Spachtelmassen - Was wofür?

Hallo,
auf der Suche nach besonders leichter Spachtelmasse habe ich hier im Forum rumgelesen und jetzt eine Reihe Fragen bekommen. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es Spachtelmassen auf Polyesterbasis, Acrylbasis und Epoxidbasis.
- Inwieweit vertragen die sich mit dem Weiterarbeiten mit Epoxidharz und PUR-Lack?
- Inwieweit sind sie wasserverträglich?
- Was ist besonders leicht schleifbar?

Danke für Eure Antworten!

(Baue gerade an einem Behälter, der möglichst leicht sein sollte, aber auch eine glatte Oberfläche haben sollte. Also Spachteln. Hab zuletzt mit Epoxidharz und Microballons gearbeitet. Gewicht wird ok sein, aber Schleifbarkeit doch eher schwierig. Dafür dürfte die Wasserbeständigkeit ok sein.)
 

jls

User
Hallo VierMir,

für Spachtellagen bis ca. 0,3 mm kannst Du den Bindemittelanteil und damit die Festigkeit eines Epoxidharz - Microballon - Gemisches durch die Zugabe von 99-prozentigem Äthanol oder Isopropanol reduzieren.

Ich vermische zuerst das Epoxidharz und die Microballons und stelle dann durch die Zugabe von Äthanol oder Isopropanol die gewünschte Verarbeitungsfähigkeit ein. Derartige Verspachtelungen lasse ich ca. 1 Woche aushärten bis ich die Oberfäche weiter bearbeite. Für die beschriebene Anwendung muss man sich durch Erfahrung das Gefühl für die Zusammensetzung und Verarbeitung erarbeiten. Ich stelle mir mit dieser Vorgehensweise einen Spachtel für XPS-Schaumstoffe her. Vorsicht bei der Beschaffung von Äthanol oder Isopropanol. Ein Produkt wird mit 99 Prozent deklariert, die chemische Analyse ergibt aber einen Anteil von 15 % Wasser (Ofenbrennstoff). Das Untermischen von Wasser in Epoxidharz führt zu einer massiven Störung der Reaktion des Epoxidharzes.

Schöne Grüsse

JLS
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe für ein 4 Meter-Modell (Doppelrumpf) den Leichtspachtel von HSB genommen.
Es waren ja ein paar Quadratmeter zu spachteln, Wasserverdünnbar und leicht zu schleifen.
Auch Niet-Immitate damit getupft.
An sonsten auch Epoxi mit viel Talkum gemischt , auch gut schleifbar !

Gruß Aloys.
 

Auftrieb

User
Der 2K Leichtspachtel von Presto ist seit einigen Jahren mein absoluter Favorit. Er ist extrem leicht, die Oberfläche enorm schlagfest, auch Kanten können sehr gut modelliert werden und er haftet auf allen modellbauüblichen Untergründen. Nach max. 20min durchgehärtet und bestens zu schleifen. Styrolreduziert und in den meisten Baumärkten zu haben.
 

Buxus

User
Hat nur den Nachteil das die Polyesterharze alle Styrol-reduziert sind. Da leidet die Verarbeitung extrem und Styrol is als Normalsterblicher leider nicht so einfach zu beziehen. Deswegen verabeite ich jetzt meine Polyesterreste zu Spachtelmasse um. Laminieren is ne Katatrophe. Aber die Presto-Spachtel da mach tman nix verkehrt, allerdings sollten Styroteile vorher mit Epoxy versiegelt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten