SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Hi, danke euch. Werde auch Fliesscharniere verwenden.
Max: Hohlkehle ist mir zu stressig :-))
Gruß Klaus
 

wsr

User
Hallo,

ich würde mir gerne den Slope Infusion kaufen. Ich suche jedoch nach einer Alternative für die empfohlenen D-Power Servos für Quer und Landeklappen. Was habt ihr so verbaut?

danke,
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: GRC
Hi, was stört dich an den D- Power ? Habe nur positive Erfahrung damit....
Alternativ KST X08, sind auch im Plan angegeben, gibt auch die passenden Halter dazu

Gruß Klaus
 

TBAS

User
Ich fliege auch die D-Power in der Fläche und hatte bisher noch keine Probleme.

Die KST X08 habe ich auch in anderen Fliegern. Die sind auch super !
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ich habe in den Flächen die Emax ES 3352 Digi MG verbaut. Die sind gut und günstig. Mit 2,8 kg bei 4,8 V ausreichend stark. Rückstellgenauigkeit ist gut. Ob sie auf Dauer spielfrei bleiben wird sich zeigen. Aber bei dem Preis, ca. 15 €, tausch ich sie einfach aus, wenn sie Probleme machen sollten.

Roland
 

wsr

User
Ich glaube ich habe mich nun für ein Setup entschieden ;)

Motor: Joker 2834-1250
Regler: Sunrise ICE 30A
Akkus: SLS mit 1500mAh
Servos: 2x KST DS113MG und 4x D-Power DS 140BB

sollte so bestimmt ein tolles Modell werden. Und etwas kleiner wie mein 3 Meter Friendly :D
 

Modellflieger0

User gesperrt
So, nun ist meiner auch fertig, so schaut er aus:

Daten:

Gewicht mit s § 1600 SLS Quantum, nur 855 g.

Motor Roxxy C 2834, Regler Yuki 35 A SBEC 4 A
AEC KLS 11x 6, Spinner Reisenuaer mit Klemm MIttelteil
Servos: 4 x Emax ES 3352 MG Digi in den Flächen
Rumpf: 2 x 12 mm MG/BB

Hab alle Ruderspalte mit Spaltabdeckband abgeklebt, keine Gabelköpfe, wie beiliegend verwendet, sondern Gestänge gebogen.
SP: liegt bei den empfohlenen 68 mm.
Jetzt warte ich auf passendes Wetter um ihn Airborne zu lassen.

Roland
 

Anhänge

  • 20210201_084810.jpg
    20210201_084810.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 472
  • 20210201_084701.jpg
    20210201_084701.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 492

Modellflieger0

User gesperrt
Es ist ziemlich ruhig geworden, hier in diesem Thread. Um dies wieder zu beleben frage ich mal so in die Runde wer mit den Flugeigenschaften nun Erfahrungrn hat.
Wie sind die Thermik- und Speedflugeigenschaften? Habt Ihr mit dem Schwerpunkt experimentiert, wo liegt der bei Eurem Modell nun final. Passen die Ausschläge wie angegeben?

Übrigens ist mir ein neues Flächenservos Emax ES 3352 ausgefallen🤔. Es ging einfach nicht mehr, das ist das erste mal das mir ein neues Servo seinen Dienst verweigert hat. Na ja, irgendwann ist immer dss erste mal.

Gruß Roland
 

v.p.

User
Die flugeigenschaften sind super, "speedflugeigenschaften" sind gut und er behält die Energie erstaunlich gut.... thermik zeigt er an.... allerdings sind die chancen auf Thermik im winter bei geschlossenen Plätzen ziemlich gering ;-)

Einstellwerte passen laut Anleitung sehr gut....

Aber das steht hier ja alles schon einige male ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Max v. P.,

trotzdem vielen Dank für Deine Meinung bzw. Praxiserfahrung.
Noch ne Frage, wie windempfindlich ist denn der Slope? Bei uns haben wir auch immer wieder turbulentes Wetter.
Ja, auch ich warte schon sehnsüchtig auf passendes Wetter, hoffentlich ist der Winter bald vorbei und es wärmer wird.

Roland
 
So, da ist wieder ein 3D-Puzzle fertig, gewogen 411 g.
Werde wie der Kollege oben wohl auch auf die Bespannung verzichten, sieht cool aus und spart noch ein paar Gramm.
Außerdem kann man damit ganz nebenbei die Dinos im Jurassic Park verjagen 🤣.
Oje, jetzt kommt bestimmt einer und sagt: "du, das fliegt nicht ohne Bespannung..."
 

Anhänge

  • 20210218_101242.jpg
    20210218_101242.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 400

wingman3

User
Noch einer! Eigentlich ist der Hangar schon überfüllt.

Aber den Bauspaß mit einem neuen Höllein/Grüner-Kit musste ich mir einfach gönnen.

32Slopyauto (Copy).jpg


Zwei Dinge sind mir beim Bau aufgefallen:

Mit den empfohlenen Servos für Seite und Höhe (KST DS113MG) ist der im Plan angegebene Seitenruderausschlag von 25mm pro Seite nicht erreichbar. Auch nicht bei der Servoweg-Einstellung von 140% (Futaba). Diese Servos gehen nur bis höchstens 120% mit! Also neues Ruderhorn am Seitenruder mit deutlich kürzerem Hebelarm eingebaut.

Beim Haubenverschluss habe ich mich leider für die Magnetlösung entschieden. Die Winzlinge halten nur die Haube selber – wenn von innen ein Akkukabel oder sonst was auch nur leicht gegendrückt schaffen dies die Magnete nicht mehr. Ich werde auf den Drahtverschluß umbauen.

Ansonsten alles perfekt – Fliegen tut er übrigens völlig problemlos mit erstaunlich großem Geschwindigkeitsbereich.

Gruß Helmut
 
Hallo Slope Flieger,

kann mir einer mal bitte eine Angabe zum Schwerpunkt machen. Habe leider keinen Plan, da gebraucht gekauft und der Schwerpunkt ist hier bei ca. 80mm markiert. Kann das stimmen. In der Anleitung habe ich himmlisch wenig zum Schwerpunkt gefunden.

Merci und Gruß, Joe
 
Hallo
Ich habe zwei Fragen:
1.Ich habe mir auch den Schriftzug gekauft,traue mich aber nicht ,ihn aufzukleben,denn der Flügel ist ja nicht glatt,sondern durch Rippen unregelmäßig.Muß ich da etwas beachten oder geht alles ohne Probleme?
2.Viele von Euch haben ja so wunderbar den farbig gestreiften Flächenübergang vom breiten Streifen zum schmalen
Streifen hingekriegt:Macht Ihr das mit einem mathematischen Modell?Gibts da eine Formel,wie die Streifen immer schmaler werden?Habt Ihr da einen Trick? Das interessiert mich brennend!
Ich bin auf Eure hochgeschätzten Antworten gespannt
heinrich
 

wingman3

User
Ich habe mir auch den Schriftzug gekauft,traue mich aber nicht ,ihn aufzukleben


Hallo Heinrich,

nur keine Angst. Bei mir (siehe Bild im Beitrag #216 vom letzten Freitag) hat das Aufbringen luftblasenfrei geklappt. Ich hab den (selbstgeplotteten) Schriftzug nochmal geteilt um das Fehlerrisiko zu minimieren.

Für den Farbübergang an den Flächenenden gibt es glaube ich keine mathematische Zauberformel. Einfach anhand eines Fotos die Steifenbreiten und Abstände rausmessen, skalieren und 1:1 auf ein Blatt Papier zeichnen. Schauen ob´s gefällt und dann gleich die Papierstreifen als Abstandshalter beim Aufbügeln verwenden. Hat sogar Spaß gemacht.

Viel Erfolg

Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten