SG 38

Tolle Bilder! Herzlichen Glückwunsch!!
Ist das HLW eigentlich abnehmbar? Bin noch nicht so weit aber wenn ich die Bilder sehe wäre es doch ganz gut.......
 

knzin

User
Ist das HLW eigentlich abnehmbar?
Ja. Es ist mit 2 u-förmigen Bügeln an der oberen Strebe angeschraubt.
Zum abnehmen müßte man also die Schrauben rausnehmen. Dabei gehen auch die Laschen für die Verspannung hinten mit und dann muß man noch die Streben aushängen. Weiter muß man 4 Seile für die HR-Anlenkung abmachen.
b20.jpg

b21.jpg


Also - mir ist das zu viel Arbeit. Mir hat schon gereicht, daß ich von jeder Flügelhälfte aus 4 Seile an den Rumpf machen muß und das V-Seil zum Spannturm abmachen muß. Wenn dir dabei am Platz ein Splint oder Bolzen ins Gras runterfällt - Mahlzeit. Drum habe ich eine Folie unter das Modell gelegt, falls mal was runterfällt.

Knut
 
Hab leider nur ne begrenzte Transport Möglichkeit... Aber bin es von meinen doppeldeckern gewohnt 30 min zum Aufbau zu brauchen..... Nur 1 Modell mitnehmen ist für mich keine Option.... Da muss ich dann durch.... Dachte auch die wäre kleiner 😂
 
Spw und Länge waren mir bekannt,habe allerdings die Höhe deutlich unterschätzt.... Ohne HLW bekomme ich wenigstens ganz knapp meine 3m Bellanca noch ins auto
 
Moin Knut, sehr schön geworden! Ein Video gibt's sicher auch bald :D ... Sieht filigran aus, aber durch die Fachwerk-Konstruktion und die diversen Streben und Seile recht stabil, wenn auch wenig transportfreundlich. Konntest du den Gleitwinkel von 10 durch den Motor noch etwas Richtung "unendlich" verschieben?
 

knzin

User
Sieht filigran aus, ...
Sieht nur so aus, ist eine echte Schreinerarbeit.
... auch wenig transportfreundlich.
Der Rumpf und die Flächen gingen ja noch in der Länge. Aber der Spannturm ist so hoch, daß das Teil am Autohimmel angestoßen ist. Aber in einem T-Modell wäre das kein Problem.
Gleitwinkel von 10 durch den Motor
Klar. Mit Motor flieg das Teil, bis der Akku leer ist. Und ich fand den Gleitwinkel überhaupt nicht so schlecht.

Video kommt noch, beim nächsten Mal. Ich brauchte zuerst mal Bilder für einen Bericht. Dann versuche ich auch Bodenstart. Der Motor ist ja ziemlich überdimensioniert.

Knut
 
Super Bilder! Mein Rumpf mit Leitwerke ist fertig! Jetzt geht's an die flächen.... Überlege nur noch ob ich die Originale schränkung in die Querruder baue.......
 

knzin

User
Ich bin da immer ganz einfach gestrickt. Ich baue alles so, wie es der Hersteller vorgesehen hat. Das ist sicher ein paar hundertmal schon gemacht worden und hat gepaßt.
Ich müßte auch mal nachsehen, ob es da eine Schränkung gibt. Evtl. sind die Querruder auf der Unterseite ansteigend.
Aber was soll es denn bringen? Der Kleiderschrank fliegt einfach, wozu Schränkung? Es ist ja kein Thermiksegler.
Schau aber mal vorher, indem du die Teile noch nicht verklebst und auf das Baubrett legst.
K.
 
Es ist eine Schränken im Querruder vorgesehen. Ergibt sich automatisch durch unterschiedliche Füße an den Rippen. Bitte nicht verändern....
 
hallo an die SG Erbauer,
könnte mir jemand die Höhe des SG 38 vom Kufenboden bis zum Ende des Spannturms messen?
Würde das Modell gerne bauen weiss aber nicht ob es in meinen Ford Kuga geht Besten dank im Voraus
Grüsse aus Österreich
Siegfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten