Sportgerät mit 4m

Na endlich gehts weiter!!

Na endlich gehts weiter!!

Hallo!

Habe in den letzten Tagen die Flächen für die 4000er Maschine laminiert, hat eh lange gedauert bis ich die Kohle bekommen habe, na ja... jetzt konnte es halt losgehen.

Zu erst sind die Außenflächen drangekommen, die Oberseite zuerst, am nächsten Tag die Oberseite des Mittelteils, danach die Unterseite mit Holm und der Ruderverkastung inklusive Elasticflap, Tags darauf die Unterseite mit Holm, Verkastung , Verschraubung und Elasto des Mittelteils.
Für den riesigen Holm sind nur so die Rovings reingerauscht, dann gibt der Segler für DS ( nicht für Ami – DS!!!! ) auch was her, harte Wenden müssen einfach zu so einem Segler dazugehören.

Mit dem Mittelteil bin ich gestern um Mitternacht ( oder besser heute morgen ) fertiggeworden, war mal wieder ein Spaß.

Liebe Grüße

Daniel Lesky

Hier ein paar Bilder:
0905(125).jpg

0905(126).jpg

0905(127).jpg

0905(128).jpg

0905(129).jpg
 
Und zum letzten:
0905(143).jpg

0905(144).jpg

Zur Auslegung des Flügels ( was bei der letzten Antwort gefragt war ), zuerst mach ich nur so ein paar Flügel, vielleicht mach ich mal die Form ( bin ja noch nicht in Pension, würde mal als Student sagen noch nicht gearbeitet) , der Flügel besitzt einen HN Strak, Dicke unter 12 % natürlich, perfekt elliptisch ( soweit man das nach mehreren Stunden am Computer schafft ),Abrißsicher, Mittelteil doppelt und dreifach Kohle, Außen nur der Anschluß ( will ja normale Thermik fliegen, hätte draußen auch wenig Sinn ) Beplankung Abachi ( danke an Gerald, hats aus Deutschland besorgt, super Ware ), Rechteckverbinder und alles was man so an tollen Seglern ( keine chinesische Massenware ) findet.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Un weiter geht's

Un weiter geht's

Hallo!

Jetzt gehts mal mit dem 4m - Gerät weiter, habe ein paar Fotos mit.
Habe die Fotos bis zum ersten Rumpf laminieren mit, der Segler ist aber mittlerweilen schon fertig und wartet auf den Erstflug.

Fotos von der Fläche und dem Rumpf:

0905(137).jpg
0905(140).jpg
0905(142).jpg
0905(154).jpg
0905(160).jpg
 
Hammermäßig!!!

Du hast ja einfach weiter fotos gemacht ohne hier zu posten und fliegst mit dem Teil eigentlich schon!!!

Toll


PS: Saugst Du die Teile nicht in der Form ab?
 
Hallo !

Ich mach sonst auch von den anderen Sachen Fotos, alle Tage macht man ja nicht so ne Arbeit.
Fliegen tut er erst wenn der ganze Schnee weg ist, hab keine Lust im Schnee auf den Berg hinauf zu schnaufen, derweilen steht er gut im Keller.

Der erste Segler für mich war nur mal ne Probe, mittlerweilen sauge ich eh ab.

Liebe Grüße

Daniel
 
Hi Daniel,

die Tragfläche ist aber Styro Balsa?

zeig mal ein paar Bilder vom dreiteiligen Flügel. Die Steckungen würden mich interessieren.

Und ich überlege eigentlich des öfteren, wie ich das Abreissgewebe scharnier am besten wieder freilege.
Wie machst denn Du das? Oberfräse?

Gruss
 
Hallo!

Habe vom Rumpf zwei Fotos gemacht, eins von der Steckung ist auch dabei, den ganzen Flieger baue ich erst zusammen wenn der Schnee und der Regen mal weg ist, im Keller ist für ganze 4m kein Platz( leider )...

Die Tragfläche ist Styro/Abachi/CFK, ne Form, naja, bin ja keine Firma, die 3m war schon nen Riesen Haufen Arbeit + Money, hab ne Ferienwoche nur fast ausschließlich im Keller mit Polieren, Lackieren, Wachsen, Laminieren verbracht, für die nächsten zwei Monate reichts mit Flächenformen ;-)

Vormittag abgeformt, Nachmittag beim 5m die Flächen laminiert, zwischendurch den Rumpf fertiggemacht usw., schieße bald ein paar Fotos vom 5m Gerät rein, soll ja kein toter Thread werden, habe aber oft leider keine Zeit dazu, sorry.

Hier der erste Rumpf mit dem ersten Leitwerk aus Kohle:
2006(075).jpg

2006(076).jpg

Fo(928).jpg

Der nächste Rumpf wird in Kohle ( auch Sichtkohle ) gemacht, zum weißen Rumpf habe ich jetzt noch ein weißes Leitwerk gemacht, sieht sonst Scheiße aus....

@ Karim: Machs mit ner kleinen Trennscheibe und nem Lineal, geht einfach am besten.

Liebe Grüße

Daniel
 
Hi Daniel,

dein Rumpf schaut ja mal sehr schön aus. Hat ne ansprechende Form bekommen... könnte mir auch gefallen (:rolleyes:)

Die Sache mit der Trennscheibe ... hast Du da eine Höheneinstellung oder frei Hand?

mit der Dreikant Feile geht eigentlich auch ganz gut, aber siemuss gut geführt sein, sonst wirds krum und wellig, wie bei meinem Swift (linke Fläche):cry:
 
Hallo!

Soll ja auch ein wenig schön aussehen, wenn ein Flieger mir nicht gefällt flieg ich ihn auch nicht gern, drum baue ich auch selber...

Das mit der Trennscheibe nach Gefühl, bei Kohle gehts natürlich am besten, mit der Zeit hast eh schon ein gutes Gespür wo und wie viel.

Mit ner Feile hab ichs noch nie probiert, kann mir nicht wirklich vorstellen das das was Gscheits wird, sorry, denk ich halt drüber, muss aber auch sagen das ich mit was anderem als die Trennscheibe keine Erfahrung habe, haut mit dem am besten hin, warum dann wechseln?

Liebe Grüße

Daniel
 
Ich werd beim nächsten Projekt (mal wieder was mit Düse) die Scharniere mit Aramid machen, da kann die Scheibe dann nicht so schnell durch , wie bei Abreissgewebe.

Sind die Flächen für Dein All Composite 3m Modell im Bau?
 
Hallo!

Zuerst mach ich die Rumpfform noch fertig, die Flächen kommen in zwei Wochen dran, warte derweilen sehnsüchtig aufs Kohlegewebe.
Habe selber noch nie die Lagerung mit Kevlar gemacht, ein wenig teuer und schlecht zu verarbeiten, so schnell durch gehts halt nicht, das stimmt.

Liebe Grüße

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten