IMG_6131.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 58
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Berichte. Ich verfolge sie aufmerksam, und bewundere Deine Ausdauer.
Bitte weiter so, wenn es Dir möglich ist!

Beste Grüße
Klaus.
 
meine Nasenrippe. Schade das Baumwollflocken nicht schwarz und die Formen schöner sind. Aber man wird es hinterher eh nicht sehen....
 

Anhänge

  • IMG_6137.jpg
    IMG_6137.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten