SG 38

Hallo,sagt Mal,welche Servo habt ihr für Höhe Seite und querr. verbaut? Wollte gerade die von Pichler bestellen aber nicht lieferbar..... 20kg find auch etwas übertrieben..... Meine Slingsby in der Größe hat 10kg Stellkraft und die reichen dicke.....
 

knzin

User
Ganz normale fette TowerPro MG 996R. Das Drehmoment ist M=10kg*cm. Heißt, daß man an dem Abtriebshebel, ca. 1cm lang, 10kg hochheben könnte. Wenn das nicht reicht, ...
Wollte gerade die von Pichler bestellen aber nicht lieferbar...
Sei froh!

Ich weiß, das wird jetzt gleich wieder Grundsatzdiskussionen auslösen. Ist mir aber egal. Über die Stellgenauigkeit braucht man sich beim SG 38 keine Gedanken zu machen. Man mußte sich ja auch nichts überlegen wegen Ruderspalt usw.
Einfach fliegen!
Übrigens habe ich das HR-Servo rechts etwas höher gesetzt, damit sich die Seile nicht in die Quere kommen.
Knut
b55.jpg
 

knzin

User
Servus Mirko.
Ganz deiner Meinung, wollte ich so bloß nicht sagen.
Ich nehme die TowerPro auch nur deshalb, weil sie so billig sind.

jeden Spatz mit der Kanone tot
Das geht dann bei den BL-Motoren weiter.
Der Motor mit Prop, den Pichler für den SG 38 empfohlen hat und ich eingebaut habe, ist auch weit überdimensioniert. Er reicht für Bodenstart dieses "Koffers" problemlos.

Knut
 
Servus Knut

Nach dem nochmaligen betrachten der Erstflugbilder und des Videos vom ersten Bodenstart des SG 38 mit Motor bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es warscheinlich am Namen des Modells "Türkenouis" liegt dass Du die Piste verfehlt hast. Beide Landungen waren immer, wie Du unter einem der Bilder vom Erstflug auf deine Seite so schön geschrieben hast im "Türken", oder wie mein Vater manchmal sagte im "Dürkwoaz"
(Türk Weizen).
Man könnte andersrum auch sagen der "Louis" hat seinem Namen alle Ehre gemacht. ;)

Gruß
Schorsch
 
  • Like
Reaktionen: UPR
Hallo Knut,
lese gerade in der FlugModell 03/23 deinen sehr unterhaltsamen Bau- und Testbericht.
Es ist eine wunderschöne Lektüre am Samstag Morgen auf Couch (keiner stört).
Bitte schreibe noch viele so toll unterhaltsamen Bericht. DANKE
Liebe Grüße, Falko.
 

knzin

User
Servus Falko.
Na ja, geht scho'. Danke.
3 Berichte sind noch "in der Pipeline", wie die Warteschlange neudeutsch heißt. Im nächsten Heft erscheint ein kleiner Bericht über die 3m-K 8b von Schneider.
Wenn ich die Etrich-Taube geflogen habe und Erstflugbilder habe, kommt auch die ins Heft.

Ich mache den ganzen Aufwand eigentlich nur, um die Leute wieder zum (Holz-)Bau zu bringen. Fertigmodelle, von Styro bis zum CfK-Supermodell sind super. Aber selber bauen finde ich eigentlich schöner. Man hat ja viel öfter am Tage/WE mal 1/2 - 2 Std. Zeit, in den Bastelkeller oder -raum zu gehen als auf den Platz zu fahren und am Nachmittag 1-2 Flüge zu machen. Den Rest der Zeit verbringt man meistens mit quatschen über die neuesten Superflieger für 2.000,- (oder so). So meine langjährige Erfahrung an den div. Flughängen, in einem Verein bin ich nicht.

Und - solange ich baue, lebe ich noch ;).
Bis dann.
Knut
 
Hallo.
Habe das Teil auch im letzten Winter gebaut. Der Baukasten ist gut und der Bau geht ohne Probleme. Als Hilfsantrieb dient ein Leopard LC 4260/580 an 5S. LS15x10. Das Modell Gleitet sehr schön, nur der Aufbau verlangt nach zeit und Geduld 🤓. Demnächst wird Geschleppt.
 

Anhänge

  • 20240330_135928.jpg
    20240330_135928.jpg
    929,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20240330_135941(0).jpg
    20240330_135941(0).jpg
    902,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20240330_135952.jpg
    20240330_135952.jpg
    652,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20240330_135959.jpg
    20240330_135959.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 35
und letztes Jahr hat jemand zum Hilfsmotor sehr klug gemosert. zu unrecht! Denn auch den SG38 gab es im Original mit Hilfsmotor. Der war zwar auf der Rückseite aber immerhin;-) Fotos kommen gern. Muss ich nur wiederfinden...
Happy landings,
Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten