documa
User
Hallo Thermikflieger,
ich wollte mal nachfragen, wann und wie Ihr aus der Thermik aussteigt.
Ich hatte am vergangenen Wochenende ein etwas grenzwertiges Erlebnis. Das Modell, ein modifizierter Elektrosegler Junior Sport Plus mit 2,40m Spannweite. Ich habe ein Vario mitfliegen lassen um schneller Thermik zu finden und dann drinnen zu bleiben.
Also auf ca. 150m hochgeflogen, schnell Thermikanschluß gefunden, Vario piept schön. Es ging schnell rauf, um so höher das Modell war, um so schneller piepte das Variometer. Weiter oben wurde das Modell regelrecht hochgerissen, ich sah wie das Modell durch Aufwärts-Böen immer wieder in größere Schräglage geriet und ich hatte meine Mühe die Fluglage einigermaßen unter Kontrolle zu
halten. Außerdem hatte ich den Eindruck das das Modell oben wesentlich schneller "unterwegs" war. Ich flog die ganze Zeit unter einer großen Wolke und konnte weit oben noch ein paar manntragende Segler erkennen.
Ein mulmiges Gefühl sagte mir "raus aus der Thermik", ich konnte das Modell nur noch schwer erkennen.
Also flog ich gerade aus weiter, das Vario piepte weiterhin, was ja Steigen heißt, da bahnte sich das nächste Problem an. Ich flog in den blauen Himmel und das Modell war trotz Blockstreifen auf der Unterseite nicht richtig erkennbar...und das Vario piepte...Steigen..
Aus lauter Angst ging ich in den Sturzflug, um wenigstens etwas Höhe abzubauen. Das ging gut aber die Geschwindigkeit konnte ich nicht einschätzen, habe halt immer mal wieder am Höhenruder gezogen um etwas zu bremsen. Irgendwann war der Vogel dann unten und ich war schweißnaß. OK, das ist das Erlebnis.
Meine Frage nun, wann steigt Ihr aus der Thermik aus?
Wie steigt Ihr aus? Mein Modell hat keine Bremsklappen, bei
Querruder hochstellen wird es nur langsam aber kommt nicht unbedingt runter, vor allem nicht bei starker Thermik.
Bin auf Eure Beiträge gespannt
Danke documa
ich wollte mal nachfragen, wann und wie Ihr aus der Thermik aussteigt.
Ich hatte am vergangenen Wochenende ein etwas grenzwertiges Erlebnis. Das Modell, ein modifizierter Elektrosegler Junior Sport Plus mit 2,40m Spannweite. Ich habe ein Vario mitfliegen lassen um schneller Thermik zu finden und dann drinnen zu bleiben.
Also auf ca. 150m hochgeflogen, schnell Thermikanschluß gefunden, Vario piept schön. Es ging schnell rauf, um so höher das Modell war, um so schneller piepte das Variometer. Weiter oben wurde das Modell regelrecht hochgerissen, ich sah wie das Modell durch Aufwärts-Böen immer wieder in größere Schräglage geriet und ich hatte meine Mühe die Fluglage einigermaßen unter Kontrolle zu
halten. Außerdem hatte ich den Eindruck das das Modell oben wesentlich schneller "unterwegs" war. Ich flog die ganze Zeit unter einer großen Wolke und konnte weit oben noch ein paar manntragende Segler erkennen.
Ein mulmiges Gefühl sagte mir "raus aus der Thermik", ich konnte das Modell nur noch schwer erkennen.
Also flog ich gerade aus weiter, das Vario piepte weiterhin, was ja Steigen heißt, da bahnte sich das nächste Problem an. Ich flog in den blauen Himmel und das Modell war trotz Blockstreifen auf der Unterseite nicht richtig erkennbar...und das Vario piepte...Steigen..
Aus lauter Angst ging ich in den Sturzflug, um wenigstens etwas Höhe abzubauen. Das ging gut aber die Geschwindigkeit konnte ich nicht einschätzen, habe halt immer mal wieder am Höhenruder gezogen um etwas zu bremsen. Irgendwann war der Vogel dann unten und ich war schweißnaß. OK, das ist das Erlebnis.
Meine Frage nun, wann steigt Ihr aus der Thermik aus?
Wie steigt Ihr aus? Mein Modell hat keine Bremsklappen, bei
Querruder hochstellen wird es nur langsam aber kommt nicht unbedingt runter, vor allem nicht bei starker Thermik.
Bin auf Eure Beiträge gespannt
Danke documa