Speedfire 2

E-Seb

User
Das 3MDual Lock ist der Wahnsinn! Ich habe es aber wieder rausgeschmissen weil sonst meine Akkus nicht mehr passen 😅 . Die bleiben bei mir auch so an Ort und Stelle.
 
Hi Peter, der SLS APL Magnum V2 6S 1800mAh ist in der engeren Auswahl für 6S. Obwohl ein bisschen schwerer dürfte es sein. 10S kann mein Phasor Race mit 2700Kv nicht, da ist bei 8S Schluss.
 
Hmmm, warum schwerer?
Im Bild liegt der Lipo genau im Schwerpunkt.
Wird bei dir nicht anders sein...
Gleicher Motor.
Etwa 1430g flugfertig

0527B508-F5AE-454B-BAAE-94ABD0965DD3.jpeg
 

Flyrian

User
Ich sollte vielleicht auch mal etwas länger das Gas stehen lassen.

Bis jetzt habe ich mich nur an ganz kurzen Einschaltzeiten von ca. 1 Sekunde versucht.
 

E-Seb

User
Ich sollte vielleicht auch mal etwas länger das Gas stehen lassen.

Bis jetzt habe ich mich nur an ganz kurzen Einschaltzeiten von ca. 1 Sekunde versucht.
Du hast 0.9s Rampe, du machst das aus in dem Moment wo der Motor beginnt auf 100% zu laufen. Kein Wunder das du sagst du hättest mehr Bumms erwartet 😅 . Ich fliege an, so mit 60-90kmh, schiebe während dem hochziehen das Gas rein und bei erreichen der wunschhöhe noch kurz in die gerade bis man hört das der Motor ausgedreht hat und aus. Macht das wer anders?
 
Ja 🤬 der Rumpf braucht noch etwas Liebe.
Hatte am We eine unsanfte Landung.
Aber Rumpf reparieren geht inzwischen ganz gut.
 

Anhänge

  • 5EF160BE-3270-447C-933A-2E80106E2E8C.jpeg
    5EF160BE-3270-447C-933A-2E80106E2E8C.jpeg
    434,3 KB · Aufrufe: 177
Die Flächen machen mir da noch paar ???
 

Anhänge

  • DEA125E3-8710-407A-8345-EE643FFAD2D5.jpeg
    DEA125E3-8710-407A-8345-EE643FFAD2D5.jpeg
    473,4 KB · Aufrufe: 231
  • 994E01A3-08C0-49F6-8385-22F847851E3F.jpeg
    994E01A3-08C0-49F6-8385-22F847851E3F.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 208

sgies

User
Habt Ihr Bilder mit Akkus verbaut und wo/wie weit Eure Stecker vom Unilog Stromsensor (Shunt) auf den Akkus aufliegen kurz bevor Ihr die Fläche montiert?
Bei mi rist das Pluskabel am Regler so lang, dass ich den Shunt noch komplett sehen kann, allerdings wird es dann mit den Akkus sehr seng. Fläche wird dann vermutlich nicht mehr draufpassen.

Sind zwei mal 5s 1.400 mAh MyLipo Parcour (die mit der höchsten C-Rate).

Gruß
Sebastian
 

E-Seb

User
Habt Ihr Bilder mit Akkus verbaut und wo/wie weit Eure Stecker vom Unilog Stromsensor (Shunt) auf den Akkus aufliegen kurz bevor Ihr die Fläche montiert?
Bei mi rist das Pluskabel am Regler so lang, dass ich den Shunt noch komplett sehen kann, allerdings wird es dann mit den Akkus sehr seng. Fläche wird dann vermutlich nicht mehr draufpassen.

Sind zwei mal 5s 1.400 mAh MyLipo Parcour (die mit der höchsten C-Rate).

Gruß
Sebastian
Guckst du #318 und #319

Mein unilog liegt vorne unterm Regler. Die APL Magnum stoßen saugend vorn und hinten an, obendrauf passt der schunt und die 6mm Stecker.

Bei den CNHL 1500, die sind etwas dicker aber kürzer, da kommt hinten zum Empfänger noch etwas schaumstoff rein.
 
Solange meine Speedfire in der Fertigung ist, sammle ich schon mal anderen Sachen zusammen.

Logging: Ich habe bereits ein UniSens-E mit dem ich die den Antrieb loggen kann. Leider kann das UniSens-E keine Temperatur messen. Ich habe gelernt, dass man die Motor, besser noch die Spulentemperatur, messen sollte. Gibt es einen separaten Temperatur-Sensor für das UniSens-E oder muss ich noch den UniLog plus passendem Stromsensor kaufen, "nur" weil ich Temperaturmessung brauche?

Lipo: Beim Lipo schwanke ich noch zwischen APL Magnum V2 1800mAh, Wellpower Ultima 1800mAh oder doch etwas schwerer der Fullymax-2600-6S-80C von Petr oder der ManiaX LiPo 6S 2600mAh 22.2V eXtreme 55C. Wie viele Steiger (bzw. Motorlauf-Sekunden) schafft man z. B. mit dem 1800er APL Magnum?

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,
bei 6s ist dein Motor (Jeti Phasor 2035-2700) und dein Regler (200er Castle) thermisch absolut stabil, d.h. Du kannst bei 6s ruhig einen 2600mAh nehmen und den soweit leerfliegen, wie es der Akku zulässt. Wichtig ist nur, dass der Motor zwischen den Flügen gut abkühlen kann, am einfachsten mit einem kleinen PC-Lüfter während der Ladepause.
Die SF2 kann das minimale Mehrgewicht zum 1800er gut vertragen.
Viel Spaß!
Axel
 
Hi Axel, so war auch meine Idee. Aber die Auswahl and guten 6S Lipos mit 2600mAh, die auch noch von den Maßen her passen, ist nicht so einfach. Wenn Petr Fullymax in seinem Shop hat, werden die wohl auch ganz gut sein. Da es ja in jedem fall auch 7S werden und ganz vielleicht auch mal 8S, sollte ein Temperatursensor mittelfristig wohl angeschafft werden. Den kleinen PC Lüfter steckst du in der Flugpause in den Rumpf zum Pusten?
Gruß, Holger
 

E-Seb

User
20200901_060734.jpg

Der kommt einfach so darein und pustet Luft rein. Du wirst also auf keinen Fall ohne kühlpause auskommen! Auch dann hilft ein Temperatur Sensor am Motor damit man sieht ob das noch kühlen muss oder schon wieder einsatzbereit ist.
 

E-Seb

User
Wenn die Temperatur an der Spule bei mir die 80°C hat lande ich. Ich Segel dann die Geschwindigkeit in Thermikmodus ab und lande. Dann ist der Motor etwa 3-5°C Kühler, das steigt nach dem landen dann aber wieder über 80°C weil die Kühlluft fehlt.

Sollte man bedenken
 
8EBBFCF0-660B-4058-B085-E3D68A0B1497.png

Petr macht so ziemlich alles an Designs möglich. Ich würde bei ihm jeder Zeit wieder ein Modell bestellen. Nur mittlerweile würde ich lieber etwas leichter bauen lassen.
Ich bin gerade bei ca 1740g mit 10S 1800. Das Modell ist damit aber auch völlig unkritisch langsam zu fliegen. Ein 2600er 6S sollte definitiv kein Problem werden.

Den Antrieb lasse ich normal abkühlen. Bisher wurde nichts übermäßig heiß, ich bin aber im Hochsommer auch nicht oft geflogen. Kühlungsöffnungen im Rumpf oder Flügel habe ich keine.
 
Sebastians Lösung mit der Abschaltung nach Temperatur ist perfekt(!), insbesondere wenn man verschiedene Antriebe bzw. unterschiedliche Konfigurationen "testet" oder sich mit seinen Auslegungen sehr am Limit bewegt wie Sebastian , würde schon sagen "state of the art" mit Telemetrie-Nutzung.
Falls das nicht zur Verfügung steht einfach die durchgesetzte Energiemenge mittels Motortimer im Auge behalten, die Motortemperatur nach der Landung messen und bei hochsommerlichen Temperaturen lieber mal etwas früher landen.
Viel Spaß
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten