SLS APL 3500mAh 45/90C schon mal getestet?

Hi Thomas,
300A ueber 5 sec haelt der Lipo nicht aus. (der Antrieb der das abkann wuerde mich aber auch interessieren :) )
SLS spezifiziert 45C Dauer und 90C peak fuer ~0,1sec.
Ein Einschalt (peak) Strom von 300-350A ist daher kein Problem fuer den Akku.

Ich hab gerade einen neuen APL 45c mit verstaerkten Leiterbahnen bekommen und werde ihn am WE testen wenns Wetter mitmacht.
Gruss
Stephan
 

tomtom

User
Der Werner fliegt aber mit 5000er Zellen. Da sind auch seine 400A peak kein Problem :D
Aber in dieser Leistungsklasse hilft nur einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall sind die Zellen halt nach 20 Zyklen platt. Aus meiner Erfahrung sind die SLS aber ziemlich robust solange Du sie bei den Strömen nicht mehr als 50%-60% entlädst. (Timer oder besser einen Limiter verwenden) :)
Gruss
Stephan
 

tomtom

User
Servus,
5000er Zellen wären ein Traum.
Aber selbst bei den 3500ern wirds recht eng im Flieger.
Da ich die S11 aber erst in 2 Wochen bekommen, kann ich dann erst genau messen was an Akku rein geht.

Ich hätte den Timer für´s erste mal auf 30 sec. gestellt, dann mal gemessen und den Timer angepasst.

Der Limiter funktioniert wie und woher bekommt man so ein Teil?

Gruß
Thomas
 
Hallo Tom,

der Limiter ist ganz einfach der Unilog von SM-Modellbau! Der Limiter ist im Unilog intrigiert dazu benötigst du den 400A Stromsensor und die Software Unilog Excel V1.08 vom 25.07.2010.
Mit dieser Software kannst du den 1750W Limiter aktivieren und andere Daten wie Spannung, Strom, Leistung, Kapazität, Drehzahl, Temperatur und Höhe in einem Modellflugzeug Messen speichern und anschließend bequem auslesen.

Schau mal hier http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=11

Gruß,

Torsten
 

tomtom

User
Servus,
cool wäre es, wenn der Limiter im Regler stecken würde. Ich werde einen YGE HV 200 FAI einsetzen, der hat die Funktion leider "noch?" nicht.

OK Norbert, dann fange ich erst mal mit 20 sec. an.

Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Servus,
ich möchte die neuen SLS APL 3500mAh 45/90C als 4S in meinem Hoti einsetzen.
Der Strom dürfte, für eine Einschaltzeit von etwa 5 sec., bei ca. 300A liegen, was laut SLS ja noch in der Spezifikation liegt:
http://www.stefansliposhop.de/lipos.../SLS-APL-3500mAh-4S1P-148-V-45C-90C::777.html

Hat die Zellen schon mal jemand getestet?

Gerd ?

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

nein noch nicht - soll aber bei den kommenden Lieferungen dabei sein.
(komme gerade aus dem Urlaub). Werde dann mal die Zelle bis 90C
Impulsbelasten!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

tomtom

User
Servus Gerd,
ja 0,1 sec ist voll praxisfremd, damit kann man ev. den Einschaltpeak abfangen, aber mehr dann auch nicht.
Eine Angabe für max. C pro. Anschaltdauer mit Mindestpausenzeiten wäre wirklich Praxisgerecht.
Eben so wie es z. Bsp. von den Hotti´s geflogen wird.

90C für 0,1 sec. Pause 30 sec.
85C für 2 sec. Pause 25 sec.
80C für 4 sec. Pause 20 sec.
.
.
45C für Dauer bis 80% Entladung

Wenn man das über eine Messreihe ermitteln will hat die Messstation einiges zu tun, solch ein Lastprofiel zu programmieren dürfte ja nicht das Problem sein, oder?

Gruß und Danke Gerd für deine Arbeit, die du immer wieder für uns machst :)

Thomas
 

Crizz

User
45C für Dauer bis 80% Entladung

Ich weiß nicht ob du einen finden wirst, mit dem du einen zweiten Flug machen wirst, wenn die Dinger sich so verhalten sollten wie die meisten 5000er.

Hab aktuell einige in der Mache , und bei den 5000ern ist es so, das bei 45c ( = 225 A ) Dauerstrom udn Zellen innerhalb kürzester Zeit extrem heiß werden. Mehr als 80 % Entladung ist da bisher selbst bei 25c nicht drin, dann haben die Zellen bereits Oberflächentemperaturen von 64°C bzw. die Leitungen oder Steckverbindungen Temperaturen von 145° - 165° erreicht - und bei 230° wird Zinn flüssig ( bei 200° bereits sehr weich ).

Aber wie bei mir zumindest die 2200er gezeigt haben ist da der Bezug zur realität erheblich besser, von daher könnte dein Ansinnen mit 3500er Zellen realisierbar sein. Insbesondere hab ich Stefans Packs noch nicht auf dem Prüfstand gehabt und kann nicht sagen ( weder bei 5000er noch bei 3500er ) wie es sich da mit der Temp.-Entwicklung verhält - die 2200er waren grandios-cool.
 

tomtom

User
Hallo Gerd du Frühaufsteher.
Danke für´s Kümmern, bin mal gespannt was Stefan zu dem Thema sagt und vor allem was die Messungen ergeben.

@ Grizz: na das läßt ja hoffen ;)

Gruß
Thomas
 
Na hoffentlich halten die Leiterbahnen auf der Platine mehr aus als bei den 5s 3000er APL. Auch mit der neuesten Lieferung vom Januar brannten diese bei Peakbelastungen >280A bei mir durch. Da hilft nur einlöten von Kupferblech. Dann sind sie aber richtig gut. Bei gradzahligen Zellenzahlen dürfte das Problem aber nicht auftreten da er z-förmige Verbinder entfällt.
 

tomtom

User
Servus,
das Problem mit den zu schwachen Verbindern existiert immer noch? Habe davon ja schon vor langer Zeit gelesen und man könnte ja annehmen, daß das bei neuen Serien im Rahmen der Produktpflege nicht mehr vorkommt.
OK es wird mich dann hoffentlich nicht betreffen, weil ich 4S fliege.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
so der Flieger ist da und die 3500er sollten press rein gehen.

@ Gerd: Hast du schon Infos von Stefan?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten