SRTL Kreuz Elektro
SRTL Kreuz Elektro
Heut war ein schöner Tag - die Biene fliegt!
Das Projekt kostete bisserl Nerven. Wollte schon "Du Modellflieger" zum Schimpfwort des Jahres ernennen. Wärend die "normalen Menschen" das Tanzbein mit Kostüm schwingen saß ich im Keller... aber es hat sich gelohnt!
Der erste Airborne erfolgte bei strahlend blauen Himmel und klarer NO Winterluft mit Thermik überm Wald. Die "Schwarzen" waren bereits am Nuller-Kreisen.
Der SRTL steigt wie gewollt mit ca. 45 Grad sehr flott - genug um auch im Gebirge den Abwinden etwas entgegen zu bieten.
Die Einstellungen von Thomas passen! 0,5 Grad EWD und SP bei fast 80mm. Damit zeigt der SRTL bei 2-3 mm Wölbung seine echt universelle Seite, auch in der Thermik. Das Kreuzleitwerk versteht sich sehr gut mit der Fläche. Flaches Kreisen mit Seitenrudereinsatz ist nun möglich. Kurven lassen sich nun ohne Schieben oder Gieren sehr sauber fliegen...sprich, der Faden steht nun in der Mitte!
Es waren mehrere quasi Nullschieber möglich. Abkipptendenzen hatte ich dabei nicht festgestellt. Bei sehr langsamer Fahrt wird die Sinkrate nur deutlich höher und der SRTL reitet quasi auf der Luft unter den Flächen mit hängendem Schwanz...wirklich beeindruckend, guter Flieger!!
Zweiter Lift zum Turnunterricht - Das is der Hammer! (Die alten Hasen wissen das) Rollrate ist gigantisch auch ohne Mitnahme der Wölb-K. Am besten kommt aber die Wirkung am Pendel-Höhenruder. Mit bischen Trimmung kann der Lieblings-Grund-Speed sauber dosiert werden.
Und auch dieser SRTL beschleunigt sehr schnell und geht mit Energie durch die Figuren - das sind gute Vorzeichen für Hangspaß und DS-Übungen hinterm Wald
@Berndi, wir haben sooo viele bewaldete Hochufer mit schönen Leewiesen und nachher gehts Richtung Starkbier!
Die Landung mit Zumischung von 5 mm Tiefe bei ButterFly gelingt einfach. Klappen einziehen bei harten Maulwurfshügeln empfiehlt sich sehr!
Der Antrieb scheint effektiv zu sein. Ich konnte 9 mal aufsteigen ca. 100-150 m und dann abturnen.
Anbei nun die Komponenten und der Einbau:
- Antrieb Simprop Magic Drive 40-42 mit Maxon 4:1 (Entspricht dem langen dünnen Hacker, ich hatte den noch...)
- Regler 60A mit Autotiming und SBEC 4A, ein alter Asiate, sehr kurz aber dick, ist ein Vorteil beim Einbau!! (lag auch rum und bewährt)
- Akku 2200mAh Turnigy, 35-45C, hat wirklich Druck und wird fast nicht warm.
- Prop ist ein 13 x 6,5 = Standstrom um die 60 A (Steiglatte = kein HotlinerModus!)
- Servo QR = BMS-393DMH, WK und HR = BMS-390DMH (wä wä wä Blue-Bird-Model dot com)
Hab ich mal was neues gewagt, weil super Erfahrung damit. 13mm!! Schnell, Stark, Exakt (meine Meinung)
Das Savöx am HR habe ich beim besten Willen nicht sinnvoll untergebracht.
- SR = TGY 375 DMG (sauschnell, ohne Spiel, sehr guter Rücklauf...)
- Das HR und SR Servo liegen auf einer Epoxi-Platine ca. 16 cm lang (Befestigt mit Schrauben)
- Das HR (30 mm ohne Horn) muss 4 mm höher und leicht schräg, damit das Horn und die Gabel gerade nicht schleift...(Tüftelarbeit und Gedult)
- Der Empfänger sitzt Richtung Schwanz als letzter auf dem Epoxi-Brettchen.
Ich bin in den letzten Jahren beim Einbau der Servos absolut schmerzfrei geworden und klebe alles mit normalen 5 Min Epoxi ein Punkt
- Zwischen FlugAkku und HR Servo liegt noch ein SBEC mit 5A und paar Kabel wenn die Fläche drauf ist.
- SBEC Regler und SBEC werden über je eine (starke 8A) Diode entkoppelt und am Empfänger angeschlossen
- Vielleicht tausche ich das SBEC später gegen einen kleinen LiPO mit StepUp (als echten Notanker wenn Akku abrauchen sollte...)
- Die Telemetrie zeigt kaum bis keine Spannungsschwankungen an. Wie vermutet ist die Stromaufnahme im Flug nicht wirklich hoch.
(Die "Großen" fliege ich auch nur entspannt mit zwei Fingern - bei richtiger Trimmung!)
Ob ich doch noch ein Loch zum Akkuwechsel schlage? Schaun mer mal...
Zum Schluß das Gewicht: 2265 Gramm, habe vorne noch 25g Blei am Akku befestigt!!
Aus alten Aberglauben fliege ich ein Flugzeug niemals ganz fertig ein. Die Abdeckungen für die Ruderhörner folgen noch.
Viele Grüße
Andreas