Speedfire 2

Dotcom

User
Hallo Holger,


ich stimme mit Heiko überein, dass das Tape auf deinem Höhenleitwerk merkwürdig aussieht. Es scheint als sei das Tape auf Leitwerk und Ruder von aussen aufgebracht und würde eine Bewegung des Ruders nur erlauben wenn es mit etwas Überstand in den Ruderspalt hinein flexibel bleibt.

Eine gewöhnliche Dichtlippe bei einem Schalenflügel ist auf dem Ruder aussen aufgebracht und taucht mit dem überstehenden Teil im Ruderspalt in das Leiwerk ein. Wie der überstehende Teil un-klebend gemacht werden kann hat Heiko beschrieben.

Was auf deinem Bild aussieht als wäre es beidseits des Spalts aussen, kann geschehen wenn versehentlich das Ruder soweit angewinkelt wird dass die Dichtlippe rausrutscht. Wird das Ruder dann zurückbewegt, so bleibt das Tape aussen und klebt auf dem Leitwerk fest. Schlimmstenfalls wird dadurch das Ruder blockiert! Die Dichtlippe muss also genügend breit sein dass sie bei normalem Ausschlag nicht rausrutschen kann.


Ist bloss meine Vermutung,
Andy
 
Leute, Schande über mich. Es handelt sich tatsächlich um eine Dichtlippe, die bei mir rausgerutscht ist und sich nur außen angelegt hat. Deshalb dachte ich, dass es dünner Klebestreifen ist, der nur von außen über dem Spalt klebt. Ist natürlich quatsch. Jetzt muss ich nach Heikos Anleitung eine neue Dichtlippe aus Tesa herstellen. Der 1. Versuch ist daran gescheitert, dass ich den nicht klebenden Teil nicht einfädeln konnte, nach dem der klebende Teil auf dem Ruder aufgebracht war. Versuch 2 war schon besser, da habe ich den Teil, der nicht kleben sollte mit Micro Balloons behandelt. Da war die Lippe etwas zu groß und ist angestoßen.

Ich möchte nun hier den erfolgreichen 3.Versuch beschreiben: Ich habe einen Streifen Klarsichtfolie auf die Ruderfläche geklebt, do dass sie exakt am Spalt endete. Anschließend habe ich einen Streifen Tesa auf das Ruder geklebt, so dass es die benötige Spaltabdeckungsbreite auf der Klarsichtfolie klebte. Tesa und Klarsichtfolie kleben nur sehr mäßig aneinander. Dann habe ich direkt einen zweiten Streifen Tesa genau darüber geklebt. Ich habe dann die Klarsichtfolie stückchenweise vom Tesa gelöst und sofort mit einem Pinsel Micro-Balloons aufgetragen, bevor es mit der Ruderfläche in Kontakt kommen konnte. Dann wurde der nicht klebende Streifen in die Ruderfläche eingefädelt, fertig.

Jetzt ist der Feiertag gerettet ;)

Gruß, Holger
 
Hallo, ich habe mal die GM 18x21 gegen die 18x23 getauscht, das ganze am Phasor Race 2035/2700Kv. Mit 7S ist mir der Antrieb momentan am sympathischsten: 250A in der Spitze, 5600W (sagt Unlilog-2) 60m/s Steigen. Mit Potenzial für Verbesserung, wenn ich die Flugdynamik besser beherrsche.

Ich verwende den GM F5B 33mm PIN Spinner. Die Pins habe ich im Schraubstock mit einem Dorn und Hülse rausgedrückt, nicht geklopft. Die Stifte habe ich auch im Schraubstock wieder reingedrückt, alles ganz vorsichtig. Die neuen 18x23 Blätter gingen am Anfang recht leicht.

Beim 4. Flug gestern hat sich aber ein Blatt nicht mehr angelegt, es stand so ca. 20° ab. Nach der Landung stellte ich fest, dass das Blatt sich nur noch sehr schwer im Mittelteil bewegen ließ. Weiteres ein/ausklappen mit der Hand machte die Sache fast nur noch schlimmer. Ich habe die Stifte eben nochmal rausgedrückt. Mit der E-Schiebelehre nachgemessen, sollten die Blätter haarnadelscharfgenau ins Mittelstück passen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Messingbuchse im Propeller im Alu des Mittelstücks festsetzt. Was außer bisschen am Propeller schleifen wäre her ratsam?

Danke & Gruß, Holger
 
...Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Messingbuchse im Propeller im Alu des Mittelstücks festsetzt. Was außer bisschen am Propeller schleifen wäre her ratsam?

Danke & Gruß, Holger

Habe ich etwas verpasst?
Meine GM F5b Props haben KEINE Messinghülse...
18x18 - 17x26 gekauft 03/2020.

Magst ev. ein Bild einstellen?


Lg Peter
 
Mag ich :)
 

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Servus!
Wie sind denn eure Ausschläge für Butterfly
Bei mir ist es so, wenn ich leicht Butterfly gebe steigt sie extrem und wenn ich stark Butterfly gebe fällt sie extrem
Fliege Butterfly am Drehschalter
Mfg
Hannes
 

sgies

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Dann würde ich die Tiefenruder Beimischung am Anfang was stärker machen und gegen Ende weniger.
Probieren natürlich in ausreichend Höhe.

Wenn das total Käse dann ist kann man zur Not auch ohne Butterfly landen. Zum Beispiel in der Thermikstellung. Da wird die ja auch sehr langsam
 
Hey Hannes,

Ich habe bei Butterfly so viel Tiefe zugemischt, das Sie sicher! auf die Nase geht, also Nase nach unten so ~45Grad

Ich fliege jedoch zügig zum Landepunkt.
Etwa 20-50m vor dem Punkt—> voll BF rein, mit etwas Tiefe „stützen“ —> Landung.
 
Hallo Hannes,
nicht ungewöhnlich, das macht nicht nur die Speedfire so...
Einfach eine entsprechende Tiefenruderkompensation dazumischen, diese ergibt aber keine Gerade, sondern einen Bogen, da zu Beginn anteilig mehr Tiefenruder benötigt wird als am Ende.
VG Axel
 
Servus
Danke für die ganzen Antworten!
Ich fliege halt immer relativ tief an und immer auf einer Linie
Habt ihr bei Butterfly die gleiche Stellung welche Petr vorgibt?
70° wölb geht ja mit kst servos nicht mehr.
 

MirkoG

User
Hallo,

ich habe mir auch eine Speedfire 2 bestellt und überlege gerade welcher Regler wohl am besten passt. Ich plane 10S an einem Phasor Race 2035/2100 mit GM 18x21. Ich schwanke zwischen dem APD200 mit F5B Firmware und dem Jeti Mezon 135 opto light. Das der Jeti problemlos funktionieren soll habe ich hier schon oft gelesen. Trotzdem interessiert mich der APD200 doch schon sehr. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Zuverlässigkeit und Laufverhalten an dem Phasor Race?

Beste Grüße
Mirko
 
Hey Mirko,

wenn du Jeti fliegst, kannst die Telemetry vom Regler benutzen und brauchst nicht zwingend das Unilog.

Mein APD , an einem Neu Motor funktioniert perfekt, ist super leicht, bremst brutal und ist auch vom handling sehr angenehm.
Kühlung war bei mir kurzfristig ein Thema...

Prop würde ich die GM 17x26 empfehlen, die ist schnell. 🤩
18x21 hat mir nicht gefallen, drehte sehr hoch...
18x22 auch nicht so wirklich
die 18x23 fand ich schöner.
18x24 noch nicht probiert.

Lg P
 

Gerben

User
Radipet, hast Du diese Schrauben an einem Phasor 2100 versucht?
Deine Liste scheint mir ziemlich gross für ein 2100 Phasor, der ja ziemlich hoch dreht.

Regler: APD200 funktioniert, obwohl teilweise etwas fummelich. Castle ICE-Edge 120HV functioniert auch ganz gut (und leichter als ein APD200). Für den Spasspilot ist der Castle ICE/EDge 160HV auch eine Option.
Met die Mezon Regler habe ich kein Erfahrung.
 

MirkoG

User
Danke für das schnelle Feedback.

By the way - Ich bin nur Spasspilot und habe keine Wettbewerbsambitionen. Ich habe schon gelesen das die GM 18x23 gut sein soll und auch Petr hat mir die empfohlen. Wenn Ihr sagt die GM 18x21 dreht sehr hoch ist das bestimmt auch mit mehr Krach verbunden. Unter diesem Gesichtspunkt sollte ich vielleicht doch auf die GM 18x23 wechseln.

Habt ihr Kühlkörper auf den APD montiert? Castel Edge light HV 160 klingt auch interessant.
 
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