Servokabel crimpen - wer kann helfen?

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kalle123

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Hallo Klaus.

Danach sind alle meine Crimpungen hier fehlerhaft und ich schaue mir die ggf. mit einer Uhrmacherlupe x5 an. Bezieht sich wohl auf die 6.3 mm Verbinder. Aber viel anders ist das bei unseren 2.54 mm Sachen auch nicht. Und wenn ich mal die Anleitung zu der hier mehrfach erwähnten AMP 'Luxuszange' raus krame https://docs.rs-online.com/f3bb/0900766b8125fd43.pdf da tauchen dann so 'lustige' Sachen wie 'Tool Certification', 'Daily Maintenance', 'Periodic Inspection' durch Qualitätsprüfer mit Mikrometermessung der Verpressungshöhe auf. Und dann NUR die dafür bestimmten Kontakte verwenden und nicht so was Ähnliches vom Baumarkt um die Ecke ;)

Lt. RS Webseite:

Mit welchen Anschlussklemmen kann diese Crimpzange verwendet werden?
Diese Hand-Crimpzange ist ausschließlich für den Einsatz mit in loser Form vorliegenden AMPMODU IV Stift- und Buchsenkontakten von TE Connectivity mit einem Drahtgrößenbereich von 0,09 bis 0,2 mm² ausgelegt.

Bei davon abweichenden Drahtgrößenbereichen dann anderes Matrizenpaar, Prüfung durch QS, Freigabe und es geht weiter ....

Ich kenne diesen 'Eiertanz' aus eigener beruflicher Erfahrung. Hab hier noch so ein 'Luxuszängchen' liegen, aber da wurden nur ganz spezielle Verbinder mit gepresst. Der Support für Anlagen, wo diese Kontakte waren, wurde eingestellt und die Zangen wanderten in den Schrott.

20240213_160506.jpg

Gruß KH
 
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Noch eine kleine Ergänzung ; unsere JR/Futaba Servostecker sollten bezg das isloierte Teil des Servokabels rund gecrimpt werden und nicht in die Isolierung hinein.
Indem wir die Servosteckerkrimpung von JR/Futaba/Hitec usw genauer ansehen sehen wir immer das die Isolierung rund gecrimpt ist. Das hat schon einen Grund....
 
Bei der Crimp Form der Isolierung habe ich mich bis jetzt immer nach dem Material der Ummantelung gerichtet. Bei hartem Material wie PVC habe ich die Falt-, bzw. B-Form wie bei der Litze verwendet und bei weichem Material wie Silicon die Rund Form.

Gruß Hans
 

DJBlue

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Die Form des Isocrimps gibt der Crimp vor. Dazu muss dann auch die richtige Crimpbacke verwendet werden.
Dauemnregel: Stehen die Flügel nicht parallel zueinander werden diese idR um das Kabel gerollt.
 
My two Cents: Das Material, die Legierung der Metallstecker, ist wegen des Crimpvorgangs für eine starke Verformung ohne Bruch ausgelegt. Sollte sich der Kontakt im Bereich des Isolationscrimpbereichs etwas verformen (bananenförmig), so kann man den gerade richten in Maßen.
Dazu benutze ich die runde Ausparung in einer Kugelkopfzange, siehe weiter vorne im Thread.
Damit richtet man ohne Probleme einen verborgenen Kontakt und er lässt sich Problem in das Steckergehäuse einstecken.
Damit meine ich nicht ein nachcrimpen, sondern ein gefühlvolles Geraderichten.

Gestern wieder praktiziert, geht einwandfrei.
 

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Hallo Clemens,

ich habe soeben ein Original Kabel von Futaba kontrolliert. Das hat eine weiche Isolierung und die ist wie du schreibst rundgecrimpt. Das sieh man auch auf dem Foto. Da ist aber die Crimpung von der Litze 4 mm lang, solche Kontakte glaube ich kann man gar nicht kaufen. Wenigstens habe ich solche noch nie gesehen.

Gruß Hans
 

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Ich benutze gerne diese. Quelle: hoellein
Dadurch dass sie durchsichtig sind, kann man jederzeit den Zustand der Kontakte erkennen. Auch die korrekte Montage.
 

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Hallo kater68,

das mit dem durchsichtigen Gehäuse ist eine super Idee. Die Kontakte schauen aus wie die von Muldental.

Die für mich besten Kontakte die ich bis jetzt ausprobiert habe sind die Reely Servo-Stecker Deluxe Nr. 1514383. Die sind komplett vergoldet und haben eine Blechdicke von 0,45 mm im Gegensatz zu den herkömmlichen mit 0,25 mm. Das ergibt natürliche eine weit stärkere Halte- und Presskraft der Litze. Leider sind sie nicht ganz leicht zu bekommen.

Ich meine für meine Fliegerei reichen alle die ich bis jetzt getestet habe aber die machen halt optisch schon einen guten Eindruck.

Gruß Hans
 

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flymaik

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Die ist meiner Tyco (Kostenfaktor über 20x teurer)
Ja heilix Blechle... das man sowas am Markt platzieren kann???
Damaststahl bei Vollmond handgeschmiedet und zur Sonnenwende aus einem Stück gefeilt?
Ich überlege das Teil mal zu testen.
Die hier beschriebene Graupner Zange gab es auch mal bei Staufenbiel. Ich find die Arbeit damit recht fummelig, geht aber ganz gut bei Balancerkontakten. Beider Nessel Zange passt die Crimpung der Zugentlastung nicht richtig. Ich muss immer irgendwie nachdrücken, damit die Kontakte ins Gehäuse passen. Bevor hier über die PA24 gesprochen wurde, hab ich dann die PA09 geordert. Das Crimpen der Zugentlastung ist eher nervig, da man aufpassen muss, daß sich eine von den beiden Fahnen seitlich rausdrückt. Da war ich wohl zu schnell. Beides mit einmal crimpen find ich aber schon angenehmer.
 
Dann muss das hier wohl ein Ausreißer sein!? Kann du vielleicht auch die Quelle deiner Aussage angeben, nur aus Interesse. Danke.

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Gruß KH
Hallo KH, das von Dir gezeigte Hitec Servo spielt da Preislich eher in die unterste Regionen mit...Die Servos so ab ca. € 50 sind alle rundgekrimpt. Ich habe hier zb drie stück Futaba BLS 452, sind 10 Jahre alt und sind auch rund gekrimpt, die neueste KST Mini X10 Version 8,0 auch. Also die Quelle bin ich selber....ich habe einfach random rumgeschaut was ich so liegen habe....
 

kalle123

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Hallo KH, das von Dir gezeigte Hitec Servo spielt da Preislich eher in die unterste Regionen mit...Die Servos so ab ca. € 50 sind alle rundgekrimpt. Ich habe hier zb drie stück Futaba BLS 452, sind 10 Jahre alt und sind auch rund gekrimpt, die neueste KST Mini X10 Version 8,0 auch. Also die Quelle bin ich selber....ich habe einfach random rumgeschaut was ich so liegen habe....
Wenn Du das sagst, wird das schon so sein. Danke für die Klarstellung durch einen Experten.
Servos unter 50€ sind halt nur 'Spielzeugkram'. Aber das du deinen 'richtigen' Servos mit so einem Billigwerkzeug wie der Engineer verpresst, passt da aber nicht recht ins Bild .....l

Gruß KH
 
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Wenn Du das sagst, wird das schon so sein. Danke für die Klarstellung durch einen Experten.
Servos unter 50€ sind halt nur 'Spielzeugkram'. Aber das du deinen 'richtigen' Servos mit so einem Billigwerkzeug wie der Engineer verpresst, passt da aber nicht recht ins Bild .....l

Gruß KH
Hallo Kalle,

Für mich ist, Werkzeugsbedingt, wichtig ob ich mit die PA 24 Zange vernünftig arbeiten (ggf. crimpen) kann. Ich habe es bei den Nessel Zange nie richtig hingekriegt. Mit der Engineer PA 24 funzt das für mich. Die Vorgangsweise ist zwischen beide entscheidend: einen oder zwei Arbeitsgangen, zwei Arbeitsgangen ist für mich besser. Es gibt von Berg Electronics eine Crimpzange für unsere Servostecker: in einen Arbeitsgang (einige Sekunden) wird der dreiadriger Kabel abisoliert, gecrimpt und die Litzte in den Stecker geschoben. Halt Industriequalität aber dann spricht mann über einen Preis in 6 stelligen Bereich, kann mann auch kaufen....... Aber jedem das seine.

Der Preis der Engineer PA 24 ist von weniger bedeutung für mich. Es ist dabei nicht gesagt das ich nie ein "niedrig gepreistes" wie das von dir als beispiel gezeigte Hitec Servo einsetze. Das mache ich durchaus bei zb. einem Schaumflieger. In meine scale Segler mit bis zu 25 Kg und 6,50 meter plus Spannweite die ich durchgehend baue kommt so etwas absolut nicht im Frage.
Nichtdeszutrotz sind alle Servos die wir einsetzen mit einen Preis so ca. bis 150-200 € definiert als Spielzeugkram, da sind wir weit weg vom Industriequalitaet wie zb Volz anbietet. Da kostet ein Servo mit Prüfzertfifikat und garantierter Lebensdauer (max Betriebsstunden) um einiges mehr...
Ausserdem es gibt einen bekannten Spruch/Aussage: ein erfahrener Handwerker (Schreiner/Maschinenbauer etc) kann auch mit nicht profi Geräte oder wie Du schreibst "Billigwerkzeug" ein Meisterleistung/ergebniss bringen, dauert halt etwas länger :D:D

Beste Grüsse aus den Niederlanden,

Clemens
 
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Hallo KH, das von Dir gezeigte Hitec Servo spielt da Preislich eher in die unterste Regionen mit...Die Servos so ab ca. € 50 sind alle rundgekrimpt. Ich habe hier zb drie stück Futaba BLS 452, sind 10 Jahre alt und sind auch rund gekrimpt, die neueste KST Mini X10 Version 8,0 auch. Also die Quelle bin ich selber....ich habe einfach random rumgeschaut was ich so liegen habe....

Ich möchte nicht dagegen sprechen aber die Preisklasse des Servos entscheidet sicher nicht ob an der Isolation ein B oder Rollcrimp verwendet wird.
Die Verwendung der beiden Varianten hängt schlicht und ergreifend von dem verwendeten Kabel bzw, dessen Isolation ab und dem Steckergehäuse. (B-Crimp baut mehr auf)
Aber auch hier verwendet unterschiedliche Hersteller einfach unterschiedliche Werkzeuge (B/R).
Beide Varianten halten sicher die für uns benötigten Abzugskräfte.
 
Hallo Ihr,

ich habe mir ein Set JR-Servostecker/buchsen zum crimpen gekauft und eine Crimpzange dazu um Verlängerungskabel selbst zu machen. Leider komme ich damit nicht klar, irgendwie klappt das nicht- irgendwas ist immer nicht gepresst...
Frage: in welche Mulde der Zange muss ich den Rohling inkl. Servokabel reinschieben und wie herum? Das Presswerkzeug verschiedene Pressmulden zur Auswahl.
Vielleicht gibts ja irgendwo eine Anleitung mit Bildern?

Herzlichen Dank im Voraus!

Andreas
Hallo in die Runde,
Dein Einsatz muß ungefähr so aussehen. Damit die crimp Fahne eine Art S- Schlag bekommen
Gruß Marko
 

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Noch eine kleine Ergänzung ; unsere JR/Futaba Servostecker sollten bezg das isloierte Teil des Servokabels rund gecrimpt werden und nicht in die Isolierung hinein.
Indem wir die Servosteckerkrimpung von JR/Futaba/Hitec usw genauer ansehen sehen wir immer das die Isolierung rund gecrimpt ist. Das hat schon einen Grund....
Das ist leider so, wenn die Servokabel von einem von einem nicht Zertifizierten "Betrieb" kommen.
Das ist leider nicht richtig gekrimpt.

Sonst hiesse diese Verbindungstechnik auch nicht Crimpen.


Gruss
Klaus
 
Hallo in die Runde,
Dein Einsatz muß ungefähr so aussehen. Damit die crimp Fahne eine Art S- Schlag bekommen
Gruß Marko
Ich denk, wo weit ist das allen klar. Im Bereich der Kontaktierung ist die B-Form unumgänglich. Im Bereich der Zugentlastung, also des isolierten Bereichs ist eine runde Vercrimpung besser offensichtlich.
 
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