Speedfire 2

So genial, jeder will schnell kühlen 😁🤣
Ich ziehe die Luft aus dem Rumpf.
benutze ich jedoch fast nie...
 

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E-Seb

User
Danke für deinen Zuspruch Axel.

Ich habe im Regelfall mit 1800mAh Akkus nach 32 Sekunden Motorlaufzeit 1250mAh verbraucht und die Temperatur liegt dann etwa bei 80°C. So ausgelegt liege ich in der 20% Regel bei den Akkus und innerhalb der thermischen reserve des Motors. Der Mezon 135 O-L erwärmt sich dabei auf ungefähr 55°C. Nur weil ich das alles weiß habe ich nie ein mulmiges Gefühl die Leistung bis über 8kw aufzudrehen. Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger.

Grüße Seb
 

E-Seb

User
So genial, jeder will schnell kühlen 😁🤣
Ich ziehe die Luft aus dem Rumpf.
benutze ich jedoch fast nie...
Ja, ich fliege halt quasi bei mir hinterm Haus und schleppe alles ca. 600m den Berg hoch. Dann nehme ich meinen Heizkoffer, zwei Modelle und meine funke mit. Ein Modellständer und ein Gartenstuhl stehen dort oben fest. Nach der Landung kommt der Lüfter ins Modell und die Kiste ist wieder kalt (unter 30°C) bis ich mit dem zweiten Modell fertig bin. Von daher bin ich sehr froh mit meinem Lüfter.
 
Hmmm,

aus einem 2600 Lipo kann ich ja viel mehr Kapazität rausnehmen, ergo verbrauche ich auch viel mehr Wmin!
So wie ich das verstehe halten unsere Antriebe, am Limit, diese 1850 Wmin in der Regel gut aus, mehr ???

Ich lade in einen 1800 10s nach 23sec motorlaufzeit ~800mA rein, könnte ja mehr entladen...

Die Temperatur über Telemetrie zu überwachen ist für mich aber auch am einfachsten. 👍
Bei 85 grad Motor und 100 grad Regler kommen bei mir die Alarme.
Zusätzlich bei Einzelzellen Spannung < 3,2V
Und Bec Alarm 3,6V/Zelle.
 

E-Seb

User
Ja, irgendwie muss man mit dem Irrsinn ja klar kommen bevor die Spaziergänger fragen: "ist das ein Benziner?" Und du sagst: " nein, der Regler brennt!"

Das hatte ich schon 😅

Für mich als Hobbypilot ist das schon wichtig. Ich will weder meine heiß geliebte SF2 schrotten noch das bei uns Wald und Wiese Feuer fangen nur weil ich nicht weiß was da vor geht und planlos mit Knallgas fliege.
 

FranzD

User
aus einem 2600 Lipo kann ich ja viel mehr Kapazität rausnehmen, ergo verbrauche ich auch viel mehr Wmin!
Wmin sind Leistung mal Zeit. Elektrische Leistung ist Strom x Spannung. Etwas vereinfacht: An 5s 400A für die gleichen sekunden wie 10s 200A sind die gleichen Wmin. Der an die xs angepasste Motor wird etwa gleich warm.
 

sgies

User
So.

Sie fliegt. Recht einfach sogar (ist mein erster Hotliner).

Erstflug mit 5s war flott (aus Sicht von jemandem der Elektromotoren nur als reine Aufstiegshilfe für F3J Segler genutzt hat).
War recht windig beim Erstflug und in Thermikstellung stand die Speedfire wie ein Ballon auf der Stelle. Da war auch kein wirkliches Sinken zu erkennen.
Dann der Erstflug an 10s war deutlich anders, aber nie so dass es kompliziert wurde. Sogar etwas Thermik konnte ich erwischen und 70m steigen.

Settings sind wie von Petr angegeben. Schwerpunkt bei 60mm (Spanne liegt laut Anleitung zwischen 60 und 62 mm)

Zu Hause die Logs angeschaut und da dann gesehen, dass ich einmal einen Peak von 243 A hatte (an 10s). Das war wohl dem einzigen Mal geschuldet wo der Prop nicht gegriffen und geschrien hat.
Ansonsten waren die maximalen Ströme immer bei 210 - 216 A. Finde ich was viel für 10s.

Bezüglich Temperatur: Das interne Logging vom Castle Regler zeigte 85°C (10°C Außentemperatur). Moortemperatur werde ich beim nächsten mal was zu sagen können, da ich den falschen Temperaturfühler im Unilog eingestellt hatte :rolleyes:

Werde also mal 9s probieren um die Ströme und vllt. auch die Reglertemperatur was runter zubekommen.

Laufzeit weiß ich noch nicht.
Hab mich erstmal mit dem reinen Fliegen beschäftigt und hatte vergessen mir auf den Motorschalter die Uhr draufzulegen :)

Hier mal ein paar Steiger auch wenn man dank GoPro auf der Stirn (da werden die Modelle schnell echt klein) nicht immer den Flieger gut sieht.



Gruß
Sebastian
 

E-Seb

User
Sieht doch schon ganz gut aus, Glückwunsch.

Meine Kombi zieht rund 240A -260A an 10S, jetzt bei den kühlen Temperaturen habe ich nach der Landung 60°C am Motor und 55°C am Regler wenn ich normal fliege. Wenn ich richtig baller sind es je 10°C mehr.

Hast du deinen Castle so platziert das er die Kühlluft gut abbekommt? Also direkt oben am Rumpf hinter dem Einlass?

Mit etwas Übung wirst du gerader nach oben steigen und den Motor erst ausschalten wenn du wieder in der Horizontalen bist. Dann hast du mehr Höhe und bist schneller, kannst dann länger fliegen und hast mehr Pausen zwischen den steigern.

Gruß Seb
 

sgies

User
Ja den Flugstil (Kurve beim Steigen) werde ich noch ändern müssen.

Der Regler sitzt zwischen Rumpfausschnitt/Flächenauflage und Motor.

Im Nachhinein müsste ich nochmal nachschauen ob die angezeigte Tempereatur in der CastleSoftware nicht in Fahrenheit war :D
dann wären 85° F ja sehr unproblematisch. Aber das wären knapp 30° C und das ist wohl auszuschließen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach Anraten von Seb den kleinen PT1000 für Unilog2 geholt. Der wird, auch nach Rat durch denselben Ratgeber, durch ein Kabelloch im Motor direkt auf die Wicklung platziert und mit Kabelbinder fixiert, so dass der Messkopf immer direkten Kontakt zur Wicklung hat. Trockenlauf auf der Werkbank zeigt, dass das funktioniert. Meine SF befindet sich ja noch in der Fertigung :)
 

sgies

User
Meinen hab ich mit Tape auf das Motorgehäuse geklebt. Ist dann nicht so wirklich exakt wie es direkt an der Wicklung zu messen.
Muss dann nur hoffen, das das Gehäuse nicht so heiß wird, dass sich das Tape löst. Aber manch Kleber klebt ja dann erst recht gut.
Muss sich zeigen. Noch hält er da.
 
Ich nehme dafür immer Kapton Klebeband, dies ist hitzebeständig.

Meinen hab ich mit Tape auf das Motorgehäuse geklebt. Ist dann nicht so wirklich exakt wie es direkt an der Wicklung zu messen.
Muss dann nur hoffen, das das Gehäuse nicht so heiß wird, dass sich das Tape löst. Aber manch Kleber klebt ja dann erst recht gut.
Muss sich zeigen. Noch hält er da.
 
Weiß jemand, wie groß die Differenz der Temperatur gemessen auf dem Motorgehäuse vs. direkt an der Wicklung ist? Mit Kaptonband außen am Gehäuse wäre mir auch etwas sympathischer, als den Sensor durchs Loch zu stecken und nicht zu wissen, ob er auch immer brav an der Wicklung anliegt. Wenn man wüsste, dass es innen etwa 20 Grad wärmer ist, könnte man den Sensor außen ankleben und eine 60° Warnung einstellen.
 

E-Seb

User
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So sieht es bei mir aus. Das ist jetzt der normale Temperatursensor, gestrippt. Der PT 1000 ist kleiner und passt besser, den würde ich nehmen. Der kann auch so einfach da rein und hat mit Kabelbinder perfekten Sitz und kommt nicht an den Rotor.

Klar geht der Sensor auch mit Kapton am Gehäuse, aber das ist zu schwammig und wenn man blöderweise den Sensor nach oben montiert liegt er im Kühlluftstrom. Da sind die Magnete schon auf 120°C und der Sensor sagt 75°C. Find Ich nicht gut!

Willst du 6,5kw für Wettbewerb haben brauchst du das eigentlich nicht. Du kommt mit deinem Energielimit und den Flugaufgaben nicht dazu den Motor so aufzuheizen. Für Hobby und Show ist es für mich persönlich zwingend erforderlich weil ich so mein System kontrolliert im Rahmen betreibe, ich passe meinen flugstil den Limits an.

Man muss sich klar sein was man will, Wettbewerb oder Hobby kann alles super funktionieren aber man muss da schon etwas verstand einsetzen, sonst geht was kaputt oder du hast keine Leistung trotzt hoher Energiemenge.
 
Finde Sebs Lösung optimal!
Falls keine Temperaturtelemetrie zur Verfügung steht, kann man sich den Motortimer anhand des F5B-Energielimits einstellen, damit ist man auf der sicheren Seite, aber man muss beim 2. Flug aufpassen, dass der Motor auch gut abkühlen konnte.
Dein Castle-Regler zeichnet seine Temperatur auch auf, aber den bringt man so schnell nicht an sein Limit.
Noch etwas, den Antrieb so einbauen, dass der Regler hochkant zu liegt kommt und ihn zum Rupf ggf. ewas abstützen z.B. mit einem kleinen Balsastück, um die Belastung auf die Motorkabel klein zu halten.
VG Axel
 

E-Seb

User
Axel,😘😅

ist halt so. Man kann da wirklich Atomphysik betreiben wenn man will. In meiner BF2 mit Phasor Race 2026 3600kv und der HJK 16X19 kommen auch 200A an 6s raus, aber der Motor und der Regler bleiben trotz Vollgas über mehr als 6 Sekunden unter 60°C. Heist für mich ich kann das schamlos bewegen ohne Angst haben zu müssen. Und bei 1,7kg 60m/s ist ganz gut und reicht mir in der BF2. In der SF2 waren es mit dem Setup bei rund 1500g ebenfalls 65-70m/s. Nur eben etwas wärmer weil wir im Sommer 28°C hatten und jetzt nur 15°C
 

E-Seb

User
Servus
Danke für die ausführlichen Lösungsvorschläge
Kann man die Telemetrie vom Castle 160Hv auch direkt im Flug abrufen?
Wüsste nicht wie, mit meiner Jeti geht es nicht und es wäre mir auch sonst nicht bekannt.

Ich nehme dafür die Mezon Option Lite Regler, die haben für Jeti Sender die Telemtrie fertig eingebaut. Ich nutze teilweise das unilog nurnoch für die Motortemparatur, den Rest macht der Mezon
 
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