Starnberger See - Ammersee

Doc

User
Hallo zusammen.
ich bin beruflich bedingt ab Montag für 5 Tage in der Region Starnberger See, Ammersee.
Habt Ihr irgendwelche Tips wo man ein bißchen Hangfliegen kann.
Entfernung so bis 50 km um Herrsching herum.

Vielen Dank und viele Grüße
Holger
 

Wattsi

User
Seefeld ist Vereinsgelände! Wegen dem benachbarten Gewerbebetrieb ESPE gibt es restriktive Regeln, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gastflieger gerne gesehen ist....
Breitbrunn wildfliegen ok
 

Doc

User
Hallo!
Vielen Dank für die Infos.
Bei dem Vereinsgelände kann man ja mal höflich anfragen, mal sehen was der Wind dort die Tage macht

Gruß
Holger
 
Meines Wissens ist Gastfliegen in Seefeld ausdrücklich ausgeschlossen. Auflage des Grundstücksbesitzers oder sowas.
 

akay

User
Es ist vom Club sehr selten jemand vor Ort in Seefeld den man fragen könnte. Der Hang ist etwas nordwestlich ausgerichtet, damit nur selten optimal fliegbar. Zudem ist die Landezone sehr klein, vernünftig kann man eigentlich nur hangaufwärts landen.
Ich bin aus der Gegend, nicht selber dort geflogen, habe aber schon oft zugeschaut.
 
Hallo
ich bin immer wieder erstaunt das Empfehlungen ohne weitere Hinweise der örtlichen gegebenheiten abgegeben werden
in Breitbrunn ist zurzeit das betreten der Wiese verboten!!!
Auch sind immer wieder Leute mit dem auto nach oben gefahren, obwohl verboten
Beide genannten Hänge waren kurz vor einem absoluten flugverbot
Mich wundert es nicht wenn immer mehr Hänge für unseren Sport geschlossen werden
da es immer wieder zeitgenossen gibt die sich daneben benehmen, meistens Leute von ausserhalb....
gruß Hermann
 
Ja so ist es leider immer wieder. Die Gäste spielen sehr oft den großen macker
Problem ist dann für die Einheimischen Ärger mit dem Grundbesitzer oder den Behörden.
Leider schon selbst erlebt.
 
Hallo
ich bin immer wieder erstaunt das Empfehlungen ohne weitere Hinweise der örtlichen gegebenheiten abgegeben werden
in Breitbrunn ist zurzeit das betreten der Wiese verboten!!!
Das stimmt Hermann, bis 15.8. darf die Wiese nicht betreten werden. Ich war vor ein paar Tagen dort, um mich ebenfalls vor Ort die Gegebenheiten anzuschauen.
Leider ist es aber auch so, dass Wanderer, Mountainbiker etc. das Betretungsverbot der Wiese/Hang missachten.
Es sind nicht nur die Modellflieger..
 

akay

User
Das stimmt Hermann, bis 15.8. darf die Wiese nicht betreten werden. Ich war vor ein paar Tagen dort, um mich ebenfalls vor Ort die Gegebenheiten anzuschauen.
Leider ist es aber auch so, dass Wanderer, Mountainbiker etc. das Betretungsverbot der Wiese/Hang missachten.
Es sind nicht nur die Modellflieger..
Die Modellflieger sind bei den Betretungsverboten nach meiner Einschätzung normalerweise in der Minderheit. Bei guten Verhältnissen und mit entsprechendem Pilotengeschick muss ich als Modellflieger die Wiesen dort gar nicht betreten - der Flieger landet bei Fuß oben an der Kapelle. Hoch auf den Hang kommt man ebenso über den befestigten Forstweg ohne ein Verbot zu übertreten.

Leider stehen wir Modellpiloten halt stundenlang da oben rum und das fällt eher mal auf als eine Horde Mountainbiker die in 5 Minuten den Trampelpfad quer über die Wiesen herunterprescht.

Bashing auf irgendwelche Gruppen ist letzten Endes auch nicht zielführend. Solange sich jeder verantwortungsbewußt verhält und keine Massenanstürme auf solche Locations stattfinden (was in den lockdown Zeiten leider öfter der Fall war), können wir sie in Maßen auch weiter genießen.

In diesem Sinne - bruchfreie Landungen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten