Servo Praezision

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach Servos, die moeglichst praezise sind. Praezise heisst fuer mich:

- Perfekte Rueckstellgenauigkeit
- kein Spiel im Getriebe
- gute Lagerung des Getriebes und der Abtriebsachse.

Ich kenne das DS 3728 von Graupner, welches sehr gut ist, allerdings ist der Preis ein wenig happig.

Habt Ihr noch andere gute Erfahrungen? Unter

http://www.teaser.fr/%7Eosegouin/aeromode/servos.phtml

schneiden z.B. auch das Futaba 3305 und das MPX Micro Digi sehr gut ab, bei deutlich geringerem Preis. Allerdings kann ich nicht sehen, ob auch das Servospiel gemessen wurde. Das Futaba liegt auch an der oberen Grenze in Bezug auf die Dicke, immerhin sind 20mm fuer ein Flaechenservo schon reichlich.

Gut waere es, wenn sich eure Erfahrungen auf eine gewisse Gebrauchsdauer beziehen, da gerade das Spiel an der Abtriebsachse sehr wohl bei Belastung zunehmen kann.
 

CG-Willi

User
Hallo,

selber hab ich das Micro Digi im gebrauch seit einem Jahr etwa in einem F3B ähnlichem Elektrosegler auf QR und WK. Für meinem geschmack ein sehr gutes Servo jedoch sehr viel Getriebespiel. Hab mir nun weitere Servos zugelegt wie Futaba 3150, Hitec 5245 und 5975 diese sind noch neu. Jedoch kann ich bisher auch schon was berichten dazu:
5245 läuft sehr schön mit hoher Auflösung und weichem Laufverhalten und bärenkräften auch bei kleinen Winkeln. Servo hat geringes Getriebespiel.
5975 HB ebenfalls sehr weiches Laufverhalten, schneller als das 5245. Sehr hohe Auflösung. Absolut kein Getriebespiel.
Futaba 3150 vom Getriebespiel zwischen 5245 und Micro Digi, ebenfalls sehr schönes Laufverhalten und sehr stark für die Größe jedoch nicht so schnell.
Gruss
Claus
 
Oben Unten