Danke schiwo
so kommen wir der Sache schon näher
Pletti 220/42 7:1 gibs ja nur mehr am Gebrauchtmarkt
So wie du sagst RW4 mit 10s ,da würden genau 2 5s APL 2200 Reingehn bei 200A sind das 90c
Na vorsicht....gaaaaaaaanz so einfach ist das nicht.
Der RW4, da gebe ich dir recht, ja der würde 10s 2200er schlucken vom SLS, aber zusammen mit einem Motor wie dem Neu 1515 oder auch nem fetten 360Gramm Pletti kriegst du ganz arge Schwerpunktsprobleme!!!! Selbst wenn du die 10s 2200 reinbringst, so bleibt dann kein einziger millimeter mehr zum Akku verschieben! Nach hinten ist einfach dann der Empfänger plus Lipo und Spannungsregler direkt am Anschlag am Höhenruderservo...und irgendwo muss auch noch der Unilog hin.
Da muss dann Blei ins Heck und auch nicht wenig....Problem ist beim RW4: Nase etwas zu lang und Heck 1-2 cm zu kurz. Dadurch wird der Kumpel halt sehr schnell kopflastig und ein zu hohes Gesamtgewicht verträgt der auch nicht so gut. Wird zwar hölle schnell, aber geht dann einfach nicht mehr gut durch die Wenden, das Profil ist zu dünn und liefert dann nur noch mit brutalstem Snap Flap gute Wenden ab. Und das bremmst schluessendlich wieder. Ergo, wenn er schwer ist, muss man ihn recht weiträumig fliegen, dass er auch schnell bleibt. Von der Festigkeit der Fläche würde ich mir mal keine Sorgen machen...der macht eniges mit.
Wenn mit nem RW, dann den RW4B....da ist Platz. Höhenleitwerksservo ist wesentlich weiter hinten, ergo geht alles besser rein. AAAAAbber..der RUmpf is rundlicher, einen 2200er SLS packst da nicht rein. die 1800er SLS passen ohne Probleme, habe ich selber. Jetzt hab ich halt noch die Blackhorse 2200er, die wiegen zusammen 500gramm und nach meinen Erfahrungen mit meinen 3300 5s Packs von Blackhorse, die ich bis 330A getreten hab, denke ich mal sollten die gut gehen. Abmessungen von denen sich wie die SLS 1800 5s 45C.
Wie Domi schon schreibt würde sich auch ne Speedfire anbieten und dann ein scharfes 6s Setup. Akkus sind günstig und die Setup auch recht erprobt.
Ich glaube, du kannst dein 6-7KW Setup recht einfach schnüren, aber hängt natürlich viel vom Modell ab. Wenn du ne s16 haben willst, dann ein 5s Setup oder 8-10s, beim RW4b nur 8-10s (5s die reingehen würden wären einfach zu klein), bei der Speedfire würde sich ein 6s Setup anbieten. Dann einfach nen Motor aussuchen, am besten Leomotion oder Phasor. Der sollte so 350gramm haben, dass er die Abwärme gut verpacken kann. Tja und dann ne dicke Latte drauf---18x19 F5b breit an 7 Grad oder ne GM 18x23 (neueste Version). Und schon haste mit ner kurzen Rampe gute 6,4 KW. Steller wäre bei 6s ein hacker 195 oder ICE Lite 200 zu empfehlen, jeweils nochmal ein paar Kodensatoren extra (Ultra Low ESR), bei 8-10s würde ich nen YGE200HV nehmen, hat auch nen guten Wiederverkaufswert, oder nen CC ICE2 Lite 160HV(da muss man nur zwei Kondensatoren umlöten/tauschen, weil der Regler sonst zu lang ist).
Bei der ganzen Aktion solltest du dir aber immer vor Augen halten, das 6-7KW echt Grenzbereiche sind, die die meisten Wettbewerbspiloten nie erreichen....es gibt sehr wenige, die das im Flug kontrolliert und gut umsetzen koennen. Das sind dann so 20-25 Sekunden Setups....das knallt richtig.
Und selbst wenn es thermisch hält, der Rotor also nicht überhitzt und demagnetisiert, so denke ich wird es Verschleiss geben....Lager....Getriebe wird auch eng.....und das Problem bei diesen Leistungen ist, dass wenn was kaputt geht, dann nimmt es meistens noch wesentlich mehr Teile mit. ich hatte bis jetzt glück und es ist nie was passiert...aber was man so liest....uiuiu. Der Motor blockiert und nimmt den Regler mit, Regler zieht dann die BEC spannung in den Keller und der ganze Flieger kommt runter, geplatzte Props und die Unwucht haut die die ganze Nase kaputt etc etc etc.
Ich würde glaube ich in der Region 5-6KW bleiben und den Hacker durch nen guten 4 Poler ersetzen. Phasor oder Leomotion wiegesagt, ein Neu ist hierzulande auch zu kriegen(aber teuer...400 oder so). Die haben nen besseren Drehmomentverlauf und der Antrieb ist dann einfach dynamischer als ein 2 Poler wie der Hacker.