Mit wieviel Grad Anstellwinkel würdet Ihr die Biene einbauen?
Die Biene liegt vor dem schwerpunkt und erhöht...ich würde daher 1 -bis 2Grad nach unten anstellen....oder einfach erfliegen.
Hallo,
Ich fliege den Opus und da gibts identische Probleme.
Durch die Montageposition will die Nase des Fliegers natürlich nach unten.Wenn Du die Turbine jetzt noch "nach unten" anstellst , verstärkst Du die ganze Geschichte.Also sollte die Turbine möglichst "nach oben" angestellt werden , also mit dem Verdichter nach oben meine ich.Nicht das wir hier aneinander vorbei reden weil "oden" und "unten" anders verstanden werden.
Turbine "nach oben" anstellen scheitert aber daran , das Du Dir dann deinen Flieger verbrennst bzw. deine Leitwerke noch mehr thermisch belastest.
Es bleibt wie bei allen Fliegern mit dieser Einbauweise eigentlich nur eine recht parallele Montage das dein Heckausleger keine Probleme mit dem Abgasstrahl bekommt , aber wenn möglich die Turbine nicht noch nach unten anstellen.
Das auftretende Nickmoment ist beim Start nicht zu unterschätzen !! Ich flitsche sowas grundsätzlich nur. Handstart ist bei sowas meist nur mit voll durchgezogenem Höhenruder und wenn möglich nicht mit Vollgas zu realisieren.
Nicht umsonste legen die meisten Flieger wie den Opus gerne auf Startwagen.
Ich würde da kein Risiko eingehen.Der erste Start wo Du nicht weisst wie der Vogel reagiert kann dann beim Handstart auch gerne der letzte sein.
Im Flug ist das Problem eigentlich nur mit Zumischung von Höhe zum Gas in den Griff zu kriegen , wie beim Opus auch.
Trimmst Du den Vogel einfach nur bei Vollgas auf gerade , steigt er dir beim Gas rausnehmen ganz brutal nach oben weg.Der Mischer ist hier schon angesagt , und auch dann hast Du immer wieder "Reaktionen" beim Gaswechsel weil der Mischer nicht immer 100% zur Flugsituation passt .
Aber man gewöhnt sich an diese Geschichte und steuert das nachher automatisch aus.
Und Unterschätze des Abgasstrahl nicht. Im Stand nur mit Ableitblech starten und testen.Erst unmittelbar vorm Start dieses wegnehmen. Trotz dieser ganzen Massnahmen schlägt auch beim Opus am Leitwerk das Gewebe durch , und das sind V Leitwerke mit viel Kohle und recht massiv laminiert. Dein Seitenleitwerk steht mitten im Strahl.
Auch den Flieger oft sehr langsam zu fliegen und dann direkt Vollgas, bringt ordentlich Temperatur ans Leitwerk bis er wieder schnell unterwegs ist und genug Kaltluft dem Strahl beigemischt wir.....
Aufgeklebte Alufolie bringt nur bedingt was. Bei einem Fox haben mir am Seitenleitwerk mal dünnes Alublech ans Leitwerk angeformt und dann im Abstand von ca. 2 mm zur Oberfläche montiert.
Mit dieser Isolierschicht aus Luft ist das Problem dann vom Tisch.
Gruß Jörg