Sonderflugplatz Davos - WEF 2016

Es ist bald so weit, übermorgen treffen sich hier in Davos wieder die Mächtigen, Reichen und die NGOs der Welt um eben diese zu "verbessern". Also die Schere zwischen arm und reich zu öffnen - passend in den Nachrichten, dass inzwischen 62 (zweiundsechzig) Personen die Hälfte des Gesamtvermögens dieser Erde besitzen... Das muss man sicher noch optimieren.

01_4004.jpg
Zunächst flogen am Morgen "Fremde Fötzel" (Jargon der hiesigen SVP - in BRD gibt es kein Pendant, es wäre verboten...) über unser Landwassertal (der Fluss heisst halt so):

02_4016.jpg
keine Stunde später kam der Abfangjäger...

03_4139.jpg
Am Nachmittag wurde es dann aber Ernst - beachte das Hoheitszeichen! Von DENEN lassen wir uns aber gar nicht gefallen!

04_4120.jpg
Und die (es waren zwei) wurden dann aber von uns mit militärischen Ehren "empfangen".

05_4160.jpg
Aber unser Interesse gilt ja unserem Unikum, dem 6-Tage-Heliport in Davos. Hier hinter dem Schweizer Lawinenforschungsinstitut ist er.

Davos war übrigens in den 50er Jahren Verkehrsflugplatz und wurde von der Swissair angeflogen. Heute ist da der Golfplatz.

06_4169p.jpg
Ja die linke Hälfte, das ist er. Die Strasse kennt jeder Motorradfahrer - die Nordrampe des Flüelapasses.

07_4186.jpg
Der "Tower", vor dem Seehorn

08_4187.jpg
Die Schweizer haben es gerne rustikal und lieben urchige Begrüssungen...

09_4206.jpg
Der Tower von der anderen Seite

10_4188.jpg
Und so heisst er offiziell. "Stilli" heisst dieser Ortsteil von Davos.

11_4192p.jpg
Blick über den Heliport

12_4204.jpg
Unsere gefährlichste Waffe: die Beobachtung. Andere haben wenigstens Hunde oder so.
Aber etwas retouchiert und ausgedruckt macht es sich sicher gut an Euren Modellflugplätzen!

13_4208.jpg
Wir haben eine extra Konvoi-Bereitstellungszone. Oh waren das noch Zeiten, als vor und hinter Bill zwei Jeeps mit 20mm-FLAKs auf der Ladefläche offen durch Davos fuhren...

14_4209.jpg
Ui, die Fahrzeugstaffel unserer Freunde. 800-002 gab es übrigens zwei Mal... Also ist wohl ein Wichtiger im Anflug

15_4185.jpg
nöö, darin ist er nicht. Das Dings war für uns übrigens doppelt so teuer wie für Euch. Wegen der Ledersitze und Klimaanlage wahrscheinlich.

16_4216.jpg
Hier kommt er. Einen unserer Pumas kann man mit einer schallgedämpften Comfort-Hundetransportbox für Prominente ausstatten...

17_4221.jpg
In das ehemalige Schulhaus sind noch einige unserer Clubmitglieder gegangen. Heute beherbergt es das Physikalisch-Meteorolgische Observatorium Davos mit dem Weltstrahlungscenter.
Nein, nicht von uns geht das Licht aus das die Welt erhellt (ähhm, laut Prof. Schwab - WEF-Erfinder - natürlich schon), sondern hier kommen alle Sonnenforscher der Erde alle
zwei Jahre zusammen um ihre mitgebrachten Instrumente auf dingens Stellen hinter dem Komma genau zu synchronisieren.

18_4108p.jpg
Und was erwartet den er- bzw. durchlauchten Weltverbesserer? Ein unerwartet schlichtes Kongresszentrum.

19_4132p.jpg
Vorher muss er sich aber noch die Mühe machen sich registrieren zu lassen und einen der begehrten Ausweise mit einer möglichst wichtigen Farbe zu bekommen.
Bloss kein Blau (das sind die Dödel) oder Rosa (Völlig Unberührbare).

20_4137.jpg
Die Indianergötter machen zur Zeit ganz Davos unsicher

21_4049p.jpg
Aber ganz Davos hat sich für ihn geschmückt. Natürlich nicht für lau, so eine Werbefläche kostet ein bisschen.

22_4116.jpg
Auch die Busse werden zwei mal neu eingetütet - im Interesse des Teilnehmerlandes und dann wieder im Interesse des VBDs...

23_4102.jpg
Ein bisschen Kunst für das Auge des vorbeihastenden WEF-Teilnehmers.
Sein vorherrschendes Gefühl: Ständig zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

26_4103.jpg
In diesem Haus - heute die Bibliothek - trug Einstein erstmals öffentlich seine Spezielle Relativitätstheorie vor.
Später (1930er Jahre...) bohrte ein Kollege so ein wenig vor sich hin und kaufte die Hütte dann. Damals ging das noch, heute dauert das etwas länger.

27_4115.jpg
Alle in Frage kommenden Geschäfte entlang der Hauptstrasse werden entkernt, völlig neu aufgebaut. Zwei Tage vor WEF-Start stapeln sich überall die Ausrüstungskisten.

28_4095p.jpg
Die Geschäfte reichen aber nicht. Es entstehen etliche Pavillions, hier der (dunkle) Palast von palantir - über 1 Mio Kosten, Nutzungsdauer: 3 Tage. In 14 Tagen ist dort wieder Wiese!

29_4092.jpg
Man beachte die Ausstattungsdetails: Schiefer-Bruchmauer.

30_4059p.jpg
Das Bellvedere erweitert sich gleich um zwei Glaskisten, hier die eine

31_4090.jpg
Soll ja nicht wie ein Provisorium aussehen...

32_4112.jpg
Die Zeltstadt oben auf dem kaum erkennbaren Kongresszentrum

33_4104.jpg
Für die Mitglieder der Goldenen-Löffel-Im-Mund-Fraktion gibt es Abenteuerspielplätze wie
"Ein Tag im Leben eines Flüchtlings" oder hier "Ein Moment im Leben eines Analphabeten".
Da werden dann die Begleiterinnen hingeschickt.

34_4100.jpg
Ich selber bin ein wenig umzingelt:
Lindgrün ein Fitnessstudio (jawohl!) damit die Teilnehmer auf dem Weg zur oder von der Arbeit noch ein wenig fitten können.
Holzhütte: dort gibt es kostenlosen Kakao - ist immer interessant dort zu stehen. Man kommt tatsächlich ins Gespräch mit ziemlichen Hochkarätern.
Metallkonstruktion: Leider nicht meine neue Werkstatt. Wäre aber schön.

35_4044p.jpg
Das war schon echt der Hammer wie die das in 3 Tagen aufgebaut haben, Lärm und Müll und immer auf dem Grundstück der Nachbarn, die mich
dafür bis zu meinem Tod hassen werden. In einer Stunde ist "Preopening" extra für die Mieter und für die Nachbarn. Wird bestimmt lustig...

36_4075.jpg
Und hier die Käfige für die Demonstranten, die normalerweise 1x pro WEF irgendwo rumziehen.
Nein, das ist nur die Standardbauweise für die Abgrenzungen zur Hochsicherheitszone.

37_4145.jpg
Soviel zum Thema hochmoderne Solaranlage die der Sonne folgt.

38_4152p.jpg
Ein Gefühlsbildchen für die Eisenbahnfans...

39.jpg
... und eines für mich: der See friert doch noch endlich zu. Früher war um diese Zeit schon 30cm Eis.​

enjoy!
Bertram
 
Davos

Davos

Hallo Bertram..
Ich sehe ganz tolle Bilder und dazu noch sehr amüsante und kurzweilige Kommentare.
Dieser Post hat wirklich einen tollen Unterhaltungswert....:D
Vielen Dank dafür..
Horst
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram..
Ich sehe ganz tolle Bilder und dazu noch sehr amüsante und kurzweilige Kommentare.
Dieser Post hat wirklich einen tollen Unterhaltungswert....:D
Vielen Dank dafür..
Horst
Dem kann ich nur zustimmen, Bertram!
Wolle mer hoffen, daß Du nicht allzu viele Staatsgeheimnisse ausgeplaudert hast. ;)

Eine Anmerkung hätte ich aber doch:
...
passend in den Nachrichten, dass inzwischen 62 (zweiundsechzig) Personen die Hälfte des Gesamtvermögens dieser Erde besitzen... Das muss man sicher noch optimieren.

Da irrt der Bertram leider. Die Meldung meinte: Die 62 reichsten Personen besitzen in etwas ebenso viel Vermögen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Dieser kleine Unterschied wird Erstere aber wenig stören und Letzteren in keinster Weise helfen.

Servus
Hans
 
o.t.:
Danke Hans,
ich hatte schon den Verdacht, dass ein kleines Detail in meiner Erinnerung nicht stimmte. Die Nachrichten sagten nämlich auch, dass 1% soviel besitzen wie die anderen 99% - und das hat nicht gepasst. Ob diese zweite Aussage nicht eigentlich noch schrecklicher ist?
B
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bertram, Du bist ne Granate !
- geniale Bilder in einer grandiosen Umgebung, bei Kaiserwetter,
dazu deine kompetente Erklärungen plus die coolen Sprüche ! :cool:


Schön wenn der See endlich zu friert!
Komischer Weise sogar mit hohem Pegel und nicht so weit unten wie vor 6 Jahren.
Da sackt man immer so tief in den Schnee ein. :rolleyes:
Hmm ich glaube ich sollte meine 303 polieren. ;)


Grüß mir die Berge
.... apropos, in Davos auf dem See hab ich bisher noch nicht gegrillt. :D
Andreas
 
Hallo Bertram

Watt'n dat für'n Weißes Zeugs überall rumliegen?
Schaum?
Haben die zur Sicherheit alles vorsorglich ein-geschäumt?

Wegen möglicher IS Touristen? :p


:D
 
Hi,
abgesehen von dem komprimierten Irrsinn und den wundervollen Bildern gefällt mir persönlich die Solaranlage am besten.:D
Vielleicht sollte ich doch nochmal versuchen, mir die Solartaschenlampe ohne Pufferakku patentieren zu lassen...
H.
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Nun weiss ich endlich, wie Bertram seine neuen Flieger finanziert:
Er vermietet dem WEF seinen Vorplatz zu sündhaften Konditionen (und wird kurzum der 63. sein mit dem vielen Geld :p)

Gruss in die weisse Wüste

Ralph

Ist das sicher ein Super Puma?
Könnte auch ein Cougar sein......
 

ConEx

User
Ist Superpuma

Ist Superpuma

Ist das sicher ein Super Puma?
Könnte auch ein Cougar sein......

Klarheit verschafft der FAQ- Bereich der Schweizer Luftwaffe:

Unterschied Superpuma <> Cougar

Das Cockpit des Cougar ist mit Bildschirmen ausgestattet (Glascockpit). Im Super Puma dominieren Instrumente mit Zeigern.

Aussen wird es schon schwieriger: Bei einigen Cougar sind die Lufteinlässe der Turbinen mit einem Sandfilter versehen. Der Cougar hat ausserdem 3 Pitotrohre (dynamische Luftabnahme vorne bei der Nase).

Am einfachsten jedoch schaut man auf die Immatrikulation: T-311 bis T-325 sind Super Pumas, T-330 bis T-342 sind Cougars.
 

Filou

User
Davos heute

Davos heute

Börn, Hellvetia

Ja, von da stammst du aber, nach deinem Dialekt, auch nicht:
Wenn schon ist das Bärn, Helvetia - glaube einem alten Berner!

So sieht es da heute aus:
0.jpg
Der Davosersee, wenigstens langsam weiss. (Bild von der Livecamera)
Der Heliport wäre dann etwa in der Bildhöhe in der Mitte, auf der linken Seite, rechts vom Ast.
Warum Bertram immer so blauen Himmel auf seinen Bildern hat, verstehe ich nicht........:D

Gruss
Ralph
 
Du suchst Dir die falschen Tage aus. Morgen Nachmittag und Übermorgen Vormittag scheint wieder die Sonne. Zwischendurch müssen wir ja das Weiss auffrischen.
B
 
ja, hell ist es. Ich weiss auch nicht, wo "filou" immer diese Bilder herbekommt. Dieser Filou!
Im Moment sieht es gerade so aus:
(Um mit TNT oder C4 gefüllte Autos vom Zentrum fern zu halten haben wir seit diesem Jahr Betonklötze vor der Zufahrt)

4394.jpg

Bertram
 
Fahrwerke

Fahrwerke

Das WEF ist ja auch immer DER Ort an dem die neuen Autos das erste Mal breit der Öffentlichkeit präsentiert werden. A8, Q7 fuhren hier damals herum bevor sie in den Läden erschienen. Dieses Jahr ist es wohl ein eAudi:

1.jpg

Aber es gibt auch sonst Fahrwerke zu bestaunen, vor allem die Traktion/Friktion der Sommerreifen im Schneematsch...

2.jpg3.jpg

Traumwetter draussen, Gruss an filou.

Bertram
 

Unka

User gesperrt
nette Davoser Schlittenfahrt

nette Davoser Schlittenfahrt

Bei dir ist ja schwehr was los. Und als Fotoreporter machst du einen echt guten Job.
Hier scheint die Sonne heute auch mal,aber natürlich nicht ganz so blau.
(mein Davoser Schlitten steht schon seit zehn Jahren unbenutzt im Keller,kein Schnee hier)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten