Setup 5 - 7KW

rene30

User
Ich Fliege zur zeit einen Evo III mit B50 6l an 5S RFM17x18 rot F5B .
Bewährtes Setup, funktioniert wunderbar.
Winterprojekt wird ein Raketenwurm 4b oder Surprise 16 werden, steht noch nicht fest (Empfehlungen bitte gerne)
Auf jedenfall soll ein stärkeres Setup rein
gibs da was haltbares was mehr bums hat ??
Wir haben ja mittlerweile bis 10s die Auswahl.
Es soll ein reines Spaßgerät werden also nicht für Wettbewerb
Bitte an die Profis eure Empfehlungen
 
wie wärs dann mit einem Hacker XL?

So weit ich weiß, kann man mit den Hacker - Leuten auch zwecks der Wicklung reden - die machen auch das Eine oder Andere außerhalb der **Katalogspezifikation!!**

Obs das Getriebe aushält, weiß ich nicht - bis ca. 4kW bisher absolut problemlos!!!


Getriebe: evtl. Pletti oder Reisenauer - dürften die stabilsten sein!


Was Pletti aktuell zu bieten hat - einfach mal telefonisch anfragen & beraten lassen - sind nicht billig, wohl aber ihr Geld wert!

Andreas
 
Ich würde dir eine verstärkte S16 empfehlen. Dann kann beim rumbolzen nichts passieren ;)!

Also Antrieb gehen Plettis oder sogar Neu.

Als Neu wäre der 1515 ein ordentlicher Brocken den du sicher bis 7kW fliegen kannst.

MfG
 
Hi Rene,
so einfach ist das nicht.
7KW alltagstauglich gehen mit dem Neu1515 1,5D an 8s 3300
Die passen aber nicht in die S16.
Ein 7KW Antrieb der gerade noch in eine S16 passt waere zB ein Pletti 220/42 7:1 an 5s 3800. Das ist bereits im absoluten Grenzbereich und ich hab dabei schon 2 Motoren entmagnetisiert.

In den RW4 kriegst Du 10s rein, das sind dann aber so kleine Zellen die den erforderlichen Strom von 200A warhrscheinlich nicht mehr liefern koennen.
Gruss Stephan
 

rene30

User
Danke schiwo
so kommen wir der Sache schon näher
Pletti 220/42 7:1 gibs ja nur mehr am Gebrauchtmarkt
So wie du sagst RW4 mit 10s ,da würden genau 2 5s APL 2200 Reingehn bei 200A sind das 90c
 
Moin,
ich zerpfücke mal
B50 6l an 5S RFM17x18 rot F5B - Bewährtes Setup, funktioniert wunderbar.
Auf jedenfall soll ein stärkeres Setup rein
gibs da was haltbares was mehr bums hat ??

Winterprojekt wird ein Raketenwurm 4b oder Surprise 16 werden, steht noch nicht fest (Empfehlungen bitte gerne)
Wir haben ja mittlerweile bis 10s die Auswahl.

Stärker ja, im Sinne von "wenn mans im Wettbewerb umsetzen kann stärker". Im Sinne von Wow, das ist ne Welt unterschied. Nö.

Halbares, ja, gibts einiges, haltbarer, schwerlich.

Ob 16 oder 4b ist Geschmackssache, kannst auch nen Speedfire, grbeauchten Avionik, wennst ein findest, RW2b usw usw hernehmen, die geben sich nicht viel und 10s Setups passen überall. Man muss sihc halt hier und da ein paar Gedanken machen wenn man die Dinger vollmacht bis unter die Hutkrempe, wobei Speedfire und RW2b sicherlich den meisten Platz bieten.

Zu den Antrieben stehen paar Treats weiter unten in der Übersicht viele praktische Hinweise:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/332799-GensAce-Akkus
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/358073-F5B-Plettenberg-220-40-A1-P6-7-1-EVO
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/351941-Regler-für-gt-6-Zellen-für-F5B

Ich würd mich an deiner Stelle mit Gerben, Matze, Karl und Ulli kurzschliessen, die haben extrem viele Setups durchprobiert und können dir noch am ehesten sagen was eher in Richtung "Wettbewerb mit Messer zwischen den Zähnen tendiert" oder "Fast zu lasch aber zum Spassfliegen ganz praktisch".

Gude, Domi

p.s.: Und rechne nich soviel mit theoretischen Cs, gerade bei kleinen 10S Zellen... da gibts auch einige Erkenntnisse.
 
Danke schiwo
so kommen wir der Sache schon näher
Pletti 220/42 7:1 gibs ja nur mehr am Gebrauchtmarkt
So wie du sagst RW4 mit 10s ,da würden genau 2 5s APL 2200 Reingehn bei 200A sind das 90c

Na vorsicht....gaaaaaaaanz so einfach ist das nicht.

Der RW4, da gebe ich dir recht, ja der würde 10s 2200er schlucken vom SLS, aber zusammen mit einem Motor wie dem Neu 1515 oder auch nem fetten 360Gramm Pletti kriegst du ganz arge Schwerpunktsprobleme!!!! Selbst wenn du die 10s 2200 reinbringst, so bleibt dann kein einziger millimeter mehr zum Akku verschieben! Nach hinten ist einfach dann der Empfänger plus Lipo und Spannungsregler direkt am Anschlag am Höhenruderservo...und irgendwo muss auch noch der Unilog hin.
Da muss dann Blei ins Heck und auch nicht wenig....Problem ist beim RW4: Nase etwas zu lang und Heck 1-2 cm zu kurz. Dadurch wird der Kumpel halt sehr schnell kopflastig und ein zu hohes Gesamtgewicht verträgt der auch nicht so gut. Wird zwar hölle schnell, aber geht dann einfach nicht mehr gut durch die Wenden, das Profil ist zu dünn und liefert dann nur noch mit brutalstem Snap Flap gute Wenden ab. Und das bremmst schluessendlich wieder. Ergo, wenn er schwer ist, muss man ihn recht weiträumig fliegen, dass er auch schnell bleibt. Von der Festigkeit der Fläche würde ich mir mal keine Sorgen machen...der macht eniges mit.

Wenn mit nem RW, dann den RW4B....da ist Platz. Höhenleitwerksservo ist wesentlich weiter hinten, ergo geht alles besser rein. AAAAAbber..der RUmpf is rundlicher, einen 2200er SLS packst da nicht rein. die 1800er SLS passen ohne Probleme, habe ich selber. Jetzt hab ich halt noch die Blackhorse 2200er, die wiegen zusammen 500gramm und nach meinen Erfahrungen mit meinen 3300 5s Packs von Blackhorse, die ich bis 330A getreten hab, denke ich mal sollten die gut gehen. Abmessungen von denen sich wie die SLS 1800 5s 45C.

Wie Domi schon schreibt würde sich auch ne Speedfire anbieten und dann ein scharfes 6s Setup. Akkus sind günstig und die Setup auch recht erprobt.

Ich glaube, du kannst dein 6-7KW Setup recht einfach schnüren, aber hängt natürlich viel vom Modell ab. Wenn du ne s16 haben willst, dann ein 5s Setup oder 8-10s, beim RW4b nur 8-10s (5s die reingehen würden wären einfach zu klein), bei der Speedfire würde sich ein 6s Setup anbieten. Dann einfach nen Motor aussuchen, am besten Leomotion oder Phasor. Der sollte so 350gramm haben, dass er die Abwärme gut verpacken kann. Tja und dann ne dicke Latte drauf---18x19 F5b breit an 7 Grad oder ne GM 18x23 (neueste Version). Und schon haste mit ner kurzen Rampe gute 6,4 KW. Steller wäre bei 6s ein hacker 195 oder ICE Lite 200 zu empfehlen, jeweils nochmal ein paar Kodensatoren extra (Ultra Low ESR), bei 8-10s würde ich nen YGE200HV nehmen, hat auch nen guten Wiederverkaufswert, oder nen CC ICE2 Lite 160HV(da muss man nur zwei Kondensatoren umlöten/tauschen, weil der Regler sonst zu lang ist).

Bei der ganzen Aktion solltest du dir aber immer vor Augen halten, das 6-7KW echt Grenzbereiche sind, die die meisten Wettbewerbspiloten nie erreichen....es gibt sehr wenige, die das im Flug kontrolliert und gut umsetzen koennen. Das sind dann so 20-25 Sekunden Setups....das knallt richtig.

Und selbst wenn es thermisch hält, der Rotor also nicht überhitzt und demagnetisiert, so denke ich wird es Verschleiss geben....Lager....Getriebe wird auch eng.....und das Problem bei diesen Leistungen ist, dass wenn was kaputt geht, dann nimmt es meistens noch wesentlich mehr Teile mit. ich hatte bis jetzt glück und es ist nie was passiert...aber was man so liest....uiuiu. Der Motor blockiert und nimmt den Regler mit, Regler zieht dann die BEC spannung in den Keller und der ganze Flieger kommt runter, geplatzte Props und die Unwucht haut die die ganze Nase kaputt etc etc etc.

Ich würde glaube ich in der Region 5-6KW bleiben und den Hacker durch nen guten 4 Poler ersetzen. Phasor oder Leomotion wiegesagt, ein Neu ist hierzulande auch zu kriegen(aber teuer...400 oder so). Die haben nen besseren Drehmomentverlauf und der Antrieb ist dann einfach dynamischer als ein 2 Poler wie der Hacker.
 
Sexzylinder..?

Sexzylinder..?

Hallo,

ich hab auch dazu eine frage fliegt jemand von euch das setup..:
RS 29525 mit 4,1:1 17x18 an 5* 5s Lipo 3300 APL 45/90c und einen YGE 200 HV FAI

Soll nach angabem im video ca. 5.2 KW bringe..
Ist das Setup Altagstauglich..?


lg Mario
 
Ui...das ist der Bi Turbo Sechszylinder oder?


Da koennen nur Gerd oder Dabbeljuu was zu sagen...ich glaub damit kennen sich die wenigsten der Mitlesenden aus.

Aber die fliegen den glaube ich mit 6s und das hält er wohl aus...dann sollten 5s kein Problem sein.
 
Danke schiwo
so kommen wir der Sache schon näher
Pletti 220/42 7:1 gibs ja nur mehr am Gebrauchtmarkt
So wie du sagst RW4 mit 10s ,da würden genau 2 5s APL 2200 Reingehn bei 200A sind das 90c

90C machen die kleinen Akkus nicht lange. Auch wenn 65C oder 130C draufsteht.
Wenn Du jenseits von dem was man im Wettbewerb sinnvoll einsetzt fliegen willst ist der Neu1515 1D (5s) bzw 1,5D (8s) aufgrund seiner größeren Bauweise und Masse von der Haltbarkeit und Leistung her besser als die F5B Motoren und auch preislich noch halbwegs im Rahmen. Bei prallem Portomonaie natürlich auch ein Pletti Dinator. Bitte messe aber vorher erstmal aus. Die Dinger ist schon etwas dicker als die üblichen F5 Antriebe. In meiner Hurricane musse ich die Kühlrippen am Neu teilweise abfräsen damit ich ihn in den Rumpf bekam. Faustregel für die Akkus basiernd auf meinen Erfahrungen wenn Du mit 7KW+ unterwegs sein willst:
- 5s: >3800 mAh
- 6s: > 3500 mAh
- 8s: > 3300 mAh (schon sehr grenzwertig! Passen auch nicht in die S16)
jeweils die Top typen (APL, Nanotech 65C,... und natürlich vorgewärmt) Wenns mehr als 6s sein sollen brauchst Du einen HV Steller, eg YGE200HV. Teuer, aber sehr gut.

Das beste Preis/Spassverhältnis dürfte ein 5-6s Antrieb zb in einer Speedfire darstellen. Die hat viel Platz für akku und Motor. und Schwerpunktprobleme gibts da auch keine :)

Gruss Stephan
 

rene30

User
Matze welches Setup Fliegst du denn in deinen RW4b??
Am meisten gefällt mir der Satz, Zitat Matze "Das sind dann so 20-25 Sekunden Setups....das knallt richtig." :D
 

rene30

User
schiwo hast du erfahrung welche Akkus in die S16 bzw. in RW4 gut reinpassen speziel die SLS APL
wenn wir von 5s 8 und 10s reden ,
dann hätt ma schon mal das Akku proplem gelöst gg
 

axl*

User
Das beste Preis/Spassverhältnis dürfte ein 5-6s Antrieb zb in einer Speedfire darstellen. Die hat viel Platz für akku und Motor. und Schwerpunktprobleme gibts da auch keine :)

Völlig richtig! Meine SF-Show wird von Petr wohl im Februar fertig gestellt. Da passen z. B. NT 4400/6S ( 49x49x154 ) rein.
 
Ich hab zwei Antriebe.

Im RW4 (mit RW4B Rumpf) werkelt ein Pletti 30er EVO mit YGE200HV an 9s und im RW4B wird ein Leomotion L4031-2050 mit CC ICE2 Lite 160HV an 10s werkeln.

Der Pletti ist eher ein Motor der Drehzahl braucht, also z.B. passen 18x19F5B schmal und 17x18F5B rot an 7 Grad Spinner sehr gut. Dann beschleunigt der toll aus und hat so 29s Laufzeit im Contest. Fliege den aber mit SLS 1800er Zellen und die sind nicht soooooo gut...die blähen leider recht schnell und ich glaube 2200er Blackhorse werden da besser gehen. Teste ich dann noch aus.

Den Leomotion L4031-2050 bin ich noch nicht geflogen, da sollen dann GM 18x22, GM 18x23 und Sergey S Type dran werkeln. Die Werte von Sergey Prop weiss ich grad nicht, irgendwie 17,5x21 oder so...die Werte darf man aber eh nicht soooooo ernst nehmen.....;-). Der Leo ist schon mal 35gramm schwerer als der Pletti, die Regler sollten sich nichts nehmen.

Da aber weder GM 18x23 noch Sergey Prop bis dato eingetrudelt sind, werde ich erstmal mit der 18x22 testen. Mal sehen wie das so geht. Muss aber noch ein paar Sachen am 4B machen und bis ich mal zum fliegen komme wird das wohl noch dauern.
 

rene30

User
laut stratair hat dieses setup Leomotion L4031-2050 6-7kw
Dann hätt mas eh schon gefunden ;)
Geht das wirklich besser als der b50 in Sachen Steigleistung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten