Servokabel crimpen - wer kann helfen?

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ce.tom

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Hallo,
hier noch etwas zu den Crimp Kontakten. Meiner Meinung der beste Kontakt mit 4 Fach Kontaktierung aus starken vergoldeten Blech:

Und hier die schamlose aber ebenfalls sehr gute Copie wegen Musterschutz aber nur mit 2 Fach Kontaktierung:
Man beachte die Stromangabe.

Gruß Tom
 

hnagl

User
Die blaue Muldentalzange ist in Wirklichkeit Mist, durch die B Crimpung lassen sich selbst die sehr dünnen 0.35mm2 Powerboxkabeln sehr schlecht bei den gecrimpten Steckern ins Gehäuse montieren.
Die Stecker rutschen danach sehr leicht heraus. Bei 0.5mm2 Silikonkabel ist noch viel schlechter.
Mit der PA-24 schlupfen die Kontakte selbst bei dicken Kabeln, wie von selbst ins Gehäuse.
Die Futaba Kontakte bringen nichts, da nicht kaufbar, gibt es nirgends oder wo habt ihr sie her? Ohne passendes Gehäuse ist der Stecker wertlos, es passen nicht mal die Graupnerstecker ins Muldentalgehäuse.
Gruß Harald
 
Ich verwende das Set (Kabel, beide Kontaktarten sowie die Blaue Zange) von Powerbox die Zange hat blaue Griffe (könnte natürlich die selbe wie die von Muldenhal sein) das Crimpen damit funktioniert bei mir richtig gut (das Video auf der PB HP war für mich sehr Hilfreich). Ebenfalls funktioniert diese Combi bei mir mit den normalen Servokabel, nur die 0,5mm2 Silikonkabel gehen manchmal etwas stramm in die Transparente PB Gehäuse rein. Da hilft dann aber ein 2,2mm Bohrer den ich von Hand von hinten (Kabelseite vom Gehäuse) die 2-3mm ins Gehäuse reindrehe.

Gruß
Reiner
 
Hallo Kollegen,

ich glaube nicht, dass man einfach sagen kann die Zange ist besser oder schlechter. Wenn man sich Zangen in einer etwa gleichen Preislage und nicht direkt von Schrottherstellern kauft sind sie qualitativ annähernd gleich. Wenigstens habe ich das so empfunden und ich habe mir einige nur so zum Testen gekauft.

Letztendlich kommt es immer darauf an wie zufrieden man mit dem Teil ist und wie man damit umgehen kann.

Die Qualität der Crimpung hängt sicher nicht nur von der Zange, sondern auch den Kontakten einschließlich der Kabel ab.

Ich vertrete auch nicht die Meinung, dass nur eine B- oder Rundcrimpung für die Isolierung der Kabel richtig ist, sondern glaube, dass das maßgeblich vom Material der Ummantelung abhängig ist.

Ich habe zum Testen Kabel mit weicher und harter Isolierung mit Rund und B gecrimpt. Die Litzen habe ich offengelassen (nicht gecrimpt), wollte wissen wie sich die Crimpung beim Zugversuch verhält.

Bei der weichen Isolierung mit B-Crimpung brauchte man nicht stark ziehen und die Isolierung ist an der Stelle wo sich die Laschen reingedrückt haben abgerissen. Bei der Rundcrimpung brauchte man schon erheblich mehr Kraft.

Bei der harten Isolierung wars genau anders rum. Da war die B-Crimpung am stabilsten, bei der Rundcrimpung konnte man die Isolierung leichter aus der Crimpung ziehen, egal wie stark sie verpresst war.

Ich finde das mit dem Crimpen ist so wie mit allem. Wenn man sich gut informiert hat und da gibt es ja jede Menge Infos im Internet muss man üben, üben, üben. Mit welchem Werkzeug man dann am besten zurechtkommt merkt man in der Regel sehr schnell. Auf keinen Fall sollte man eine Wissenschaft daraus machen.

Gruß Hans
 
Ich denk, wo weit ist das allen klar. Im Bereich der Kontaktierung ist die B-Form unumgänglich. Im Bereich der Zugentlastung, also des isolierten Bereichs ist eine runde Vercrimpung besser offensichtlich.
Jein, mit der B-Form gibt es im Bereich der Isolierung eine bessere Zugentlastung, da das Metall sich in die Isolierung etwas rein sticht.
Die Stecker gehen ja nicht immer leicht aus dem Empfänger raus. Man sieht auch besser wenn das Kabel aus der Crimpung raus gezogen wird und das kann gefährlich werden. Aber jeder kann oder muss es so machen wie es für Ihn am besten ist. Das sind meine Erfahrung die ich gesammelt habe und damit bis jetzt am besten fahre oder fliege. Wie auch "Hans 2022" schreibt kommt es auf das Material der Isolierung an. Ich verwende relativ dicke Isolierung.
 
Hallo Kollegen,

aufgrund von dem Crimp Thema habe ich mir bei verschiedenem Servo-Patchkabel, die ich irgendwann gekauft habe oder die mit verschiedenem Equipment mitgeliefert wurden, die Crimpung genauer angeschaut.

Da ist mir ein Kabel mit Kontakten aufgefallen die ich so bei Servokabeln noch nie gesehen habe.

Bei dem auf dem Foto abgebildeten Kabel haben die Crimp Kontakte an der Isolierung gar keine Laschen, sondern sind geschlossen. Vielleicht auch bei der Litze aber da sieht man es nicht. Sie sind auch komplett vergoldet nicht nur die Kontaktflächen.

Die Crimpung ist so stabil, dass man die Kabel eher abreist bevor man sie aus der Crimpung ziehen kann. Die Stecker lassen sich stramm auf die Pins schieben und sitzen bombenfest.

Kennt solche Kontakte jemand?

Gruß Hans
 

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Leider kann ich nicht schärfer fotografieren aber wenn man das Foto vergrößert sieht man wirklich in der Mitte so eine kleine runde Fläche die von einem Dorn sein könnte. Ich habe da ein paar von den Kabeln ich glaube die wurden mit einem Gyro mitgeliefert.

Gruß Hans
 
Heute kam meine PA-24. Hatte schon die PA-09.
Im Bereich der Isolierung eine Rundcrimpung gemacht. Supergut. Passt.
Bin sehr zufrieden und der Kontakt flutscht super rein ins Kunststoffgehäuse.
PS: da reißt vorher die Lasche im Gehäuse ab oder das Kabel selber bei einem Belastungstest. Bisschen Übung ist natürlich beim Crimpen immer erforderlich und auch etwas Gefühl. Hatte dickes Servokabel mit weicher Isolierung als Test genommen. Absolut i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nach vielen Versuchen bin ich vor zig Jahren auf die gestoßen (o.ä.):
Für mich das präzieseste Werkzeug zum JR-Crimpen, gerade wenn man auch die "guten"
Crimp-Kontakte nimmt, denn auch hier gibt es große Unterschiede. Ich crimpe von Anbeginn
meine Kabel immer auf Länge! Schlaufen oder derartiges kenne ich nicht zum Empfänger!
 
Und genau mit dem Ding kommen eben viele nicht klar. Weil der Durchmesser blankes Kabel und isoliertes Kabel im Verhältnis genau passen muss. Bei dicken Kabeln tuts das meiner Meinung nach gar nicht.
Daher Crimpen in zwei Steps.
Das ist zig mal geschrieben und jeder muss seine Lösung finden.
 
Hallo kater68,

da hast du natürlich recht aber das ist bei allen Zangen die Litze und Isolierung in einem Arbeitsgang pressen gleich. Wenn da das Verhältnis Litze- und Isolierungsdurchmesser nicht passt quetscht du entweder ein Teil kaputt oder eins bleibt lose.

Wobei man aber sagen muss, dass es bei den meisten Kabeln passt. Ich mache ja sowieso immer Probecrimpungen und da sieht man es sofort.

Gruß Hans
 

uzim

User
Nach dem Durchlesen des Themas hat mich das schlechte Gewissen gepackt. Ich habe den heute gecrimpten Servostecker für die Höhe meiner Ikura abgeschnitten und einen Zugtest durchgeführt. Bei zwei Litzen hat es den Kupferdraht selbst zerrissen und den mittleren Stecker hats aus dem Steckergehäuse gezogen, dabei wurde die Blockierzunge beschädigt. Eine Crimpung habe ich aufgefräst, dabei war die Schlifffläche homogen und ich konnte keine Lufteinschlüsse entdecken. Ich habe schon ab und zu ein Modell geerdet, eine schlechte Crimpung war dabei nie die Fehlerursache. Somit ist für mich als Amateur ohne Zertifizierung im Satelliten-Elektronik-Crimpen alles im grünen Bereich.
 
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