Sonderflugplatz Davos - WEF 2016

Filou

User
ja, hell ist es. Ich weiss auch nicht, wo "filou" immer diese Bilder herbekommt. Dieser Filou! Bertram

Hi Bertram
Meinst Du solche?
21.jpg

Die arma Filou musse mache Arbeit aufe di Baustell und habe nix Zeit spaziere ganze Tag un mache Fotto vone Davose mitte files Sonn und blau Himel!

Ralph

Ach ja, Aufnahme von heute Donnerstag, 21.01.2016 ....... von offizieller Livecam:
http://www.davos.ch/davos-klosters/aktuell/livecams/livecams-davos-klosters/
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschluss

Abschluss

4474.jpg
Freitag Nacht wird gefeiert, die Promenade strahlt im Mondlicht

01_4478.jpg
Heute Morgen noch eines der letzten Interviews

02_4516.jpg
aber ansonsten ist Einpacken angesagt

03_4486.jpg
Die Krähen verlassen Davos :D

04_4477.jpg
Das Gym war irgendwie nicht zu Ende gedacht - es fehlte z.B. Umkleide und Dusche
Und natürlich Girls in Leggins und Sport-Bikini - ohne die schaut doch kein Mann dahin.

05_4490p.jpg
Ich will dem WEF-Erfinder ja nicht zu Nahe treten, aber er ist vermutlich der einzige der das glaubt.
Trotzdem ist es natürlich besser man teilt die Welt auf ohne Waffen statt mit Waffen.

06_4492p.jpg
Ich schätze etwa 40% der Davoser wünschten, dieser seltsame Spruch würde war. (Ich nicht)​


Mal ein paar Fakten:
no one simply goes to WEF!!
Prof. Schwab lädt seine Freunde ein: 1500 aus dem Business zu je 25000€ Eintritt (dafür gibt es einen Ausweis ("Patch"), einen Shuttleservice, ein Gimmick wie etwa ein kleineres Tablet und eine Reisetasche, damit man jedem zeigen kann dass man einer der Wichtigen war). Und 1000 kostenlos, darunter 2 Promis mit edlen Motiven (BPitt etc.), 50 Regierungschefs bzw. deren Vertreter, und jede Menge NGOs.
Wir reden jetzt vom führenden Forum für freien Handel auf der Welt!!! Also: das WEF-Konsortium hat das Monopol für die Teilnehmer, und es stört sich gewaltig an den so genannten Trittbrettfahrern (den Pavillions und Ladengeschäften). Die am WEF verdienenden Hotels bilden ein Kartell mit glasklarer offen bekannter Preisabsprache: Die Zimmer werden zu Weihnachtspreisen +10% vermietet. Bei den Veranstaltungen jedoch gibt es keine Preisabsprachen, da kann jeder verlangen was er will. Mir wurden von einem Hotelier für ein (allerdings sehr aufwendig nach Kundenwunsch dekorierten) Frühstückssaal 50'000 genannt. Für drei Stunden...
Das erklärt auch die sog. Trittbrettfahrer. Es sind übrigens nicht die Davoser die Gierigen, kein einziger sucht einen Untermieter für teures Geld. Sondern es ist unglaublich was die Teilnehmer für Geld anbieten... da muss jeder sich selber fragen ob er eine Prostituierte ist - und wenn nein, ab welchem Preis dann doch. Dass einzelne wenigste Villen für eine Woche für sechsstellige Beträge WEF-Teilnehmern überlassen werden scheint gesichert. Allerdings sind diese Villen das vermutlich auch wert - und wie der jeweilige Oligarch oder Potentat mit seiner Entourage dort feiert will man gar nicht wissen. Es soll schon zu umfangreicheren Renovationen gekommen sein. Ausserdem wird ein Garage erwartet die so gross ist, dass man auch mal eben das Bolschoi-Theater für eine Aufführung darin einfliegen lassen kann. Kein Witz, sondern ganz normal.



07_4484.jpg
Ja der liebe Zuckerberg mit seinem stilistisch daneben gegriffenen Tempel vor dem Kirchner-Museum. Von seinen 50Mrd will er also 49,5Mrd "verschenken" (und von nur noch 10 Mio im Jahr leben).
Wie ich höre denkt er darüber nach, das Geld zu verwenden um den vielen Flüchtlingen auf der Welt den kostenlosen Zugang zum Internet zu ermöglichen, natürlich über ein Facebook-Portal.
DAS nenne ich mal wirklich soziales Denken der völligen neuen Art! Anfixen in ganz neuen Dimensionen, legal und Steuern sparend.


Jetzt noch ein kleines Potpourri. Unter dem Bild steht was da normalerweise drin ist...
Nur damit ihr es richtig versteht: ohne die Einnahmen aus dem WEF gäbe es diese Läden ALLE nicht mehr.

4480.jpg
Mein Weinladen (mit "mein" meine ich nicht, dass er mir gehört!)

4487.jpg
Ein Esoterikladen mit Halbedelsteinen und Schmuck daraus

4495.jpg
Unser Buchladen

4496.jpg
Eigentlich der Salon meiner Coiffeuse

4497.jpg
Schöne Klamotten

4499.jpg
Der 10°°-Treffpunkt für die Hausfrauen

4500p.jpg
Tchibo

4503p.jpg
Conditorei Schneider (gehört zum nächsten)

4503q.jpg
Cafe Schneider's - ja der Deppenapostroph verbreitet sich auch hier
Hugo Schneider - der das Cafe recht bekannt und führend gemacht hat - ist schon lange im Ruhestand - und fliegt bei uns im Club

4506.jpg
Mode

4488.jpg
Weine und Obstsäfte aus Südtirol. Geht sicher bald pleite, denn man kann keine Einzelflaschen mitnehmen.
Nur Kartons bestellen, wie im Internetshop.

4508.jpg
Wurde nicht vermietet...

4509.jpg

4511.jpg
Auch das Kino internationalisiert sein Programm

4512.jpg
Möbelgeschäft

4514.jpg
Uhrengeschäft mit sehr schönen Armbanduhren aus der nicht ganz so hochpreisigen Region



Das war es. Unser Flugverbot ist wieder aufgehoben, bald mit normalen Bildern weiter.

Bertram
 

Unka

User gesperrt
V V

V V

Hallo Bertram,
vielen dank für deine wirklich beeindruckende Fotoreportage.Da brauch ich auch gar keine Links mehr dazu hier reinstellen,um das Ganze auch aus einer kritischen Perspektive zu beleuchten.Strukturwandel und Globalisierung sind eine positive Entwicklung,jedenfalls für die ,die davon profitieren können.Für Normaverdiener wird es dann aber schon recht ambivalent,und die Verlierer kommen nach Davos sowieso eher nur noch per Zufall rein.
Die können sich den sozialen Wohnungsbau mit Neubürgern aus der ganzen Welt teilen,
langweilig ist es in den Gettos der Trabantenstädte ja heute schon nicht,in sofern profitiert am Ende jeder.
Win win,das ist doch das Grundprinzip der zeitgemäßen Ökonomie.Ich bleibe da lieber bei "in vino veritas",und mach erstmal einen kleinen Spaziergang durch den Weinberg.

viele Grüße
~Unka
 

Anhänge

  • Winter 2009 010.jpg
    Winter 2009 010.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 46
Danke Bertram für Einblicke aus einer Perspektive, die es wohl sonst nirgends gibt.
Und für die Erkenntnis, dieses XXXXXL- Kasperletheater sich längst verselbständigt und den gesunden Menschenverstand in den Orbit geschossen hat.
Wenn ich schon sehe, dass Vollpfosten wie Brad Pitt und Leo di C (Amis und Schauspieler) da abgefeiert werden...
H.
 

Filou

User
Danke für die Reportage

Danke für die Reportage

Hi Zusammen

Wenn man Davos wie ich auch ein bisschen kennt - lange nicht so gut wie der dort ansässige Bertram - dann geben einem die Bilder im Potpourri schon zu denken. Da wird wohl die ganze Promenade einfach zugedeckt und mit Werbeflächen der Sponsoren zugepflastert. Wie viele der dort Arbeitenden während der Zeit einfach mal in die Zwangsferien geschickt werden, ist mir nicht bekannt.
Ich frage mal besser nicht, was der Platz fürs Fittnesstudio gekostet hat :p

Ich war einmal kurz vor dem WEF noch in Davos. Was da an Schikane für den Touristen aufgebaut wird, ist kaum zu glauben. Versucht bloss nicht, das mit einem Modellflieger im Gepäck hinzukommen oder durchzufahren........

Nun lassen wir Bertram den See zufrieren. Leider sind beide Schlepptermine so gelegt worden, dass ich da nicht hin kann :cry:. Mein Platz steht also einem der Mitleser hier zur Verfügung.

Danke für die Reportage und die tollen Bilder, Bertram.

Gruss aus dem - hier ebenfalls sonnigen - Unterland

Ralph
 
Ich frage mal besser nicht, was der Platz fürs Fittnesstudio gekostet hat

600. Es sind 20 m² Asphalt für 7 Tage - was möchtest Du denn dafür haben?
Ich habe aber keine Lust das hier zu diskutieren, es wäre ein ENDLOSES Thema.
Filou ist - obwohl unzerstörbarer Berner - wohl trotzdem mehr Davoser geworden als ihm selber lieb sein kann. Es gibt zwei schweizweit bekannte Sprichwörter:
- der stärkste Urner* ist: der Föhn
- der stärkste Davoser ist: der Neid

* "Uriner" geht ja schlecht für die Bewohner von Uri...

Bertram
 

Filou

User
Filou ist - obwohl unzerstörbarer Berner - wohl trotzdem mehr Davoser geworden als ihm selber lieb sein kann.
Bertram

Um Gottes Willen, Bertram - erzähl das bloss nicht im Verein herum! Es gibt da ausgewanderte Unterländer, die das dann ganz übel nehmen!

Im Übrigen habe ich geschrieben, dass ich das lieber nicht wissen will. Ich kenne den m2 - Preis, den die Stadt Bern für die Benutzung von öffentlichem Grund verrechnet. Dann verrechnen die auch noch sogenannte "Hochlagen", also wenn man eine Brücke über öffentlichem Grund macht, also erst den Boden und dann noch die zusätzlich erstellte Fläche darüber :eek:

Gruss

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten