"Sinbad" von Pichler: Erfahrungen?

Marcus M

User
Nachdem mein erster Thread zum Pichler Sinbad geschlossen wurde mit dem Kommentar Doppelpost (den ich aber bisher noch nicht gefunden habe) hier der zweite Versuch...

Wer kennt fliegt den Pichler Sinbad mit 250 cm ? https://shop.pichler.de/Sinbad-2500mm
Seit einigen Tagen gibt es die ersten Videos, auf denen sieht der Sinbad sehr schnell aus, gefühlt viel zu schnell verglichen zum Leprechaun, der in der selben klasse spielen sollte. Aber wenn ich so die Landungen auf den Videos anschaue, könnte es auch am Flugstiel des/der Piloten liegen ;-)
 

sponi

User
Also ich müsste mich sehr täuschen, aber dieses Modell hat nicht das Originalprofil. Außerdem ist die V Form den aus meiner Sicht überflüssigen Querrudern geschuldet deutlich verringert. Man kann ja alles machen, aber das Modell schaut nur nach einem Sinbad aus.
Gruß
Klaus
 

Marcus M

User
Ich habe den Bausatz, ich kann mal ein Bild der Rippen machen. Keine Ahnung was das Originalprofil ist. Auf den ersten Blick eher was Richtung Clark Y wie was stark gewölbtes wie es beim Dane RC Leprechaun zum einsatz kommt.
V Form ist wohl 5° mir egal... Ich mag QR, auch bei meinen Leprechaun, :-)

Bin gespannt auf die Grundgeschwindigkeit, wenn sie wirklich so hoch ist wie in den Videos, wird er wieder verkauft.
Aber meine Vermutung diesbezüglich, liegt bei den sehr unvorteilhaften "Werbevideos" eher am Piloten.
 
Pichler-Sindbad zu schnell?

Auch mir gefällt der Segler grundsätzlich sehr gut und schon lange Zeit sammle ich Unterlage dazu!

Wenn ich mir die Konstruktion so betrachte und sehe, dass geschätzt 95% des Seglers Luft ist, ca. 5% Holz und der Rest Folie, da frage ich mich auch, woher die 2,5kg kommen. der E-Antrieb kann es kaum sein, bei allen Seglerversionen ist die VORDERSTE Spitze mit Blei- oder/und Elektronikballast gefüllt, faktisch nur bei der Batterie kann man noch etwas Gewicht sparen. Der E-Sindbad hat eine Flächenbelastung von offenbar 33g/dm2 und das liegt durchaus im Bereich der üblichen Mittelwindsegler, somit deutlich höher als bei den üblichen Wiesenschleicher. nimmt man ein max. Ca von ca 0,9, dann kann man über die allseits bekannte Formel +/- direkt die Fluggeschwindigkeit ausrechnen....

Bleibt die Frage, warum die Kiste trotz Filigranbauweise so schwer ist. Ich vermute, bes. die Flügel sind zu schwer:
Balsarippen oder gelöcherte Sperrholzrippen? Baukastenbesitzer sollen doch mal hier nachschauen! 50 Sp-Rippen versus 50 B-Rippen!
Sind die Holme belastungsgerecht ausgelegt und abgestuft oder einfach von Wurzelrippe bis Endrippe Baumstämme eingebaut?
Wieviel wiegt ein dm2 Flügelfläche? Meiner Meinung nach sollten es nicht mehr als 10g/dm2 sein.
Das sind so meine Überlegungen
LG Werner
 

WIESEL

User
Werner, da muß ich dir zustimmen!

1,7 kg lass ich mir noch eingehen, zum Vergleich eine MU 118 MUFUNKULUS
erreicht bei 230 cm Spannweite, nicht dieses Gewicht von 2,5 kg.
Die MU 118 ist überstabil gebaut!

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Marcus M

User
Die cnc Teile sind eigentlich alle 3mm Sperrholz

IMG_20210604_133628.jpg
 

Elfman

User
Ich denke mal das Gewicht resultiert daraus das fast alles aus Sperrholz ist. Kommt vielleicht daher das der Balsaholz-Markt leergekauft ist (Ich warte auch schon seit Monaten darauf mir B-Holz für Projekte zuzulegen, Ist so gut wie nix zu bekommen)
 

spitty

User
Ralf, mich hat ja dieses Video hier komplett verzaubert:
Und den Kit von
werde ich bald bestellen.
Du hast Recht, bei diesem Flieger ist alles Sperrholz, denke, der ca.5% kleinere
von HangarOne wird knapp ein Kilo leichter sein.Und das ist das Geheimnis;)
Vielleicht liest ja einer mit und kann sein Gewicht mitteilen?Also vom 93“ Sinbad
 
Moin grüße aus dem Norden

Ich bin gerade dabei Sinbad von Pichler zu bauen.
Der Rohbau ist abgeschlossen, jetzt geht es an die Bespannung.

Da hier ja Fragen zu den Gewichten der Bauteile aufgekommen sind, bin ich mal im Keller gewesen und habe gewogen .

Rupf komplett ( mit Motor, Regler und Servos = 835g
Höhenleitwerk abnehmbar =119g
Rechte Tragfläche mit Servo komplett =376g
Linke Trafläche mit Servo komplett = 391g
-------------
Gesamt 1721g

Dazu kommt noch der Akku , Ich verwende einen 3S mit 5000 nAh = 360g.

Somit bin ich , vor dem Bespannen auf 2081g Gesamtgewicht ,

Ich denke, das ich unter der Herstellerangabe von 2500g bleiben werde.

Volker
 

Marcus M

User
Ich denke ich werde bis in 1-2 Wochen auch meinen Rohbau fertig haben, dann gibt's auch Gewichte & Bilder von mir.

Btw. Laut Homepage & Bauanleitung ist die Gewichtsangabe : 2300g
Laut Bauplan glaube ich 1900 gr.

Mal sehen wo ich am Ende lande, letztendlich aber egal, für Zeitlupenflüge habe ich den Leprechaun.

Bausatz baut sich übrigens recht flog, alles passt sauber ohne Nacharbeit, wirkt robust, aber man hätte durch den Einsatz von mehr Balsa sicher 200-300 gr Gewicht sparen können.
 
Moin Moin aus dem Süden,
seit dem letzten Post hier sind über 4 Wochen vergangen. Ich vermute mal, ihr seid alle am Fliegen. Wie sind eure bisherigen Flugerfahrungen? Wie schnell/langsam fliegt/segelt er denn? Das Pichlervideo ist ja da nicht wirklich aussagekräftig.
 
ja es fehlt an Motivationsvideos die die Baulust wieder fördert ;-)

Bevor ich anfange mit Bauen, überlege ich gerade:
-Tragflächenrohre nicht nur in die Rippen stecken sondern auch verkasten
-Tragflächenbefestigung nicht mit Gummis sondern mit Nase vorn, Kunststoffschrauben hinten
-Nase eventuell kürzen (Problem Schwerpunkt?) und für normale Aussenläufer modifizieren
 

Marcus M

User
-Tragflächenrohre nicht nur in die Rippen stecken sondern auch verkasten
Halte ich für unnötig, werde ich nicht machen

-Tragflächenbefestigung nicht mit Gummis sondern mit Nase vorn, Kunststoffschrauben hinten
Hierrüber denke ich auch nach

-Nase eventuell kürzen (Problem Schwerpunkt?) und für normale Aussenläufer modifizieren
Den Nasenbereich werde ich auch anderst gestallten, allerdings nicht für einen normalen Aussenläufer, sondern ich will diesen verbauen:
DUALSKY XMOTOR XM2838EG-14L GLIDER 860 K/V LANGE AUSFÜHRUNG
Diesen habe ich auch in meinem Leprechaun ( mit 3S 2200mAh und einer 13x7 )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten