Servoweg

ich würde da einfach sagen man nimmt ein 20mm Standart Servo von mir aus auch von verschiedlichen Hersteller. Dann sehen wir gleich was tatsächlich raus kommt oder ob wir hier über Homöopathische Einheiten reden.

Gruß
Reiner
 
Super! Danke Nick!

Ist ja ganz einfach, wenn man nur weiß, wie es geht! Wie bei so vielen Dingen.

Ich habe das vor einiger Zeit mal gemacht, was Reiner vorgeschlagen hat. Ich musste da die Ausschläge von 2 verschiedenen Systemen in etwa angleichen, da hatte ich noch keine Ahnung, dass da solche Unterschiede sind. Die Unterschiede in den Ausschlagswinkeln sind schon deutlich, so wie die Zahlen für die Impulsbreiten, die hier schon genannt wurden.
In wieweit verschiedene Servos daraus wiederum unterschiedliche Winkelausschläge machen, wäre wohl wieder ein weiteres interessantes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde da einfach sagen man nimmt ein 20mm Standart Servo von mir aus auch von verschiedlichen Hersteller. Dann sehen wir gleich was tatsächlich raus kommt oder ob wir hier über Homöopathische Einheiten reden...
Kommt auf die Anforderung an. Hier mal eben 3 Servos ohne Test aus der Kiste gegriffen.
Gleiche Mitte eingestellt, das rechte Servo hat eine deutliche Abweichung. Mit ausgesuchten Servos sicher noch besser aufzuzeigen.

Servo-Wegdifferenzen.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Analoge Poti sind nie exakt linear oder auch mechanisch genau gleich. Aus dem Grund sind ja auch die Stellwegreserven oberhalb von "+-100%" vorhanden. Je weiter die PotiMitte von der ServoHornMittelstellung abweicht, desto weniger der Stellwegreserven lassen zusätzlich nutzen.

Am Ruder braucht man manchmal in einer Richtung mehr Stellweg als in der anderen Richtung. Um die Servohornlänge möglichst kurz zu halten und somit den ganzen Servostellweg ausnutzen zu können, ist dann eben eine asymmetrische ServohornMontage nötig, zusammen mit einer asymmetrisch programmierten Mittelposition.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten