Sportgerät mit 4m

Hallo!

Die obige Zeichnung ist mir bekannt, baue meine Segler seit dem Jahr 1999 mit dem Namen, ist aber auch relativ egal, vielleicht lasse ich mir dann einen neuen Namen einfallen.
Habe nach langer Diskussion mit einem guten Kollegen meine Meinung noch mal zum Thema Leitwerk geändert, werde jetzt doch noch ein Kreuzleitwerk bauen, siehe Zeichnung:
1113804997.jpg

1113805013.jpg

Habe jetzt einmal alles für den Bau des Urmodells und auch ne Vakuumpumpe bestellt( von R&G), wollte kein Risiko eingehen und andere Kollegen von mir haben mit der P1 gute Erfahrungen auch bezüglich Langlebigkeit gemacht.
Fange wahrscheinlich heute mal mit dem Rumpf an, Balsa hab ich alles schon.
Der Rumpf bleibt mit den Abmessungen so, bin nicht so ein Elektrofan, mein Hang ist nur 7 Minuten von mir entfernt, drum aht sich das erledigt, einen Akku bekommt man auch hier noch rein.
Meine Gestaltung des Flächenansatzes dürfte nicht so schlecht sein, ein paar Störungen dürfte ich so wegbekommen, und es schaut besser aus wenn die Fläche schön in den Rumpf integriert ist.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo Fliegerkollegen!

Habe nun endlich mit dem Bau angefangen, möchte ja so schnell wie möglich damit fliegen gehen. Gestern und vorgestern war der Rumpf dran, hab noch ein bisschen gezeichnet und ein wenig mit meinem alten Rumpf verglichen, herausgekommen ist nach ein paar Stunden dieses Urmodell aus Balsa, nur mal grob herausgehobelt ( ich weiß, schaut noch ein wenig kantig aus ).
1113975470.jpg

1113975489.jpg

1113975509.jpg

1113975527.jpg

1113975557.jpg

Habe für den Rumpf drei 15mm Balsa zusammengeklebt und dann gehobelt, ist trotz dem weichen Holz noch eine schöne Arbeit und man muss tierisch aufpassen das man nicht zuviel davon erwischt, möchte nicht zuviel spachteln, bei den letzten bin ich auch ohne ausgekommen.
Morgen werde ich mir dann noch das Kreuzleitwerk rausschneiden lassen, geht leichter und ist um einiges genauer als das Profil aus Balsa zu schleifen.
Bin auch mal neugierig wie lange der Lindinger für mein Paket brauchen wird :confused: , möchte die Flügel nebenbei bauen, dann geht’s schneller und die Arbeit ist dann auch nicht so monoton.
Vielleicht eröffne ich noch einen zweiten Beitrag, baue nun auch noch ein F3F- DS- Modell, auch komplett aus Formen, die Clubkollegen raunzen mich immer an, jetzt habe ich mich mal überreden lassen :rolleyes: , sonst geben sie eh nie eine Ruhe.
Wenn jemand glaubt mein Beitrag hat zuwenig oder zuviel Kommentar, bitte melden.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo Daniel,

wegen des Materials für die Form schau mal bei
www.ebalta.de oder
www.lange-ritter.de
nach. Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind sehr günstig im Vergleich zu Anderen (darf ich doch so sagen, oder?)

Grüße
Pitbull
 
Hallo Daniel,

wegen des Materials für die Form schau mal bei
www.ebalta.de oder
www.lange-ritter.de
nach. Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind sehr günstig im Vergleich zu Anderen (darf ich doch so sagen, oder?)

Grüße
Pitbull

Hallo ich nochmal!

ich wurde gebeten, den Link bezüglich ebalta auf
www.spezialkunststoffe.de
umzuleiten. Dort erhält man die Produkte in modellbauerüblichen Dimensionen; der Link zu ebalta sollte industriellen Anwendungen vorbehalten bleiben.
Danke für Euer Verständnis.

Grüße
Pitbull
 

Friwi

User
Hallo,

interessant was sich da an neuen Projekten in der "4m-Klasse" ;) entwickelt.

Gibts eigentlich nähere Infos zum Pacemaker von Stefan Eder ?

Wäre es nicht auch eine Überlegung für so ein Projekt auf "bestehende/verfügbare" Rümpfe zurückzugreifen, gibt es solche überhaupt ?
Falls ja, könnte ich mir vorstellen dass mehr Modellbauer sich an so ein Projekt heranwagen würden.
 

Friwi

User
Hallo Gerhard,
das mit dem Link wahr wohl nicht ganz erst gemeint, oder :confused:

Bei „Fertigrümpfen“ für die 4m Klasse hab ich eher so in die Richtung
Supersonic Max (Aerosport Becker)
Shark XL (Logo Team)
FS 4000 (Sport Klemm)
Albatros od. Blue Generation (BA)
Jonathan (siehe Aufwind x/2002 von Carsten Zülch)
gedacht.

Die Frage ist nur: gibt’s überhaupt eine Möglichkeit an solche Rümpfe „ranzukommen“ ?
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi,

also an den Joanthanrumpf kommt man eingentlich nicht denn die Teile werden nur für den Eigenbedarf von den entsprechenden Leuten gebaut. Ist einfach zu aufwendig mit Seitenruder in Schale und Rumpfröhre mit Steg und Parabeam. Alternativ haben wir auch schon mit Blindklebeleiste gebaut.

Stellt sich immer die Frage nach dem Sinn eines solchen "Besenstils" ..... Die kommende Jonathangeneration wird ev einen neuen Rumpf bekommen, nicht mehr ganz so dünn und hochoval. Zum einen einfacher zu bauen, zum anderen auch mal elektrifizierbar.

Bisher gabs ein Facelift in Form von GFK-Höhenleitwerk und einem neuen Flügel mit viiiiel CFK, neuer Geometrie und HQW-Profil und geht einfach nur gut.

Schön aber zu sehen, dass es noch mehr "Verrückte" gibt die ihren ultimativen 4mSegler bauen.
 

Friwi

User
Hallo Chris,

nett wieder mals was neues zu Eurem Projekt zu erfahren. Hab damals den Artikel im Aufwind mit großem Interesse gelesen.
Das ich nicht so einfach an einen Jonathan Rumpf rankomme ist mir schon klar ;)
Derzeit lässt mich der Aufwand und das dazu notwendige KnowHow das schon in den Rumpfbau zu stecken ist, doch etwas zögern.
"Nur" die Flächen zu bauen würde den Aufwand für so ein Projekt doch erheblich reduzieren (wenns nicht unbedingt Schalenflächen sein müssen).
Wäre vieleicht nett wenn Ihr Eure diesbezüglichen Erfahrungen dazu für alle Interessierten etwas genauer erläutern könntet.
 

pene

User gesperrt
hy daniel!

ich hab bis jetzt mit voller aufmerksamkeit dein projekt verfolgt und bin auch schon sehr gespannt daruf, wie das ding dann aussieht und fliegt! aber: hast du momentan eine pause eingelegt? man hat schon lange nix mehr von diesem projekt gehört? :confused: :confused:

mario
 
Hallo!

Leider muss ich eine Pause einlegen, die Styroflügel lassen auf sich warten, kann ich leider nichts machen, aber sobald sich wieder was tut sind schon ein paar Bilder wieder drinnen.
Habe derweilen noch zwei andere Flieger für Clubkollegen, einen Nurflügelrumpf und einen F3B-Rumpf machen müssen, da geht dann nicht so viel nebenbei, sorry.
Hoffe das ich die Flügel bis Mitte nächster Woche habe, fange dann auch gleich mit dem F3F- Modell an, wenn ich schon bau, dann aber ordentlich.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo!

Habe gestern vormittag meine Styrokerne für F3F mit 3m und von dem 4m bekommen:
1115619314.jpg

1115619336.jpg

Der Rumpf ist auch schon fertig verschliffen, das Leitwerk ist nur mal probeweise von nem anderen ausgeliehen:
1115619365.jpg

1115619378.jpg

Fange heute und morgen mit dem saugen der Flächen an.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo!

Habe in dieser Woche mal alle Flächen und Leitwerke eingesaugt, look at this :
1116568287.jpg

1116568303.jpg

1116568320.jpg

1116568339.jpg

Die Teile sind nur mal aus der Styroform genommen, noch nicht verschliffen oder gleichgeschnitten, drum schaut alles noch ein wenig kantig aus.
Die Flächen sind jetzt mit 1mm Balsa und darunterliegenden 163g / m² Gewebe verstärkt, die Endleisten sind noch mal mit 163 er verstärkt ( scharfe Endleiste schleifen ).

Die Flächenendstücke ( Außenstücke ) werden noch hergestellt ( ich weiß das das Leitwerk noch ein wenig merkwürdig ausschaut ), muss aber zuerst die Flächen gleich schleifen, dann lassen sich die Teile besser anformen und skizzieren.
Werde wahrscheinlich noch einen Tread für mein F3F Modell aufmachen, ich möchte hier nicht zuviel vermischen.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo!

War mal wieder über das Wochenende mit meiner 4m- Maschine fliegen, gestern ist es richtig gut gegangen, da kamen dann mal rund 500g Blei rein und die Klappen nach oben, saumäßig :D
1116831739.jpg


Heute und morgen wird mal alles verschliffen, die Endstücke kommen dazu.

@Jürgen : Am Abend ist es erst richtig gegangen :D

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo!

Melde mich nach langer Zeit mal wieder, hatte aber leider so viele andere Projekte zu machen und kam dann leider nicht dazu hier viel weiterzumachen.
Habe mal die Flächen, Leitwerke und Rumpf gebaut und so halbwegs geschliffen, look at:

F(262).jpg

F(265).jpg

F(266).jpg

F(267).jpg

Schaut mittlerweilen recht cool aus, er nimmt Formen an ( die mir gefallen ).
Da ich jetzt mehr Zeit habe wird bei meinen 2 Modellen ein wenig weitergehen, gehe jetzt bald mal das Lackieren und Polieren an.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
V Leitwerk

V Leitwerk

Hallo allerseits,
zum Thema V Leitwerk und Stabilität um die Hochachse: M.E. haben die V Leitwerke in der Regel einen zu grossen Öffnungswinkel, weil man nur auf den projezierte Höhenleitwerksanteil schaut und den Seiteleitwerksanteil dabei vergisst. 110 Grad Öffnungswinkel sind nach meiner Erfahrung daher zu viel, 105 Grad sind ok, meinen Highlander habe ich lange mit 103 Grad geflogen, war noch besser. Wenn ich heute ein V Leitwerk konstruieren müßte,würde ich 100 Grad wählen. Klar ist, dass die Leitwerke dann grösser sein müssen, um auf eine ausreichende HLW Fläche zu kommen. 9% der Flügelfläche sollten bei einem Dickschiff immer ausreichend sein, wenn genügend Hebelarm vorhanden ist. Bei 100 Grad Öffnungswinkel ist dann auch der SLW Anteil gross genug. Und noch etwas: Das V- typische Pendeln um die Hochachse wird auch durch zu schwere Aussenflügel begünstigt. Also: Beim Flügelbau die Statik nach aussen ordentlich abstufen und das Gewicht mehr in der Mitte einbauen.
See You on the slope, Stefan
 

Friwi

User
4m Sportgerät

4m Sportgerät

Hallo Daniel !

Toll was du da auf die Beine stellts.
Gibt's inzwischen was "berichtenswertes" bzw. könntest du auch ein paar Infos zur Flächenauslegung schreiben.
 
Hallo!

Schieße mal wieder ein paar Bilder rein, habe in letzter Zeit viel an anderen Projekten gearbeitet und dadurch hier nicht so viel weitergekommen.

Liebe Grüße

Daniel Lesky

(Und Tschüss, jetzt habe ich Informatikklausur)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten