Hallo Klaus,
sind das alles Balsaleisten? Denke daran wir fliegen Combat und da könnte es schon mal zu Luftberührungen kommen, die sind zwar nicht so heftig wie im WW2-Combat, aber so hier und da passiert es schon mal. Meiner Nieuport habe ich deshalb eine Beplankung des Rumpfrückens aus 0,4mm Flugzeugsperrholz spendiert, hält super und hat auch schon 2 Berührungen standgehalten. Beim Flügel das Selbe, da solltest du auch mal über dünne Kohleholme nachdenken, so mindestens 2mm oder so, damit dein Flügel zur Not brechen kann ohne sich zu verabschieden. Meiner hat je 2x 4mm Kohlerohre, die ich dann auch als Steckrohr nutze und alle Verbindungspunkte der Flügel und des Rumpfes sollten so aufgebaut sein das sie "leicht" ausserhalb der Komponenten brechen können und ausgetaucht werden können. Dietmar und Enrico hatten Sperrholzstiele in ihren Balsatragflächen und dreimal darfst du raten was da passiert ist, als sie sich verharkt haben und abgetrudelt sind. Sie brauchen jetzt beide jeweils 2 Flächen neu, da die Stiele bei ihrer Abtrennung große Stücke mit aus dem Flügel gerissen haben, sah gar nicht schön aus. Auf unserem WW1-Combat am Wochenende in Ahlen konnte ich meine ersten beiden Cutts im Wettbewerb verbuchen, Ton genau so und Dietmar und Rainer jeweils einen. Es wurden aber nur 3 Heats geflogen, so das jeder 2x dran war, dann ist uns leider das Material ausgegangen und nur Ton und ich waren noh flugfähig, denn Dietmar und Enrico haben sich aus Versehen verharkt, die beiden fliegen ja eigentlich nut Miteinander und nicht gegeneinander und Rainer hat sich einen Mixer mit zu viel Seitenruder auf das Querruder eingebaut und ist auch abgestürzt. Mike hat zu sehr auf mein Modell geachtet, nach dem Dietmar sich meinen Streamer geschnappt hat und ihn nicht abreissen konnte und ich dann wie ein reife Pflaume unter seiner DR1 hing und von ihm mit in Richtung unseres nahen Waldes genommen wurde. Kurz vor dem Wald hat sich dann der Streamer unbeschadet wieder gelöst, aber die Distanz war für mich zu kurz um noch ab zu drehen und so habe ich meine Nieuport11 in ca 5m Höhe in den Ästen geparkt. Mike konnte sich vor lachen nicht mehr halten und da er diese knappen 7-10 Sekunden nicht auf sein eigenes Modell geachtet hat, gab es bei ihm eine recht steile Vollgaslandung.... Fahrwerk futsch und ein paar Risse im Modell. Übrigens gibt es schon über 20 aktive WW1 Piloten und von weiteren 30 habe ich schon gehört das sie fleißig ab bauen sind, also 2006 wird bestimmt heiß in Sachen WW1-Combat.
Gruß Daniel
PS: mit dem Begleitschutz in Aspach wird es wohl nix mehr, ich habe noch immer meine Akkus nicht bekommen. Wir fahren schon am Freitag Nachmittag los so das wir wohl so gegen frühen Abend da sein werden.