20x18 theopraktisch.....
20x18 theopraktisch.....
Hallo!
Ich lese diesen Thread auch schon einige Zeit mit und finde die Tests mit der hohen Steigung recht interessant, habe aber da in einigen Bereichen etwas Bedenken.
Wie ihr mich aus anderen Threads schon kennt fliege ich Kunstflug im Hobbybereich schon relativ lange und heuer auch mit einer F3A Maschine, bin jetzt aber kein Spezialist, vor allem was das Flugkönnen betrifft (RCIII Programm geht gerade so).
Evtl. meldet sich ja einer der Spezialisten (PW, JC, Pat, ... ) zu diesem Thema und kann das etwas besser beschreiben.
1. Punkt.
10.5 m/s (ca. 38 km/h) senkrechtes Steigen halte ich für eine F3A Maschine für deutlich zuwenig ... hier soll ja halbwegs "Konstant Speed" Charakter aufkommen und im Normalfall liegen die Geschwindigkeiten der F3A Modelle im Horizontalflug ja so bei ca. 80 -100 km/h ... also sollte es (so denke ich zumindest) auch vertikal nicht viel weniger als 60 - 80 km/h (16 - 22 m/s) sein.
Hab grad gesehen, dass die neuen Tests jetzt schon bei ca. 18m/s sind ... also jetzt schon ganz ok.
2. Punkt (meiner Meinung nach entscheidend)
Im Normalflug und auch im Durchzug, vor allem bei viel Wind, ist die hohe Steigung sicher sehr von Vorteil, es gibt aber im Programm auch Figuren, wie Turns, senkrechte Snap´s, Trudeln ... wo das Modell entweder aus dem Stand beschleunigen oder kontrolliert gedrosselt werden soll.
Hier denke ich, dass diese hohe Steigung einige Probleme aufwerfen wird, weil ich schon öfter bei Piloten bereits mit 13" oder 14" Steigung gesehen habe, dass diese sich hier wesentlich schwerer tun als Piloten mit weniger Steigung (11 - 12").
Entweder es greift der Propeller und das Modell schießt weiter nach oben oder er greift plötzlich nicht mehr und das Modell bleibt schnell stehen, bzw. nach dem Snap braucht das Modell sehr lange um weg zu beschleunigen und schlimmstenfalls reist die Strömung am Propeller ab).
Hast Du diese Figuren hier schon mal getestet Andy, ich weis nicht welche Figuren Du damit geflogen bist ?
Natürlich könnte man sagen, dass mit feinfühligem Gasgeben dies machbar sein sollte, aber ich denke dass dies viel schwerer zu steuern sein wird.
Ich denke, dass um die Tauglichkeit wirklich beurteilen zu können ein guter F3A Pilot einfach das ganze Programm durchgehend damit fliegen müßte und auch mit einem aktuellen Modell mit entsprechendem Stirnwiderstand und Gewicht, sonst ist die viele Testarbeit evtl. umsonst gewesen.
... ist nur meine Ansicht dazu ...
Hallo Markus,
hab den Thread nur gestartet, weil mir die ständigen
Standschubauslegungen (Telefon, Mail's, RC Network)
langsam auf den Keks gingen
Für mich war seit langem klar - viel Standschub fliegt schlecht!
Betonung Fliegen! Nicht Hovern!
Denn viel Standschub wird in der Regel mit kleinen Steigungen
sprich schlechtem eta erreicht!
Um mehr Klarheit, auch mit unübliche Steigungen zu bekommen
habe ich in meinem Keller nach geeignetem Versuchsträger Ausschau
gehalten.
Zwischen all den Seglern kamen da eigentlich nur Big Lift, Egon Doppeldecker
vom seligen Herrn Schmalzgruber, ne 1,80m Piper und der
F3A Trainer in Frage.
Der 1,9m F3A Trainer schien mir wegen seinem Dynamikanspruch am geeignetsten. Ausserdem wußte ich aus vielen Test's, wie er mit 19/20x10
etc. und welchen Leistungen er wie fliegt.
Dann erst mal geringe Leistung an 6s zum Prop-Analysieren!
Wie er greift, startet, steigt oder nur gripplos rumhungert
Das bereit's 1200-1300 Watt Eingang an 7s mit 20x18 Fiala und über 17m/sek
Steigen für mich keine Wünsche mehr offen ließen,
war doch eine größere Überraschung.
Denke, dass alle Flugmanöver mit so einer Auslegung möglich sind.
Liegt mir aber kpl. fern, eine solche Auslegung F3A Wettbewerbspiloten
anzutragen.
Ziel war die Eigenschaften von den ,,Standschubnieten'' in der Praxis
auszufliegen.
Würde mich nämlich wundern, wenn der gemessene Standschub/Abrißschub
der 20x18 E Prop Fiala nicht mindestens 30% schlechter wäre als der
einer 20x8 bei gleichem Leistungseingang!
Nur fliegen tut's halt deutlich besser und länger
Ob es Dir mit so einer Steigungs-Latte Spaß machen würde,
mußt Du selbst rausfinden.
Die 20.- € für den Prop dürfte das wohl wert sein!
Empfehlenswert wär's, auch die 21x18 für
Dein ,,Schwergewicht'' zu testen
An die Beschleunigung und gut 1/3 Gas weniger beim Horizontalflug
muß man sich sicher erst gewöhnen
Also nix für Grobmotoriker
Gruß Andy Reisenauer