Sickle F3A

MalteS

User
Bei den Gewichtsangaben der Turnegy wäre ich vorsichtig.
Ich hatte einen HXT 6354 der dann später dann als Turnegy verkauft wurde. Mein Motor hatte glaube ich 630g. Der LS Mitnehmer wog auch mehr als 20g. Ausserdem rutscht er auf der Welle durch, aber das ist ne andere Geschichte.

Den Scorpion 4025 brauchst du im F3A Modell nicht zu versuchen. Das geht nicht. Ich bin eine Weile einen Powercroco 4025 geflogen der mehr Leistung durchsetzen kann als der Scorpion (da selbstgewickelt). Hatte aber trotz 2.2kw zu wenig Leistung. Habe das Modell vor kurzem auf C50 umgerüstet. (gabs gebraucht in der Bucht für 200€)

2kw reichen im 3D Modell, sind bei 5kg F3A aber zuwenig. Da muss auch oben im Looping mit der gerissenen Rolle noch Fahrt da sein.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also mit unter 5 kg wird es sehr eng. Wenn ich so Deine Aufstellung sehe mit den 2,7 kg Flieger ..., Du vergißst auch so einige Dinge in Deiner Aufstellung; die später dazu kommen.

Also ich kenne Piloten mit Fliegern, die um die 2,3 kg wiegen und echt mit den 5 kg zu kämpfen haben und knapp drunten bleiben mit allen erdenklichen Mitteln (z.Bsp. super leichter Marquet Spinner etc.).

Also Du bist um die 400 gr. alleine vom Modell schwerer; gehe mal von umdie 5,3 kg aus, aber dann brauchst Du einen super Motor.

Dennoch viel Erfolg; vielleicht findest Du ja noch einiges an Gewicht.

Baue gerade einen Doppeldecker F3A für einen Testbericht; schauen wir mal; Gewichte sehen auf jeden Fall nicht schlecht aus. Ist deutlichst leichter als Dein Modell von Hause aus.


Gruss

PW
 

Pat_93

User
Hallo Markus,
ich würde nicht lang herumexperimentieren, du sitzt doch direkt an der Quelle - schau doch mal bei Gerhard in die Osiris oder bei Tobi in die BetaFly und nimm die gleichen Komponenten bzw setz diese in deine Tabelle ein, dann hast du auch ein Setup dass auch von Anfang an klappt und auch auf Dauer funktioniert.
Was ich gesehen habe wird die Sickle üblicherweise auch mit einer 15er Steigung geflogen, ohne Speed fliegt die keinen Meter gerade und dazu gehört auch ein Antrieb/Akkus die das schaffen. Mit 4200er kommst da nicht weit, und solange die RC III MSO mit den 2,3m und 6kg nicht abgesegnet ist würde ich auch sicherheitshalber die 5050g anpeilen.
Nur zum Vergleich, meine F3A hat knapp unter 2000g leer und letztendlich kamen fast 4.7 kg im 10S Setup raus, das Kleinzeugs summiert sich...
Dein Motor/Reglersetup hatte auch Manfred schon getestet, siehe Bild, und das war kein Absturz...
 

Anhänge

  • Andastra HXT.JPG
    Andastra HXT.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 50

PW

User gesperrt
Hallo Pat,

kommt ja hin:

wenn die um die 200O gr hattest = um die 4,7 Abfluggewicht mit 10s

wenn man um die 2,2 -2,3 hat = 4,7 plus 200-300 g mehr = knapp 4,9/5 kg

wenn man aber 2,7 kg hat ; also schon 400-500 g mehr nur bei den reinen Modellkomponenten... wird es knapp 5 kg plus 400/500 g = ca. 5,4 kg.

Das muss natürlich schon ein gescheiter Antrieb rein, um dieses Gewicht zu stemmen. Da würde ich auf bewährtes zurückgreifen (Hacker/Pletti/Neu/Axi etc.) und keine Versuche starten.

Zum Thema Gewichtsreduzierung:

YGE hat einen neuen Regler; nur ca. 55 g; Propeller dann kein APC, sondern z.Bsp. ein Metts Holz; sind eben 40 g leichter als APC usw.


Gruss

PW
 

MalteS

User
Noch was von mir:
Ich hatte einen HXT6364, hatte ich verwechselt. Mit dem kleineren Turnegy 6354 glaube ich nicht das du hinkommst. Wenn man sich die Reviewkommentare ansieht verwendet den niemand über 2kw. Selbst im 4.5kg schweren F3A Modell schreibt jemand das für P-09 die Leistung zu wenig ist.

Ich würde es so machen wie Peter schreibt.

Wenn man wirklich experimentieren möchte könnte man einen Scoprion HK-4025 so wickeln das er auf ein n_s von ~1100 kommt und dann per Getriebe untersetzen. Das könnte funktionieren und wäre mit 400-450g sicher eine leichte Option. Da muss der Steller aber schon gut sein damit er mit den Feldumdrehungen klarkommt.
 

max-1969

User
Andastra ??

Andastra ??

@ Patrick ... ich das Peter Nemeths schöne Andastra ??

Das sieht ja gar nicht gut aus. War so eine schöne Maschine !!
Weist Du was hier passiert ist ?

Bezüglich Setup kann ich mir viel abschauen, das ist mir bewusst, nur bin ich wie schon ein paar mal erwähnt nicht der "High End" Kunstflugpilot und will auch nicht soviel Geld für ein Modell ausgeben.
Ich schaffe es gerade mal das RCIII halbwegs sauber durch zu fliegen und in meiner aktivsten Saison habe ich gerade mal 80 Flüge geschafft ... und das wird momentan zeitlich auch nicht zu ändern sein.
Daher habe ich mich bewusst für eine günstigere Variante mit entsprechenden Zugeständnissen entschieden.

Meine 2x2 Extra habe ich auch mit einem günstigen Setup ausgerüstet ... die Maschine wog leer 3400g und mein Abfluggewicht ist aktuell 5600g ... also 2.2 kg für alle Einbauten.

Übrigends habe ich gerade nochmals die Gewichte der Rhapsody gecheckt .. die wog 2433g (ohne Kleinteile).

@ Peter
Einen Axi habe ich ja auch schon zum Testen zuhause, da die Bohrungen identisch sind mit dem Turnigy ist das auch leicht zu wechseln.

@all
Ich danke Euch für Eure vielen Kommentare und Vorschläge
 

Pat_93

User
Hi Markus,
genau, das war Manfreds Andastra, - ist aber schon ein älteres Bild, war eine von den ersten Prototypen. War anscheinend ein Chinareglerklassiker, irgendein Kurzschluss und einfach am Boden abgeraucht.
 

max-1969

User
Hi Markus,
genau, das war Manfreds Andastra, - ist aber schon ein älteres Bild, war eine von den ersten Prototypen. War anscheinend ein Chinareglerklassiker, irgendein Kurzschluss und einfach am Boden abgeraucht.

Bei dem Zerstörungsgrad hätte ich eher auf ein Problem bei den Lipos getippt, nicht vom Regler ... oder hat der Kurzschluss des Reglers dann die Lipos zum Abrauchen gebracht ... wie auch immer sieht nicht schön aus.

Übrigends das mit der 15 er Steigung bei der Sickle hab ich auch schon gelesen, das macht mich schon etwas stuzig, verstehen tue ich das zwar nicht ganz, aber Du hast ja bereits zu Beginn schon erwähnt, dass die Sickle schneller als andere F3A Maschinen unterwegs ist ... wenn ich mir das Profil und den Aufbau ansehe finde ich jedoch keinen triftigen Grund dafür.
 

max-1969

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo!
Da ich momentan nicht viel Zeit habe geht natürlich bei der Sickle auch nicht viel weiter.
Ich weis auch nicht, ob Euch das überhaupt interessiert, was ich hier mache ...
Als erstes habe ich mir die Höhenleitwerke vorgenommen. Da ich die Servos in die Leitwerke einbauen will habe ich erstmal Material entfernt.
Viel Gewicht hat das wie erwartet nicht gebracht ... ca. 2g pro Seite ... also fast zu vernachlässigen.
Hier zum Vergleich die Bilder ... die Servos kommen dann in den grossen Ausschnitt rein.
 

Anhänge

  • Sickle_Bau_1.JPG
    Sickle_Bau_1.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 55
  • Sickle_Bau_2.JPG
    Sickle_Bau_2.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 59

max-1969

User
Ruderhörner

Ruderhörner

Heute hab ich meine neuen Ruderhörner bekommen (siehe Foto). Da mir die bestehenden GFK nicht so gut gefallen haben, habe ich bei einem guten Bekannten neue aus CFK gefräst. Gewicht 1.5 (GFK) zu 1 g (CFK) pro Stück.

Bei der Sickle sind immer 2 Stück pro Ruder vorgesehen (was ich fast ein wenig übertrieben finde) und die Anlenkung über einen Kugelkopf.

Hier werde ich pro Ruderblatt nur ein CFK Ruderhorn verwenden und einen herkömmlichen Gabelkopf aus Kunststoff nehmen, was auch wieder ein klein wenig Gewicht sparen wird (2g zu 6g bei Höhenleitwerk zu Beginn)

... mühsam ernärt sich das Eichhörnchen :D
 

Anhänge

  • Sickle_Bau_3.JPG
    Sickle_Bau_3.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 60

max-1969

User
Servoeinbau Höhenleitwerk

Servoeinbau Höhenleitwerk

So, ein klein wenig was hab ich heute wieder geschafft. Ich habe in beide Höhenleitwerke die Servos eingebaut und die Gestänge dazu gemacht.
Wie oben erwähnt habe ich nur ein Ruderhorn eingeklebt statt der 2 vorgesehenen, da ich glaube, dass das von der Stabilität absolut ausreicht und natürlich auch wieder ein paar Gramm Gewicht spart.

Der Stecker, der jetzt noch lose ist wird später noch eingeklebt um einen automatischen Anschluss beim Aufstecken der Höhenleitwerke zu bekommen.

Die fertigen Höhenleitwerke wiegen jetzt 142g bzw. 144 g.

Als nächstes nehme ich mir den Einbau der Querruderservos vor.
Die hier vorhandenen Ausschnitte sind immens gross, und auch die beiligenden Einbaubretter haben einen zu grossen Ausschnitt für meine Servos. Deshalb werde ich ein anderes Servobrett verwenden.

Auch hier habe ich vor nur ein Ruderhorn und einen herkömmlichen Gabelkopfanschluss zu verwenden um wieder ein paar Gramm zu sparen.
Was ist eigentlich der Vorteil von 2 Ruderhörner ?
Ist das nur, damit man einen Kugelkopf Anschluss besser (ohne Schiebemoment ) befestigen kann und eine etwas bessere Krafteinleitung hat oder gibt es auch noch andere Gründe ?

Ach ja ... gibt es hier auch Interessenten, die den Aufbau der Maschine mitverfolgen wollen, auch wenn wie eingangs diskutiert wurde die Maschine relativ schwer ist?

Sonst spare ich mir die Arbeit und langweile Euch nicht weiter.
 

Anhänge

  • Sickle_Bau_4.JPG
    Sickle_Bau_4.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 68
  • Sickle_Bau_5.JPG
    Sickle_Bau_5.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 58

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Markus, 2353 Hits....
Siehst du in der Theadübersicht im Bereich Kunstflug. Das ist doch gar nicht so schlecht. In einem anderen Thread läuft so eine ähnliche Sache ohne viele Zwischenfragen. Da hat einer geschrieben: Richtig schön, ohne dass ständig zerlabert wird.
 

max-1969

User
Danke Dieter, dann werde ich etwas drüber berichten ... ursprünglich hatte ich ja den Tread aufgemacht um nach Erfahrungen zu der Maschine zu fragen, die waren aber durchwegs nicht so überwältigend und haben sich nach Ankunft des Baukastens bezüglich Gewicht auch bestätigt.

Ich habe mich dennoch entschlossen den Aufbau zu machen und wollte deshalb fragen, obs jemand interessiert, denn die Spezialisten, die mir dankensweiterweise hier schon geantwortet haben mir eben eher abgeraten und werden sich jetzt vielleicht denken ... zuerst fragt er und dann macht er erst recht was anderes ....

Ich werde einfach weitersehen, wie die Hits ansteigen und wenn Interesse da ist einfach weitermachen..

Hast recht ... manchmal ist es ja auch ganz schön, wenn nicht so viele Antworten kommen ... in anderen Threads geht es manchmal ganz schön zu. :(
 

max-1969

User
Überlegung Gewichtreduktion am Fahrwerk

Überlegung Gewichtreduktion am Fahrwerk

Während meine Servobretter in den Flächen trocknen habe ich mir etwas Gedanken zum Fahrwerk in Bezug auf Gewichtsersparnis gemacht. Das Fahrwerk hat aktuell 158g (beide Schenkel).

Als erstes habe ich etwas überschüssiges Material bei einem Schenkel probeweise entfernt (Rundungen), was eine Ersparnis von knap 5g bedeutet hat.

Ich habe mir vergleichbare Fahrwerke angesehen und bemerkt, dass diese meist in Richtung Mitte zum Rumpf verjüngt sind und damit Material und Gewicht sparen.

Da ich bei der Sickle nicht mehr zur Fahrwerksaufnahme komme kann ich hier nicht mehr sehr viel machen. Nun ist mir aber doch noch eine Möglichkeit eingefallen (siehe Bild ... rote Dreiecke)

Da die Fahrwerksbeine ja nach hinten gebogen sind wirkt auf die hinteren beiden Schrauben mehr Biegemoment. Die Vorderseite drückt in Richtung Auflage. Ich werde daher von vorne Material entfernen und damit weitere ca. 5g pro Fahrwerksbein zuzüglich gespartem Schrauben einsparen. :)

Insgesamt also ca. 20g beim Fahrwerk :)

Sollte jemandem hier ein grober Denkfehler auffallen, bitte melden.
 

Anhänge

  • Sickle_Bau_6.JPG
    Sickle_Bau_6.JPG
    118 KB · Aufrufe: 81

Pat_93

User
Hi Markus,
für RC III hast du schon "gewonnen", die neue MSO ist abgesegnet:

5.5.2 ALLGEMEINE MERKMALE
Abmessungen
maximale Spannweite ......................................................................2,2m
maximale Länge...............................................................................2,0m
Höchstes Gesamtgewicht (ohne Treibstoff, mit Antriebsakkus) ...5,2 kg
 

max-1969

User
Hi Patrick!
Super, danke für die gute Nachricht :) ... werde mich aber weiter bemühen, auch an der 5 kg Grenze zu kratzen. :rolleyes:
Bin schon gespannt, was am Schluss dann wirklich rauskommt. :eek:

Ich dachte Christian hatte eigentlich 5.5 kg angepeilt ... dann hätte ich mit meiner C-ARF Extra 2x2 auch mitfliegen können ... die habe ich ziemlich genau auf 5.5 kg hinbekommen.
 

max-1969

User
Fahrwerk abgespeckt

Fahrwerk abgespeckt

So, heute bin ich dazu gekommen, meine Überlegung beim Fahrwerk in die Tat umzusetzten und wieder etwas Gewicht zu reduzieren. Ich habe wie oben angekündigt das Fahrwerk zusammengestutzt (in Anlehnung an andere F3A Fahrwerke in der Kategorie)

Ergebnis siehe Bild.

Gewichtsbilanz vorher 78 und 79g ... zusammen 157g
nachher 69 und 70g ... zusammen 139g (18g Ersparnis) :)

Das hat sich denke ich gelohnt, denn Festigkeitsmässig sollte das kaum eine Beeinträchtigung gebracht haben.
 

Anhänge

  • Sickle_Bau_7.JPG
    Sickle_Bau_7.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten